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#1 |
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Wien - Umgebung
Beiträge: 414
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Zuerst einmal möchte ich mich bei sehr vielen Forenmitgliedern für die Unterstützung im letzten Jahr bedanken und hoffe das alle von Euch auch gut ins neue Jahr 2008 herübergerutscht sind und hoffe natürlich auch im neuen Jahr auf so viele Tipps und vielleicht kann ich ja da auch schon so manche Info beisteuern :-)
Als absoluter Neueinsteiger in die Spiegelreflex-Fotografie war ich ja fürs erste mal mit den beiden Sony Kit-Objektiven (SAL1870 und SAL75300) ganz zufrieden aber da bei meinem 18-70er Kitobjektiv beim Fokussieren das Sucherbild immer wieder wackelte/zuckte und mir das schon auf die Nerven ging, habe ich dieses mittlerweilen durch das CZ 16-80er ersetzt und bin mit diesem Tausch absolut zufrieden. Zum neuen Jahr habe ich mir daher als guten Vorsatz vorgenommen, bei einigen meiner Laster ein wenig einzusparen zu versuchen und das Geld in ein Tele-Objektiv zu investieren. Da springen mir als Zoom-Objektiv natürlich das Sony 70-200/2.8 SSM und als Festbrennweite das Carl Zeiss 135/1.8 ins Auge und dann gibt es da ja auch noch die SONY-Telekonverter in der Ausführung 1,4x und 2x und dazu habe ich doch einige offene Fragen, da ich mich in diesem Bereich relativ wenig auskenne. - Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind die beiden Telekonverter ja ziemlich gleich teuer, also welcher ist vorzuziehen ? - 1,4x heisst doch auch geringere Brennweitenverlängerung und geringere Qualitätseinbußen (weiters höhere Lichtstärke) und 2x heisst doch auch größere Brennweitenverlängerung und größere Qualitätseinbußen (doch etwas geringere Lichtstärke) oder kann man das so einfach in kurzen Worten nicht zusammenfassen? - Kann man diese Tele-Konverter auch mit den beiden Fixbrennweiten von Carl Zeiss (85/1.4 und vor allem 135/1.8) einsetzen und wenn ja, macht das auch Sinn ? - Welchen Telekonverter bevorzugt Ihr ? - Macht es Sinn, das Kit-Tele (SAL75300) eher mit der sehr lichtstarken Fixbrennweite zu ergänzen oder durch das SSM zu ersetzen bzw. welche Vor- Nachteile ergeben sich durch beide Möglichkeiten ? - Gibt es noch irgenwelche Alternativen, welche ich nicht bedacht habe, oder sind in diesem Preis/Leistungssegment noch andere Objektive angekündigt? Ich weiß das sind/waren jetzt sehr sehr viele offene Fragen auf einmal im Neuen Jahr, aber Ihr könnt Euch mit der Beantwortung ja auch Zeit lassen, denn wie im Titel schon angekündigt ist der Finanzierungsplan wohl ein längerer :-) sollte nicht ein Lottogewinn oder ein Sponsor oder ein günstiges "Superobjektiv" dazwischenkommen :-) Bin aber für jeden noch so kleinen Tipp und Ratschlag dankbar. Manfred |
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#2 |
Registriert seit: 05.06.2005
Ort: Netphen
Beiträge: 2.442
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Prinzipiell würde ich mal behaupten, dass nichts dagegen spricht, beides zu haben: Zooms und Festbrennweiten. Anfangen würde ich jedoch erstmal mit einem Zoom. Da deckt man für's erste mehr ab und ist so flexibler, kann austesten, welche Brennweiten aus dem Zoombereich man gerne verwendet und dort später ggf. gezielt hochwertige Festbrennweiten "nachrüsten".
Was die Konverter angeht - eigentlich müssten sie auch mit den Festbrennweiten funktionieren, aber sicher bin ich mir da nicht. Da gab's auch in der Vergangenheit schon x verschiedene Versionen mit unterschiedlichen Abmessungen, wo das eine Objektiv dranpasste, das andere aber nicht, weil eine Linse überstand etc. Welchen Du wählst, hängt primär davon ab, was Du lieber aus dem Objektiv machen möchtest, das Du vorne vorschraubst. Ein 4,0/100-280 mit dem 1,4x-Konverter oder ein 5,6/140-400 mit dem 2x-Konverter. Die Qualität dürfte im Zusammenspiel mit dem weissen Riesen in beiden Fällen passabel sein. Vielleicht ist aber auch das kommende 4,5-5,6/70-300 G SSM was für Dich, falls Du nicht auf die 2,8er Anfangsöffnung angewiesen bist?
