Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Ich habe gewechselt/ergänzt A700 zu D700
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2008, 22:15   #1
lehmannudo

Ich habe gewechselt/ergänzt A700 zu D700

Hallo Zusammen,

nach viel Überlegen habe ich mir meinen Traum des KB-Formates erfüllt. Auf die vielen Ankündigungen von Sony (24 MP) und/oder Canon (5D-Nachfolger) und die vielen verwirrenden Infos, hat mir das "Butter bei die Fisch" von Nikon imponiert. Aber zur Sache:

An erster Stelle steht bei mir die Bildqualität nicht der Pixelrekord und hier habe ich meine A700 (die mir nach wie vor gut gefällt) gegen die D700 kurz antreten lassen - Dazu 100%-Crops
Link

Dieser Vergleich hat mich endgültig überzeugt. Darüber hinaus ist mir die Objektivpolitik von Sony schleierhaft, warum wurde das geplante 14-24 zu Gunsten eines 16-35 gekippt? Wie gut arbeiten die Objektive mit der geplanten Pixeldichte von 24 MP am KB-Format zusammen? Hier gibt zumindest die A700 bereits eine Ahnung - Optik und Pixeldichte erreichen nicht das Niveau eines echten 12MP-KB-Formats, siehe geposteten Link.

Alles deutlich größer als 12 MP belastet nur die Abbildungsleistung und meine Festplatte. Darüber hinaus arbeitet der Nikon-AF nicht nur absolut treffsicher sondern auch extrem schnell. Ich habe am WE meinen kleinen Sohn Felix in permanenter Bewegung mit dem D700 AF-C verfolgt, ähnlich der Sportfotografie, und fast alle Bilder saßen - Link

Leider konnte ich das mit meiner A700 nicht so umsetzen.

Ich bin jetzt absolut kein enttäuschter A700-User, nur ich muss zugeben das das Nikon-System einfach perfekt zusammen passt - die Blitze, die Objektive, die Kamera alles wie aus einem Guss, das fehlte mir bisher bei Sony.

Gruss, Udo
Sponsored Links
Alt 25.08.2008, 22:23   #2
Jerichos

Zitat:
Zitat von lehmannudo Beitrag anzeigen
An erster Stelle steht bei mir die Bildqualität nicht der Pixelrekord und hier habe ich meine A700 (die mir nach wie vor gut gefällt) gegen die D700 kurz antreten lassen - Dazu 100%-Crops
Link
Nicht jeder hat im DSLR-Forum Zugang bzw. möchte sich nur wegen den Anhängen einen Account anlegen. Nur so als Hinweis.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 22:27   #3
Michi

Zitat:
Darüber hinaus ist mir die Objektivpolitik von Sony schleierhaft, warum wurde das geplante 14-24 zu Gunsten eines 16-35 gekippt?
Wo hast Du das denn aufgeschnappt? Von einem geplantem 14-24 war bei Sony nie die Rede. Außerdem ist im Moment ein 2,8/16-35 wichtiger für das System wichtiger als ein extremes 2,8/14-24. Ein 2,8/14-24 oder gar 2,8/12-24 kann Sony immer noch nachlegen.

Gruß
Michi
Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 22:38   #4
rmaa-ismng
Gesperrt

Gratuliere Udo, gute Wahl
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 22:40   #5
eiq

Zitat:
An erster Stelle steht bei mir die Bildqualität nicht der Pixelrekord
Diese Bildqualität kann man bei Canon seit drei Jahren haben. *stichel*

Viel Spaß mit der D700!

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.08.2008, 23:01   #6
Roland_Deschain

Zitat:

Ich bin jetzt absolut kein enttäuschter A700-User, nur ich muss zugeben das das Nikon-System einfach perfekt zusammen passt - die Blitze, die Objektive, die Kamera alles wie aus einem Guss, das fehlte mir bisher bei Sony.

Gruss, Udo
Keine Frage, die Jungs sind ja schon ein paar Jährchen länger im Geschäft. Aber ich bin da guter Hofnung. Alles, was Sony bisher gebracht hat, hat Hand und Fuß und arbeitet auch perfekt zusammen. Sowohl die neuen Eigenentwicklungen bei den Objektiven aber v.a. auch der erste eigene Blitz gehen in die richtige Richtung und zeigen deutliche Verbesserungen gegenüber dem, was uns Minolta liefern konnte.

Die D700 ist zweifelsohne eine Spitzenkamera, sie konnte mich innerhalb von wenigen Minuten begeistern.
Aber trotzdem, spätestens nächstes Jahr wird Sony sowas auch haben, mit Stabi-Sensor, das kann ich abwarten.

Und nur, falls von Sony jemand mitliest: ichwilleine12MPVollformatA700fürmeinSTF!
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 23:01   #7
wutzel

gratuliere zur neuen Cam , absolut nachvollziehbar, Nikon ist derzeit top. Sony und auch Canon wären gut beraten bald zu handeln.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 23:10   #8
wwjdo?

Ja, die "Gelben" liefern zur Zeit wohl das attraktivste Paket in dem Bereich.

Aber, wir werden sehen, was sich bei sony tun wird...
Alt 25.08.2008, 23:12   #9
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

So langsam verdichten sich ja die Gerüchte, dass die 900 deutlich unter 3.000 Euro kosten wird - mithin in der selben Preisklasse wie die D700 angesiedelt sein wird.

Da ist es mir ehrlich gesagt wurscht, ob die nun 12 MP oder gar 24 MP hat. Wobei ich durchaus Vorteile für die 24 MP sehe. Zum Beispiel sagenhafte Reserven beim Croppen, die die Anschaffung eines sündhaft teuren Teleobjektivs überflüssig machen würden. Und wem das zuviel ist, der kann seine Bilder ja auf 12 MP runterrechnen.

Interessant wird's natürlich, wenn Sony auch eine 12-MP-FF bringen sollte. Die muss ja dann deutlich günstiger sein als die 900 und damit auch der D700.

Ach ja: Ich hätte mir gerne noch die Vergleichsbilder angesehen. Wäre schön, wenn die auch noch hier in der Galerie auftauchen würden.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 23:18   #10
wwjdo?

Zitat:
Und wem das zuviel ist, der kann seine Bilder ja auf 12 MP runterrechnen.
Aber das Rauschen der 24MP hat man dann trotzdem inclusive, oder?
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Ich habe gewechselt/ergänzt A700 zu D700

Forenregeln