Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Konverter für schwarzen Riesen und Alpha 700
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2008, 21:59   #1
Gordonshumway71

Alpha 700 Konverter für schwarzen Riesen und Alpha 700

Hallo zusammen,

ich möchte meinen schwarzen Riesen mit einem 1.4 oder 1.5 TK verlängern. Welches ist denn der Qualitativ beste, den man an der 700 verwenden kann ?

Oder doch lieber aufs Forumstele sparen ? Allerdings wäre mir der TK lieber, da ich weniger schleppen müsste....

Danke für eure Antworten....
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon -

Geändert von Gordonshumway71 (16.03.2008 um 22:17 Uhr)
Gordonshumway71 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.03.2008, 22:48   #2
Reisefoto

Die besten Fremdkonverter sind die aktuellen Modelle von Kenko und deren baugleiche Kollegen, die zu allen AF-Objektiven passen. Noch besser sind die Konverter von Minolta oder Sony. Sie funktionieren aber nur mit ganz bestimmten Objektiven. Welche das sind, findest Du hier rechts in der Tabelle in der Spalte Compatibility:

http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php#tcs
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2008, 23:03   #3
Gordonshumway71

Themenersteller

Die Converter von Sony u. Minolta funzen leider nicht an mein 80-200 2.8 schwarzer Riese.....

Die Seite von Michael Hohner kannte ich schon. Trotzdem danke für Dein Posting.
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon -

Geändert von Gordonshumway71 (16.03.2008 um 23:07 Uhr)
Gordonshumway71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2008, 23:15   #4
Reisefoto

Zitat:
Zitat von Gordonshumway71 Beitrag anzeigen
Die Converter von Sony u. Minolta funzen leider nicht an mein 80-200 2.8 schwarzer Riese.....
Dann bleibt nur noch Kenko (gibt es auch unter anderen Namen; Soligor dürfte identisch sein). Ich würde mich auf den 1,5er beschränken. Ausführliche Konvertertests findes Du hier:

1,4 - 1,7er: http://www.traumflieger.de/desktop/t...ertertest2.php

2 und 3er: http://www.traumflieger.de/objektivt...rter_check.php

Am Seitenende ist ein Navigationsfeld zu den Folgeseiten (jetzt gelb hinterlegt).
Alt 16.03.2008, 23:40   #5
Jens N.

Ich empfehle -wie auch schon in diesem Thread- den 1,4x Tamron: der ist optisch ebenfalls gut, hat aber ggü. dem Kenko den Vorteil, daß er an mehr Ovjektive passt, da der Abstand zwischen Linsen und Bajonett etwas größer ist. Beim 80-200 spielt das zwar keine Rolle, aber vielleicht möchtest du den Konverter ja auch noch an anderen Objektiven benutzen.
Alt 17.03.2008, 00:17   #6
Reisefoto

Welche Objektive passen denn nicht an die Kenko Konverter? Ich meine nicht die Pro-Version sondern die Standardversion, z.B. den Mx-AF 1.5X Teleplus MC DG, der (bzw. dessen Vorgänger SHQ) in den o.g. Tests sehr gut wegkommt und ein herausragendes Preis-Leistungsverhältnis hat.

Die Pro-Versionen haben allerdings ähnliche Einschränkungen wie die Minolta Konverter. Gut, daß Du darauf hinweist.
Alt 17.03.2008, 00:23   #7
Jens N.

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Welche Objektive passen denn nicht an die Kenko Konverter?
Z.B. 50mm /1,7 und 1,4, 500mm /8 Reflex, 70-210mm /3,5-4,5, 100-200mm /4,5, 100-300mm /4,5-5,6 APO (non APO glaube ich auch). Das sind so die, die mir spontan einfallen (und ein paar WWs und Standardzooms noch - geschenkt). Das Problem bei denen ist, daß Teile zu weit über's Bajonett herausstehen und dann bei einem Konverter, der einen zu geringen Abstand zwischen Bajonett und Linsen hat (wie die Kenkos), kollidieren. Das sind zwar nur die wenigsten und auch eher Objektive, bei denen die Kompatiblität mit einem Konverter nicht soo wichtig ist und die 80-200mm /2,8 sind hier auch nicht betroffen, aber mich hat das zum Umstieg on Kenko zu Tamron bewegt.

Ach ja: ich beziehe mich dabei auf die 1,4x Konverter. Die 2x sind nicht betroffen und die 1,5x kenne ich nicht.

Geändert von Jens N. (17.03.2008 um 00:30 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2008, 00:58   #8
Michi

Sämtliche Konverter von Tamron werden von Kenko hergestellt. Die aktuellen SP-Versionen sind baugleich zu den Kenko Pro Versionen. Bei den älteren Tamrons ist das auch nicht anders:
Der Tamron 1,4x ist zumindest bauähnlich zum alten Kenko 1,4x MC4 oder Soligor 1,4x CD4. Diese Konverter gibt es in verschiedenen Versionen mit 5 oder 8 Kontakten, mit Chip oder ohne Chip.

Gruß
Michi
Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2008, 01:29   #9
jrunge

Zitat:
Zitat von Michi Beitrag anzeigen
Sämtliche Konverter von Tamron werden von Kenko hergestellt. Die aktuellen SP-Versionen sind baugleich zu den Kenko Pro Versionen. Bei den älteren Tamrons ist das auch nicht anders:
Der Tamron 1,4x ist zumindest bauähnlich zum alten Kenko 1,4x MC4 oder Soligor 1,4x CD4. Diese Konverter gibt es in verschiedenen Versionen mit 5 oder 8 Kontakten, mit Chip oder ohne Chip.

Gruß
Michi
Das ist ja 'ne echte Neuigkeit, nur glauben kann ich's nicht ganz.
Tamron gibt für seinen aktuellen 1,4x TC an: 4 Linsen in 4 Gruppen, Kenko 5 in 4. Gewicht Tamron: 114g, Kenko 132g.

Hier die Daten: Tamron und Kenko.

Liegt bei der obigen Aussage evt. eine Verwechslung mit einem anderen Hersteller als Tamron vor oder sind die "Herstellerangaben" tatsächlich falsch?

EDIT: Tokina und Kenko sind übrigens baugleich, aber das war ja schon lange bekannt.

Geändert von jrunge (17.03.2008 um 01:35 Uhr)
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2008, 01:41   #10
Jens N.

Zitat:
Zitat von Michi Beitrag anzeigen
Um ein bisschen präsziser zu werden:

Ich hatte diesen Kenko (als Soligor): http://www.dyxum.com/lenses/TC/detail.asp?IDTC=14

Und habe nun diesen Tamron: http://www.dyxum.com/lenses/TC/detail.asp?IDTC=10

Die sind nicht baugleich, darauf bezogen sich meine Aussagen (an die anderen Tamron Konverter hatte ich nicht mehr gedacht, sonst hätte ich mich gleich präziser ausgedrückt). Die Tamron SP sind wohl baugleich zu den neueren Kenkos, siehe Dyxum TC-Datenbank.

Geändert von Jens N. (17.03.2008 um 01:44 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Konverter für schwarzen Riesen und Alpha 700

Forenregeln