__________________
Gruß, Tobias
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#3 | |
Themenersteller
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Wien - Umgebung
Beiträge: 414
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![]() Zitat:
Gibt es zu diese Objektiv schon genauere Infos, denn von den technischen Daten ist es ja fast das selbe wie das Kitobjektiv (75-300) aber nur als G-Optik (ist wohl dann hochwertiger) und mit SSM. Wäre dann sicherlich auch eine Idee wert und eventuell für Aufnahmen wo kein Blitz erlaubt ist (Sport - Theater und ähnlichem) mit der Fixbrennweite zu kombinieren und bis dahin wird es hier ja schon Testberichte von einigen Usern geben :-) Danke Manfred |
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#4 |
Registriert seit: 04.05.2006
Ort: Haltern am See
Beiträge: 3.174
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Also mit den beiden Objektiven die Du da anführst, knallst Du ja voll rein. Da musst Du aber bei deinen anderen Lastern heftig sparen.
Als Alternative würde ich für dich auch das 70-300 vorschlagen. Falls Du eine höhere Lichtstärke benötigst, soll in der nächsten Zeit auch das 80-200/2,8 von Tamron kommen, was bestimmt auch nicht schlecht ist. Die Frage die für mich noch offen bleibt, ist welche Motive Du fotografieren willst und wie schnell der AF sein sollte. Draus ergibt sich ob man beim Stangen-AF bleibt, oder wirklich in ein SSM investiert. zu deinen Fragen: - das mit dem Telekonverter hast Du schon im groben so richtig beschrieben. der 2x nimmt schon ne Menge Licht weg - ich würde den 1,4 nehmen, bzw. werde den 1,4 von Kenko o.ä. nehmen. Bin auf der Suche ![]() - Zooms sind flexibeler und Festbrennweiten Lichtstärker und optisch meist besser aber auch teuerer. ICH würde für den Anfang lieber gute Zooms nehmen und dann ggf. noch mit 1-2 Festbrennweiten verstärken Eins noch von mir. Es hört sich ein bisschen so an als ob Du Bildqualität mit Lichtstärke gleichsetzt. Das hat aber erstmal nichts miteinander zu tun. Wie Du z.B. mit dem 16-80 ein optisch erstklassiges Objektiv hast. Nicht sonderlich Lichtstark aber optisch klasse. Da ist die Frage was Du für Anforderungen hast.
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#5 | ||||
Themenersteller
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Wien - Umgebung
Beiträge: 414
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![]() Zitat:
Zitat:
![]() Da wird es wohl in ein paar Monaten mehr zu grübeln geben als mir lieb ist. Zitat:
![]() Zitat:
Das ich mir lichtstärkere Objektive wünsche liegt wohl daran, da ich auch schon mal versucht habe für ein "Laientheater" zu fotografieren und dies auch ein wenig beim Basketball probieren möchte und eigentlich sehr oft fotografiere, wo kein Blitz erlaubt ist. Im Theater ist es ja mit dem CZ noch so halbwegs gegangen aber beim Basketball war mit dem Kit-Tele nicht viel zu machen ![]() |
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#6 |
Registriert seit: 04.05.2006
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Beiträge: 3.174
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Bei den Tieren kommst es aber darauf an, ob die sich schnell bewegen. Die A700 macht ja auch dem Stangen-AF schon mächtig Beine. Basketball ist da schon eine andere Sache. Da kann SSM ja schon manchmal sinnvoll sein.
So wie sich das anhört hast Du ähnliche Anforderungen wie ich. Zur Zeit hab ich für meinen Teil folgende Linsen auf dem Plan: - Tamron 11-18 - Tamron 17-50/2,8 (schön Lichtstark) - Tamron 80-200/2,8 oder Minolta 70-200/2,8 SSM - Tokina 300/2,8 wenn ich das mal günstig gebraucht bekomme - statt dem Zeiss hab ich noch das Minolta 28.105 als immerdrauf - Sigma 105/2,8 Macro - Kenko 1,5 Telekonverter bisher hab ih den Bereich mit anderen (nicht so guten) Linsen abgedeckt. DAs soll sich aber auch über die nächsten Jahre ändern. Wobei sich die Auswahl natürlich auch immer wieder ändert.
