![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Metz 54 MZ-4 remote im Heimstudio?
Hallo,
ich wollte mir jetzt kleines Heimstudio einrichten. Platz der mir zur Verfügung steht ist 4,40x4,40. Abgesehen von kleineren Sachaufnahmen möchte ich Macro und Portait/Akt. Ich habe bereits 2x Metz 54 MZ-4. Kann ich die Blitze anders als mit dem internem Blitz auslösen (Funk)? Oder sollte ich da die Lösung gleich vergessen und zu einer Studioblitzanlage tendieren? Ich habe hier schon viele Beiträge zu diesem Thema gefunden ![]() Gruß Robert
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Lustig, daß du diese Frage stellst, ich wollte schon einen Thread dazu aufmachen, dachte aber das interessiert niemanden, da man die Metze ja auch normal wireless zünden kann (was idR. auch empfehlenswert ist).
Wenn man sie aber als "dummen" Slave betreiben will, kann man entweder einen entsprechenden Fuß von Metz kaufen (SCA 3083, kostet ~ 40 €), oder man besorgt sich -falls nicht schon vorhanden- den Standardfuß mit Mittenkontakt (SCA 301) für knapp 10 €. Dieser Fuß hat einen Anschluss für Kabel mit 2,5mm Klinkenstecker. Nun bin ich kürzlich bei Ebay über das hier gestolpert. Ich habe mal eins bestellt, obwohl ich selbst eigentlich nicht damit gerechnet habe, daß es funktioniert - aber: es passt in die erwähnte Buchse und der Blitz löst damit auch aus. Voilà: ein Metz zum "dummen" Slave umgebaut für ~15 statt 40 € ![]() Wenn es dir nur darum geht, den internen Blitz nicht auf dem Bild zu haben, dann würde ich die Metze einfach wireless zünden, AFAIK wird der interne Blitz hier nur zum Zünden benutzt, erscheint aber nicht auf dem Bild. Wenn doch: IR-Durchlassfilter oder ein unbelichtetes, entwickeltes Dia davor halten (die Photozellen in den Blitzgeräten und Servozellen sind IR-empfindlich, auf dem Bild wird man das IR-Licht jedoch nicht sehen). Oder nimm einfach so ein Kabel mit dem erwähnten 2,5mm Stecker. Dafür brauchst du halt auch den neuen Fuß, aber der hat dann auch den Vorteil, daß du dich nicht mehr mit dem proprietären Minoltafuß rumschlagen musst - der passt ja in keinen Blitzneiger usw.
![]() |
#3 |
|
Ich habe 1x MB 54 MZ-3 und 2x MB 40 MZ-3i mit SCA3083.
Das funktioniert sehr gut in Metz A-Remote. Dabei ist der 54-er als Hauptblitz auf der Kamera, und die beiden (auch sehr starken) 40-er stehen als Slaves im Kreis (irgendwo auf dem Kreisbogen) um das Objekt herum. Alle Geräte haben dieselbe Grund-Einstellung ISO + Blende, und ihr Reflektor steht z.B. auf 28 mm. Bei A-Remote steuert der Master die ganze Belichtung ! Brauche ich besondere Einstellungen, manipuliere ich die einzelnen Blitze. Am weitestgehendsten ist der "Mecalux"-Betrieb manipulierbar. Hierbei regelt der Master nach der allgemeinen Zündung nur sich selber, und jeder Slave regelt sich selber wiederum (autonom) gemäß Blendenvorwahl. PS: da jedes Blitzgerät einen Zweitreflektor hat, stehen mir theoretisch bis zu 6 Lichtquellen zur Verfügung, also 3 direkte und 3 indirekte.
![]() |
#4 | |
Themenersteller
|
Hi,
Zitat:
![]() Gruß Robert
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Hallo,
Da ich sowohl die D7 wie auch D7D habe dachte ich mir an so eine Kombination zu kaufen: FS-1100 Digital 4 Kanal Blitz Funkauslöser Empfänger Ist zwar deutlich teurer als das was Jens vorgeschlagen hat aber... Funk ![]() Gruß Robert
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Hallo Jens,
O.K dann bin ich mit meinen D7 und D7D doch besser dran ![]() 2 Softboxen Marke Selbstbau sind auch nach 10 min Arbeit fertig. Dann muss noch mein Metz aus der Reparatur kommen und schon kann es losgehen. Da bin ich echt gespannt ob und wie gut/schlecht das funktionieren wird. Nach dem was André hier gezeigt/geschrieben hat, kann es nur gut sein ![]() Gruß Robert
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Hallo Jens,
ehm doofe Frage - ich habe Heute meine Hama Teile bekommen aber die Blitze wollen nicht auslösen ![]() Gruß Robert
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Tobi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Themenersteller
|