![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Rechtlichte Frage zu Adobe Lightroom
Hallo zusammen,
zuhause besitzen wir 2 Rechner. Ich habe einen MAC und meine Freundin einen Windows Rechner. Um unsere Fotos besser zu verwalten, wollten wir uns Adobe Lightroom anschaffen. Da dies sowohl auf MAC OS als auch auf Windows installiert werden kann, würde ich es gerne auf beiden Rechnern installieren. Nun die erste entscheidente Frage: Ist dies erlaubt ?!? Die zweite Frage: Ist es möglich, ein und den selben Arbeitsbereich zu verwenden? Ich speichere meine Bilder auf einer externen NAS Festplatte. Beide Rechner haben also jederzeit Zugriff auf die Bilder.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hi,
ich würde da einfach mal anrufen: http://www.adobe.com/de/aboutadobe/contact.html aus Deutschland: 0180 - 230 43 16 E-Mail: cic@adobe.de Basti |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Kannst ja mal berichten. Wobei sowas auch in den Lizenzen stehen sollte. Wenn ich Lightroom am 24. auspacke schau ich mal rein...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hi,
mein Beitrag ist leider etwas OT ![]() Was für ein NAS hast du, dass du mit LR vernünftig arbeiten kannst? Oder bist du einfach ein geduldiger Mensch? Mit meiner Netzwerkfestplatte würde ich nie auf die Idee kommen Fotos zu verwalten... Grüße Andreas
![]() |
#5 | |
|
Hab mal auf der Adobe Webseite geschaut:
Zitat:
Dann bekommt meine Freundin auch Lightroom auf den gemeinsamen Fest-Rechner. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Kann ich dir nicht sagen, da ich noch kein LR habe :-) Dachte nicht, dass es da Performanceprobleme geben sollte? Festplatte dürfte mit 100Mbit angeschlossen sein. Zu langsam um vernünftig darüber zu arbeiten?
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Mache das meiste in Lightroom auch über ein 100Mbit Netzwerk. Man merkt den Unterschied zwar zum lokalen arbeiten, aber so schlimm isses ned. Man guckt sich son Foto ja auch erstmal an und überlegt vielleicht 3 sek, was man damit machen möchte ![]() MfG Stubi
![]() |
![]() |
#9 |
|
Zur ersten Frage: Lightroom kann wie Photoshop auf zwei Rechnern aktiviert werden ... aber nur vom gleichen System, da es sich ja um verschiedene Programme handelt (was den kompilierten Code angeht). So wars jedenfalls immer. Also zweimal Windows ODER zweimal Mac. Kannst aber immer mal nachfragen.
Zur zweiten Frage weiss ichs jetzt nicht, glaube aber nicht dass es geht. Sicherheitshalber nachfragen bevor Du dir was kaputt machst. Wenns von Adobe direkt keine Antworten gibt, dann schau mal in eins ihrer Foren rein.
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Rainer |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|