![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Schärfeprobleme
Hallo
Ich bin stolzer Besitzer einer A700 und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Aber eines habe ich leider feststellen müssen. Immer wenn ich Menschen aus einer Entfernung von ca. drei bis zwanzig Metern ablichte, liegt die Schärfe eher im Hintergrund und nicht bei den Personen. So kommt es zum Beispiel vor, dass wenn ich jemanden vor einem Tor fotografiere das Tor scharf ist, aber die Person nicht. Anfangs dachte ich, durch diverse Fokustests verunsichert, an einen Backfokus. Doch warum werden dann die meisten anderen Fotos scharf. Auch ein "falsches Anvisieren" schließe ich aus, da ich bewusst wirklich immer auf die Person ziele. Ich habe wirklich keine Idee was ich falsch mache, dass fast alle diese Fotos für den Kübel sind. Ich hoffe auf Eure Hilfe. ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Bei meiner A700 ist es so, dass der Backfokus auf geringe Entfernungen weniger stark auffällt.
Du könntest auch mal versuchen, eine Person ohne Objekte im Hintergrund (zumindest ohne nahe Objekte) zu fotografieren, um erst mal sicher auszuschließen, dass der AF auf irgendwas anderes als die Person fokussiert. Wenn dann die Person immer noch unscharf ist, würde das schon auf einen Backfokus hindeuten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Ich habe zwar keine Menschen aber zum Beipiel freistehenden Konstruktionen (ein Klapotez) fotografiert, ohne dass die Schärfe falsch lag. Was mir aber aufgefallen ist,
ist dass die Schärfe mit meinem Sigma 75-200 2.8 meist sehr gut, mit meinem Sigma 18-50 2.8 ausser in dem beschriebenen Bereich meist gut und bei meinem Sigma 135-400 einfach besch.... ist. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Es ist nicht ungewöhnlich, sondern eher die Regel, daß Fokusprobleme nur mit bestimmten, aber nicht allen Objektiven auftreten. Auch unterschiedliche Ergebnisse bei unterschiedlichen Entfernungen sind nicht unüblich, d.h. mal passt es und dann -gleiches Objektiv, aber andere Entfernung oder sontwie andere Bedingungen- wieder nicht. Das macht die Fehlersuche natürlich schwierig. Es ist zudem so, daß die Fokusmarkierungen im Sucher nicht der Lage des eigentlichen Fokussensors entsprechen müssen (was so manches Problem auch erklären kann), d.h. der eigentliche AF Sensor ist eigentlich höher, tiefer oder auch größer als die Markierung im Sucher, was speziell das Zielen auf eher kleine Strukturen schwierig macht, die Kamera sucht sich dann scheinbar wahllos ein "besseres" Ziel.
Wenn das Problem einfach reproduzierbar ist: Kamera einschicken und justieren lassen. Wie ich das bisher so im Forum sehe, ist auch die A700 in der Beziehung leider nicht perfekt (dieses Problem gibt's aber praktisch bei allen Herstellern). Ich habe es noch nicht ausführlich genug untersucht, aber ich werde mir das Vergnügen des Einschickens zwecks AF Justage wohl auch mit der A700 wieder geben dürfen *seufz* Hin und wieder liegt mein Exemplar leider auch ziemlich daneben.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (13.05.2008 um 01:50 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Kann mir jemand sagen, wie lange so eine Justage dauert, wenn ich die Kamera
von Österreich aus einschicke. Ich hatte meine A1 unmittelbar nach der Minolta/Sony Übernahme eingeschickt und musst auf die Rückgabe meiner, nicht reparierten A1 einige Monate warten. Wie ist der Service heute? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Schneller (zumindest in D). Wenn allerdings der Mensch, der das bearbeitet, nicht Willens oder in der Lage ist, einen Backfokus zu erkennen, nützt einem das freilich wenig.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
EDIT: Gehört ein solches Thema eigentlich ins Café? ![]() Geändert von jrunge (14.05.2008 um 09:14 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Lg. Josef |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Thema verschoben
Basti |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Ich habe ja das selbe Problem und es auch schon mal angesprochen hier.... Dachte jetzt aber eher, dass es dann an mir liegt nach den erhaltenen Kommentaren.
Allerdings werde ich die Kamera trotzdem mal einschicken lassen vom netten MM: ;-) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|