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#7 |
Themenersteller
Registriert seit: 21.05.2007
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Beiträge: 414
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Wir scheinen nicht nur ähnliche Anforderungen, sondern auch ziemlich ähnliche Objektive im Auge zu haben und bei den Tierenist das immer so eine Sache, denn egal ob Vogel oder Fisch, die scheinen sich immer gerade am schnellsten zu bewegen wenn ich gerade abdrücke :-) Manchmal denke ich mir schon die haben einen siebenten Sinn.
Beim Basketball ist vor allem wenn man nicht am Spielfeldrand stehen kann bzw. darf leider sowohl ein schneller AF als auch ein lichtstarkes Objektiv Pflicht - Deshalb habe ich das zur Zeit wieder aufgegeben, denn die Ausbeute mit dem Standard-Tele ist zu deprimierend, aber da werde ich wohl mal das CZ bzw. das 50/1.7 probieren. Nun zu Deinen Linsen welche Du am Plan hast: - Tamron 11-18 (Das habe ich auch, obwohl ich dieses seit ich das CZ 16-80 als Standardobjektiv verwende, es gar nicht mehr so oft brauche. Was im WW 2mm so ausmachen. Ist aber ein tolles "Spielzeug" :-) - Tamron 17-50/2,8 (Das klingt wirklich schön lichtstark - dafür verwende ich das CZ und wenn ich Lichtstärke benötige das Minolta 50/1.7 welches sehr gut und super günstig zu bekommen ist) - Tamron 80-200/2,8 oder Minolta 70-200/2,8 SSM (Vor dieser Entscheidung stehe ich ja auch und das wohl noch einige Zeit) - Tokina 300/2,8 (klingt auch nicht schlecht, denn das Sony 300/2.8 ist ja nicht wirklich leistbar :-( ) - Sigma 105/2,8 Macro (Da habe ich das Tamron 90/2.8 und das Minolta 100/2.8 Makro und kann mich nicht wirklich entscheiden welches ich abstossen soll) Geändert von Nebukadnezar66 (02.01.2008 um 22:43 Uhr) |
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#8 | ||||
Registriert seit: 24.12.2005
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Zitat:
Zitat:
Das Zeiss 135 habe ich nicht. Dennoch würde ich zum 70-200 raten. Es ist ein Top-Objektiv, das fast kompromisslos ist und auch viele Festbrennweiten in die Tasche steckt (ich vermute einmal, dass das Tamron da nicht ganz diese Qualität erreichen kann, aber wohl auch billiger ist). Das Zeiss ist natürlich wesentlich lichtstärker und auch noch einen Tick besser als das SSM, aber auch wesentlich unflexibler. Gerade wenn Du Basketballspiele fotografieren willst, sollte ein (vermute ich jetzt mal) ein Zoom hilfreicher sein als eine Festbrennweite. Es bringt Dir nichts, ein Top-Objektiv zu haben, wenn Du mit dem Wechseln nicht hinterherkommst oder Dir die Brennweite nicht so viel bringt. Geschwindigkeit: Schon an der 7D war der Unterschied zwischen SSM und weißem Riesen 80-200 allenfalls marginal und strittig. Mit der A700 hat sich das nicht geändert. Was aber auch daran liegt, dass Sony im 70-200 als Erbe von Minolta einen lahmen Antrieb eingebaut hat, der nicht die Leistung bringt, die er sollte. Ein guter Stangenantrieb kann an der A700 dem SSM locker ebenbürtig sein. Entscheidend ist hier auch die AF-Qualität der Kamera. zum Konverter: 1,4 und 2x Unterschiede hast Du richtig dargestellt. An der 7D sind die Qualitätsunterschiede jedoch nicht so deutlich, hier ist eindeutig der Sensor das limitierende Element. Ich benutze beide, den 1,4 kann man ständig drauf lassen und hat ein 280/4, ohne dass es beim AF oder der Qualität zu großen Einbrüchen kommt. Den 2x nehme ich, wenn ich die besondere Reichweite benötige und das 500/8 ein zu seltsames Bokeh liefert. Mit den genannten Festbrennweiten kann man die Konverter nicht einsetzen. Zitat:
Zitat:
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Gruß, Michael |
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#9 | |
Registriert seit: 04.05.2006
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#10 |
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