Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Rechtlichte Frage zu Adobe Lightroom
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2007, 09:49   #1
Mythen

Rechtlichte Frage zu Adobe Lightroom

Hallo zusammen,

zuhause besitzen wir 2 Rechner. Ich habe einen MAC und meine Freundin einen Windows Rechner. Um unsere Fotos besser zu verwalten, wollten wir uns Adobe Lightroom anschaffen. Da dies sowohl auf MAC OS als auch auf Windows installiert werden kann, würde ich es gerne auf beiden Rechnern installieren. Nun die erste entscheidente Frage: Ist dies erlaubt ?!?

Die zweite Frage: Ist es möglich, ein und den selben Arbeitsbereich zu verwenden? Ich speichere meine Bilder auf einer externen NAS Festplatte. Beide Rechner haben also jederzeit Zugriff auf die Bilder.
Alt 18.12.2007, 10:00   #2
Basti

Hi,
ich würde da einfach mal anrufen:
http://www.adobe.com/de/aboutadobe/contact.html

aus Deutschland: 0180 - 230 43 16

E-Mail: cic@adobe.de

Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2007, 10:27   #3
Somnium

Kannst ja mal berichten. Wobei sowas auch in den Lizenzen stehen sollte. Wenn ich Lightroom am 24. auspacke schau ich mal rein...
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2007, 10:31   #4
baerlichkeit

Hi,
mein Beitrag ist leider etwas OT

Was für ein NAS hast du, dass du mit LR vernünftig arbeiten kannst? Oder bist du einfach ein geduldiger Mensch? Mit meiner Netzwerkfestplatte würde ich nie auf die Idee kommen Fotos zu verwalten...

Grüße Andreas
Alt 18.12.2007, 10:50   #5
Somnium

Hab mal auf der Adobe Webseite geschaut:

Zitat:
Gemäß den Bedingungen des Lizenzvertrags für Endanwender darf der Hauptbenutzer des Computers, auf dem Photoshop Lightroom (die „Software“) installiert ist, eine zweite Kopie der Software zur Verwendung auf einem tragbaren Computer oder einem Heim-Computer anfertigen, unter der Voraussetzung, dass die Software auf dem tragbaren Rechner oder dem Heim-Computer nicht zur gleichen Zeit wie die Software auf dem Haupt-Computer verwendet wird. Möglicherweise müssen Sie sich an Adobe wenden, um eine zweite Kopie anfertigen zu können. Photoshop Lightroom wird als plattformunabhängige Anwendung bereitgestellt, d. h., die Installation ist sowohl unter Mac OS X als auch unter Windows möglich.

Quelle: Lightroom FAQ
So wie ich das sehe gehen 2 Rechner solang du sie nutzt, egal ob Windows oder OSX.

Dann bekommt meine Freundin auch Lightroom auf den gemeinsamen Fest-Rechner.
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.12.2007, 19:54   #6
Roland_Deschain

Zitat:
Zitat von Somnium Beitrag anzeigen

Dann bekommt meine Freundin auch Lightroom auf den gemeinsamen Fest-Rechner.
Na dann pass aber auf, dass sie den Rechner nicht zur gleichen Zeit anhat wie Du
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2007, 22:42   #7
Mythen

Themenersteller

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Was für ein NAS hast du, dass du mit LR vernünftig arbeiten kannst? Oder bist du einfach ein geduldiger Mensch? Mit meiner Netzwerkfestplatte würde ich nie auf die Idee kommen Fotos zu verwalten...
Kann ich dir nicht sagen, da ich noch kein LR habe :-) Dachte nicht, dass es da Performanceprobleme geben sollte? Festplatte dürfte mit 100Mbit angeschlossen sein. Zu langsam um vernünftig darüber zu arbeiten?
Alt 19.12.2007, 11:38   #8
real-stubi

Zitat:
Zitat von Mythen Beitrag anzeigen
Kann ich dir nicht sagen, da ich noch kein LR habe :-) Dachte nicht, dass es da Performanceprobleme geben sollte? Festplatte dürfte mit 100Mbit angeschlossen sein. Zu langsam um vernünftig darüber zu arbeiten?
Ich würd mich nicht verrückt machen wegen der Geschindigkeit.
Mache das meiste in Lightroom auch über ein 100Mbit Netzwerk. Man merkt den Unterschied zwar zum lokalen arbeiten, aber so schlimm isses ned.
Man guckt sich son Foto ja auch erstmal an und überlegt vielleicht 3 sek, was man damit machen möchte

MfG
Stubi
Alt 18.12.2007, 10:29   #9
LensView

Zur ersten Frage: Lightroom kann wie Photoshop auf zwei Rechnern aktiviert werden ... aber nur vom gleichen System, da es sich ja um verschiedene Programme handelt (was den kompilierten Code angeht). So wars jedenfalls immer. Also zweimal Windows ODER zweimal Mac. Kannst aber immer mal nachfragen.

Zur zweiten Frage weiss ichs jetzt nicht, glaube aber nicht dass es geht. Sicherheitshalber nachfragen bevor Du dir was kaputt machst.

Wenns von Adobe direkt keine Antworten gibt, dann schau mal in eins ihrer Foren rein.
Alt 18.12.2007, 11:01   #10
RainerV

Zitat:
Zitat von LensView Beitrag anzeigen
Zur ersten Frage: Lightroom kann wie Photoshop auf zwei Rechnern aktiviert werden ... aber nur vom gleichen System, da es sich ja um verschiedene Programme handelt (was den kompilierten Code angeht). So wars jedenfalls immer. Also zweimal Windows ODER zweimal Mac.
Gemischte Installationen sind sehr wohl erlaubt.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Rechtlichte Frage zu Adobe Lightroom

Forenregeln