![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
» stehe vor Makrokauf und suche Rat: Tamron 90mm / Sigma 70mm oder Sigma 105mm ?? |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
|
![]()
War gestern mal wieder im nächstgelegenen Fotoladen meines Vertrauens.
Möchte mir Anfang des nächsten Jahres eine der oben genannten Linsen anschaffen. Hab mich natürlich zuvor im Netz mal schlau gemacht, wie günstig ich wo welche Linse denn überhaupt bekommen könnte. Dann also ab in den Laden und erst einmal meine 'Auflistung' der rausgesuchten billigsten Preise der jeweiligen Linsen als 'Anhaltspunkt' auf den Tisch gelegt. Ich wusste ja bereits, dass dort das günstigste Objektiv eigtl. mindestens hätte ~450€ kosten sollen. "Was könntet ihr am Preis also machen?" war meine Frage. Antwort kam heute Morgen per Mail: Tamron 90mm/2,8 Makro 399.- Euro Sigma 70mm/2,8 Makro 429.- Euro Sigma 105mm/2,8 Makro 429.- Euro Das ist doch schon mal was und hat mich wirklich positiv überrascht. __________________________________________________ ________________________________________________ Hatte gestern kurz vor Ladenschluss noch ein recht aufschlussreiches Gespräch mit dem Inhaber des Geschäfts über die 'böse' Dumpingkonkurrenz aus dem Internet 'angezettelt'. Eigtl. handhabe ich es derzeit fast immer so, dass ich mich vor irgendeinem Kauf zuerst mal schlau mache, wo ich das gewünschte Produkt für 'billig' herbekommen kann ohne dabei grundlegend jedoch auf Service verzichten zu müssen. Andererseits, - würde es jeder immer so machen, dann gäbe es über kurz oder lang wohl keine kompetenten Fachgeschäfte vor Ort mehr. Und ich schätze es durchaus, wenn ich (wie nun mal gestern dar Fall) einfach mal so in den Laden gehen kann, aus Freude an einer neuen 700er Alpha rumspielen darf, mir noch dieses und jenes mal anschauen und 'begrabbeln' darf usw. Manchmal geht mir dieses anonyme Internetshopping schon etwas auf den Keks. Wenn's nicht fast immer was billiger wär, würde ich wohl auch gänzlich darauf verzichten. Zum Vorteil der kleinen Läden... __________________________________________________ ________________________________________________ Nun aber zu meiner eigtl. Frage, die ich mir derzeit stelle und auch nach schon etwas längerer Leserei immer noch nicht beantworten kann: ![]() ![]() ![]() ![]() Habe selbst eigtl. keine bestimmte Kriterien dafür (außer halt ein gewünschtes Maximum an Schärfe), weil mein erstes Makro. Und evtl. noch so nebenbei: - Wo würdet ihr persönlich die Linse dann kaufen? Bin mal gespannt auf eure Ratschläge und freue mich über jeden Tipp, der mir hierbei weiterhilft! Gruß |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|