SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Farbdarstellung CS3 <-> Browser

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2008, 07:35   #1
Jerichos

Farbdarstellung CS3 <-> Browser

Ich bin mit dem Googlen am Ende und deswegen stell ich die Frage jetzt hier.

Also, folgendes "Problem" in Kurzfassung:
Die Farben in CS3 sehen bei mir anders aus, als sie später, beispielsweise im InternetExplorer, sind.

Jetzt wird jeder erstmal aufschreien und sagen "ganz klar, Farbmanagementproblem". Aber so leicht mach ich es Euch nicht.

Ich nehme alle Bilder im RAW-Format auf, meine D300 steht auf Farbraum "sRGB", der ACR steht ebenfalls auf sRGB und 16bit, CS3 selbst steht ebenfalls auf "sRGB" als Arbeitsfarbraum (bei allen Bilder mit anderen Farbräume werde ich informiert).
Hab ich nun ein Bild aus diesem Arbeitsablauf in CS3 offen, so sieht es von den Farben her anders aus, als es später im Webbrowser sich zeigen wird. Und das trotz des kompletten Workflows in sRGB.
Es gibt zwei Möglichkeiten, sich die "richtigen" Farben anzeigen zu lassen:
  1. Angenommen in geh auf "für Web speichern" (was ich nie tun würde, weil die EXIFs dann Hopps gehen), dann springt die Farbansicht um, auf die Darstellung des Webbrowsers, übrigens völlig unanhängig, ob ich beim JPG das Farbprofil einbette oder nicht.
  2. Ich setz unter "Ansicht -> Farbproof", den Haken bei "Monitor-RGB" und aktiviere dann mit "Strg + Y" den Proof. Dann kann ich zwischen den beiden Ansichten wechseln.
Wer jetzt denkt, das ist evtl. ein Problem des neuen EIZOs, nein, das "Problem" hatte ich schon seit geraumer Zeit, hatte aber nie die Muße weiter nachzuforschen. Monitor ist mit dem Spyder2 kalibriert (es macht übrigens keinen Unterschied, ob mit der Express- oder PRO-Variante), Monitorprofil wird korrekt geladen beim Start und das passt soweit alles.

Jetzt meine Frage:
Muss das so sein, soll das so sein, kann das so sein? Kann mir dazu einer eine vernünftige Erklärung abgeben? Ist mein CS3 verstellt oder hat das alles wirklich einen tieferen Sinn?

Edit:
Seh grad dass es hierzu schon einen 4-seitigen Beitrag gibt -> klick
Ich hätte doch erstmal hier suchen sollen und nicht nur auf Google. Ich bin dann mal kurz lesen, ob bei dem Beitrag was vernünftiges herausgekommen ist.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln