Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Das erste Mal unzufrieden mit der Alpha ....
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2007, 22:19   #1
superburschi

Das erste Mal unzufrieden mit der Alpha ....

Da ich momentan verstärkt Outdoor Portraits mache (versuche) bin ich heut leider an die Grenze der Alpha getoßen.
Im Gegenlicht mit mit einem 5400 XI und indirektem Blitz klappt es soweit ganz gut, aber ich will kürzere Belichtungszeiten haben . Ich weiß der XI hat kein Highspeed aber mein 3600er hat es, geht aber nicht wenn ich den Blitz hochklappe. Geht das vielleicht beim 5400HS . Wenn ja biete ich meinen XI im Tausch gegen einen HS mit Wertausgleich an Oder hat jemand nen günstigen HS abzugeben oder eine Ahnung wie ich das beim 3600er umgehen kann das HSS deaktiviert wird.
Bitte helft dem Burschi
superburschi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.08.2007, 22:23   #2
baerlichkeit

Hi,
mein Metz 54mz3 kann auch kein hochgeklapptes HSS... (falls das weiterhilft)

Warum eigentlich nicht???

Grüße Andreas
Alt 26.08.2007, 22:35   #3
Jens N.

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Warum eigentlich nicht???
Weil's eigentlich wenig Sinn macht. Ich weiß zumindest nicht, wieso man (ausgerechnet draussen) indirekt mit HSS blitzen will. Wie auch immer, die technische Erklärung wäre, daß die Blitzleistung beim indirekten Blitzen deutlich größer sein muß, sie aber durch HSS erheblich herabgesetzt wird (LZ geht in den einstelligen Bereich). Da reicht die Blitzpower dann einfach nicht.

Es gibt meines Wissens nach keinen Blitz der das kann. Ein workaround (der bei den digitalen aber leider nicht funktioniert soweit ich weiß) wäre wireless in Kombination mit HSS, da könnte man den Blitz dann ausrichten wie man will. Aber wie gesagt, ich glaube das geht mit der Alpha nicht.

Die 5400 xi und HS funktionieren nur mit dem Umbau und der sieht -soweit ich da informiert bin- noch kein HSS vor, d.h. mit umgebauten Blitzen geht überhaupt kein HSS. Da hilft also auch kein Tausch 5400 xi gegen HS.

Geändert von Jens N. (26.08.2007 um 22:39 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2007, 22:53   #4
superburschi

Themenersteller

Wie sieht es denn aus wenn ich so ein Infrarotauslöser nehme und zwei externe Kameraden mit Servo auslösen würde, geht da ne schnellere Zeit wie 1/125 oder blockt die Cam da auch
Alt 26.08.2007, 22:55   #5
superburschi

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Weil's eigentlich wenig Sinn macht. Ich weiß zumindest nicht, wieso man (ausgerechnet draussen) indirekt mit HSS blitzen will.
Vielleicht um ne Bewegung einzufrieren Sieht bei 1/125 eher aus wie damals bei den Zärtlichen Cousinen
Sponsored Links
Alt 26.08.2007, 22:56   #6
Jens N.

Zitat:
Zitat von superburschi Beitrag anzeigen
Wie sieht es denn aus wenn ich so ein Infrarotauslöser nehme und zwei externe Kameraden mit Servo auslösen würde, geht da ne schnellere Zeit wie 1/125 oder blockt die Cam da auch
Und wie willst du die Blitze dann steuern, bzw. ihnen mitteilen, daß sie für HSS länger blitzen sollen?

Zitat:
Vielleicht um ne Bewegung einzufrieren Sieht bei 1/125 eher aus wie damals bei den Zärtlichen Cousinen
Man kann mit Blitzen auch extrem schnelle Bewegungen einfrieren, wenn man mehrere Sekunden belichtet Das ist aber eine Frage des Umgebungslichts, von dem in deinem Fall wahrscheinlich reichlich vorhanden ist (?). Wenn du auf AS verzichtest, sind immerhin 1/160 drin, mit nicht-Systemblitzen gehen meist auch 1/200 noch ohne Abschattungen durch den Verschluß.

Geändert von Jens N. (26.08.2007 um 22:58 Uhr)
Alt 26.08.2007, 22:58   #7
superburschi

Themenersteller

Zitat:
Und wie willst du die Blitze dann steuern, bzw. ihnen mitteilen, daß sie für HSS länger blitzen sollen?
Die lass ich voll abblitzen und stell mit der Blende ein oder regel sie halt was runter. Ist zwar umständlich könnte aber gehen Hauptsache ich komm mal auf ne 1/250
Alt 26.08.2007, 22:59   #8
superburschi

Themenersteller

Zitat:

Man kann mit Blitzen auch extrem schnelle Bewegungen einfrieren, wenn man mehrere Sekunden belichtet Das ist aber eine Frage des Umgebungslichts, von dem in deinem Fall wahrscheinlich reichlich vorhanden ist (?). Wenn du auf AS verzichtest, sind immerhin 1/160 drin, mit nicht-Systemblitzen gehen meist auch 1/200 noch ohne Abschattungen durch den Verschluß.
Muss ich sofort testen geht bis 1/160

Geändert von superburschi (26.08.2007 um 23:03 Uhr)
Alt 26.08.2007, 23:04   #9
Jens N.

Zitat:
Die lass ich voll abblitzen und stell mit der Blende ein oder regel sie halt was runter. Ist zwar umständlich könnte aber gehen Hauptsache ich komm mal auf ne 1/250
Für kürzere Zeiten als 1/160 (oder wie gesagt in Ausnahmen auch 1/200) muß der Blitz auf HSS eingestellt sein, sonst gibt's Abschattungen durch den Verschluß. Und um den Blitzen das mitzuteilen (also daß sie in den HSS Modus gehen sollen - dabei blitzen sie eine Salve, also deutlich länger als sonst, was auch für das Absacken der Leitzahl sorgt), müssen sie irgendwie mit der Kamera kommunizieren. Die Blitzsynchronzeit ist leider durch den Verschluß vorgegeben, für alles kürzere braucht man HSS.

In dunkler Umgebung spielt die Belichtungszeit der Kamera auch bei sich schnell bewegenden Motiven praktisch keine Rolle, weil der Blitz die Hauptlichtquelle ist und seine extrem kurze Abbrenndauer alles einfriert. Deswegen kann man im Dunkeln auch mit langen Belichtungszeiten Bwegungen einfrieren.

Also nochmal zum Verständnis: du portraitierst draussen mit indirektem Blitz Menschen, die sich auch noch schnell bewegen? Wird immer wilder, ich frage mich, was du da genau machst

Geändert von Jens N. (26.08.2007 um 23:09 Uhr)
Alt 26.08.2007, 23:08   #10
superburschi

Themenersteller

Zitat:
Also nochmal zum Verständnis: du fotografierst draussen mit indirekten Blitz Menschen, die sich auch noch schnell bewegen? Wird immer wilder, ich frage mich, was du da genau machst
Sowas hier aber sobald sie sich bewegt ist es unscharf aber vielleicht komm ich ja mit 1/160 besser hin
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Das erste Mal unzufrieden mit der Alpha ....

Forenregeln