![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo Allerseits,
ich bin erst seit ein paar Tagen hier. Da ich auf meine ersten beiden Fragen schon sehr informative Antworten erhalten habe Frage zu Objektiven: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=43274 und: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=43102 frage ich erneut. In einem anderen gerade laufenden Beitrag war zu lesen, dass die 100`er und die 700`er Alpha unterschiedliche .raw-Formate haben sollen. Für die Kenner unter euch war das anscheinend selbstverständlich, ich habe etwas gestaunt. Ich muss jetzt etwas ausholen, sonst macht meine Frage nicht viel Sinn. Meine Partnerin teilt erfreulicherweise das Hobby Fotografie. Wir haben allerdings keine professionellen Ambitionen, wir fotografieren beinahe ausschließlich im Rahmen unserer Hobbys (Reisen, Motorrad, Ski, Bergtouren usw.) und fast nie um des Fotografierens willen. Trotzdem macht es uns sehr viel Spaß, das fotografieren unterwegs ist der größere Spaß als die Betrachtung der Bilder daheim. Bisher hat Ursula Farbbilder gemacht und mit CD entwickeln lassen, ich habe Dias geknipst, diese dann mit Reflecta Digitdia 3600 eingescannt. Mit einer kleinen Casio Exilim knipsen wir auch noch etwas, hier natürlich .jpg. Das .raw-Format kenne ich bisher nicht. Viele Bilder gibt es auf unserer Homepage (Schwerpunkt Motorradreisen) zu sehen: www.transeurope.de Für die Qualität der Bilder, insbesondere im Hinblick auf Schärfe ![]() ![]() ![]() Eines sind wir nicht: Experten in der Bildbearbeitung Eines wollen wir auch nicht werden: Experten in der Bildbearbeitung Ich untersuche auch nicht 4200 * 2800 Pixel am PC-Bildschirm auf rauschen usw. (Antirauschfans (schönes Wort ![]() Für die Darstellung auf unserer Homepage verwenden wir bisher Photoshop Elements 2.0, etwas Zuschneiden (Rand entfernen vom einscannen), Farb - und gegebenenfalls Tonwertkorrektur, ganz selten noch Gegenlichtkorrektur, Kontrast oder ähnliches, zuletzt unscharf maskieren (mehr oder weniger individuell). Nun lese ich was von nicht kompatibel mit alten Bildbearbeitungssoftware, unterschiedliche .raw-Formate an der 100`er und der 700`er usw. Ich denke zwar, dass mir im Normalfall die Qualität der .jpg`s ausreichen sollte, trotzdem interessiert es, welcher Aufwand (finanziell; welche Software!!! und bei der Bearbeitungszeit) auf einen zukommt, wenn man aus den .raw`s etwas machen will, wenn man eine 100`er und eine 700`er hat. Zuletzt: Falls einer einen Tip hat, welche Software beide .raw`s bearbeiten kann und dann nach etwas Bearbeitung brauchbare Web-Galerien erstellt mit Bildern über 800 Pixel ( das ist die Grenze bei PE 2.0), darf auch schreiben. Danke für jede konkrete Info Transeurope (Christian S.) P.S. Hier ein 9-Minuten-Trailer auf Englisch zur Alpha 700, habe den Link bisher noch nie irgendwo gesehen: http://www.markus-dollinger.de/2007/...video-preview/ Geändert von transeurope (08.10.2007 um 23:44 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Chefkoch, verstorben
|
Hallo Christian,
da musst du dir keine großen Gedanken machen: Ganz gleich, welches RAW-Format die neue A700 hat - die neuen Bildbearbeitungsprogramme unterstützen es. Das gilt auch für die Programme in der 100 Euro-Klasse. Außerdem liegt natürlich beiden Kameras ein Programm von Sony bei, mit dem ihr eure Raw-Fotos konvertieren könnt. -Anaxaboras |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() |
![]() |
#4 | |
Themenersteller
|
Zum Rechner
Hallo Jens
Zitat:
Aldi-Modell, etwas mehr als 2 Jahre alt 1024 MB Arbeitsspeicher Festplatte ausreichend Windows XP Ansonsten ist es nicht so, dass ich am PC gar nix mit den Bildern machen will. Die Mühe mit der Homepage mache ich mir ja auch. Aber wenn ich zum Teil lese, was manche sich für eine Mühe am PC geben (beim durchlesen der Bearbeitungsschritte gefühlte 15 Minuten / Bild ![]() Grüße Transeurope (Christian S) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hi,
ich bin selber alles andere als ein Profi, und werde entsprechend antworten ![]() Wenn du keine Lust auf 15min/Bild hast, bzw. überhaupt auf Nachbearbeitung mit RAWs etc. fotografier wirklich einfach in JPG... damit sollte ja eigentlich fast immer was gescheites rauskommen. Alternativ dazu kannst du ja (große Speicherkarte vorrausgesetzt) RAW+JPG fotografieren... fühlst du dann die Lust mal ein Bild richtig anzupacken, hast du es auch als Negativ vorliegen... Es gab hier vor einem Weilchen eine eifrige Diskussion darüber, ob man überhaupt RAWs machen sollte, wenn man sie danach nur per Batch verarbeitet, also alle auf einmal und nicht individuell... ich persönlich mache das nicht, aber nun ja. ![]() Übrigens gefällt mir persönlich Lightroom von allen getesteten Programmen am besten. Erstellt auch wunderbare, nach Wunsch auch mit Themes änderbare, Fotowebseiten ![]() ![]() Viele Grüße Andreas
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | ||||
|
Hallo Christian,
Zitat:
RAW heisst, dass Du viele Unzulänglichkeiten eines Bilds (bis auf die Schärfe) im Nachhinein verbessern kannst. JPG heisst mehr oder weniger: Du bekommst ein Bild und musst es nehmen wie es ist. Allerdings ist der alte Fotograf gewohnt, seinen Film irgendwo abzugeben, und magisch einige Zeit später fertige Fotos in der Hand zu halten. Früher hiess es mal, ein Foto entsteht zur Hälfte beim Drücken des Auslösers und zur anderen Hälfte in der Dunkelkammer. Heute ist der Rechner die Dunkelkammer. Zitat:
Angemerkt sei, dass auch eine A100 ein hochkomplexes Ding ist, draufhalten und abdrücken ist zwar möglich, aber man muss sich schon einarbeiten, damit die Bilder richtig gut werden. { INSERT: Das ist meiner Meinung nach auch der Grund für die enttäuschten Gesichter bei Dyxum bezüglich der A700. Ich kann auch nicht nach einer Runde um den Block beurteilen, ob die neue R100GS besser ist als das Vormodell...} Zitat:
![]() Zitat:
Viele Grüsse vom Bodensee, Michael
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hi, wenn es um das Thema RAW geht, MUSS ich natürlich noch etwas dazu absondern
![]() Ganz klar, die A700 hat ein anderes RAW-Format, als die A100. Auch mein Tip wäre Adobe Lightroom für dich. Hier kann man die RAW-Files wie jpg's handhaben und die weiteren Funktionen sind wirklich sehr gut. Einmal die persönlichen Entwicklungseinstellungen als Profil abgespeichert, werden diese beim Einlesen der Dateien automatisch ausgeführt und das geht wieselflink. Was das letzte Quentchen Bildqualität angeht, so macht Lightroom ein paar kleine Kompromisse, ist dafür aber sehr angenehm in der Anwendung und der Spielraum für eventuell nötige Bildkorrekturen ist jedem jpg meilenweit überlegen. 30 Tage kann man das gute Stück auch testen und es werden die Formate der A100 und A700 gleichermassen unterstützt. Cheers Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
![]()
Appropos Lightroom,
es gibt ein Update auf die Version 1.2 http://www.adobe.com/support/downloa...jsp?ftpID=3728 und von Photoshop Elements gibt es inzwischen die Version 6 Matthias
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Adobe Lightroom
Hallo Allerseits,
sehe ich das richtig? Kostet knapp 200.- € und ist wohl nicht als Standardsoftware mit der Kamera dabei. Kann man damit auch bequem Webgalerien erstellen, so wie z.B. auf unserer Homepage dargestellt, also Größe und Komprimierung der Jpg-Thumbnails und jpg-Bilder individuell einstellbar. Link zu einer Galerie: http://www.transeurope.de/02%20Motor...%20samstag.htm Kann ich damit auch größere Bilder als 800 Pixel in der Webgalerie erstellen? PS 2.0 kann das nämlich nicht. Danke Transeurope (Christian S) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Jo,
habe ich oben schon geschrieben... mit LR kann man sogar sehr hübsche Galerien erstellen ![]() Probier es einfach aus! Kannst du 30 Tage testen (volle Funktionalität). Es gibt übrigens noch einige Templates für andere Galerien zum Download, falls du Interesse hast sach bescheid ![]() EDIT Hier mal eine schnell zusammengeschusterte Galerie ![]()
abgedunkelt.de Geändert von baerlichkeit (09.10.2007 um 15:25 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|