![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Converter für Minolta 100-300 APO
Hallo,
habe mir das Minolta APO 100-300 D für meine Sony Alpha besorgt und wollte euch mal fragen, welcher Converter 1,4X am besten für das Objekriv geeignet ist. Wäre schön, wenn jemand mir seine Erfahrung mit diesem Objektiv und einem Converter mitteilen würde. Grüsse Peter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
ich persönlich würde bei dem Objektiv da es nicht gerade Lichtstark ist, keinen Konverter dahinter setzen, außer Du machst Deine Fotos nur noch bei wirklich schönem heist hellen Licht.
Nutze ansonsten selber den Kenko PRO 300 DG 1,4x wenn auch sehr selten an dem Forumstele Sigma 4/100-300, und da dann auch meist nur mit manueller Fokussierung, und das funktioniert soweit einwandfrei.
![]() |
#3 |
|
Ein TC an einem nicht sehr lichtstarken Objektiv macht nicht wirklich Sinn und auch recht wenig Spass, zumal die Ergebnisse auch sehr zu wünschen übrig lassen!
![]() |
#4 |
|
Hab das Objektiv zwar nicht, aber hier gibt es zumindest zwei Konverter, die nicht mit dem Objektiv zusammenpassen, also Vorsicht.
Ansonsten sehe ich das ähnlich wie Ditmar, der TK klaut Dir eine Blendenstufe, dann bist du schon bei F8 Offenblende... |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Moderator
|
Ich habe zwar nur die Variante ohne D, aber ich nehme mal an, daß Minolta da nichts Grundlegendes am Design geändert hat.
Das 100-300 APO D paßt meiner Meinung nach wahrscheinlich mechanisch zu keinem Konverter, da die Linsenkonstruktion fast 3mm weit über das Bajonett hinausragt. Der Soligor AF Pro 1,4x paßt definitiv nicht. Der ist baugleich zu einem Kenko-Konverter, dessen Bezeichnung ich nicht weiß und möglicherweise noch zu anderen. Ich bin ursprünchglich mal davon ausgegangen, daß auch der Tamron Konverter ein Kenko-Zwilling ist, aber er ist zumindest nicht baugleich zu dem Soligor AF pro 1,4x. Demnächst werde ich hoffentlich die Frage klären können, wie sich der TCON-17 an dem 100-300 APO schlägt. Viel erwarte ich mir davon zwar nicht, aber mechanisch paßt er dank 55mm Gewinde dran und wenn ich ohnehin schon beides in den Fingern habe, kann man ja mal ein paar Probeaufnahmen wagen.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Da wünsche ich schon mal viel Spaß, kenne das Teil noch von den Dimagezeiten her, die Ergebnisse waren garnicht so schlecht, aber mit dem 100-300 APO, da habe ich so meine Bedenken, und leicht ist das Teil auch nicht gerade.
![]() |
![]() |
#7 | |
|
![]() Zitat:
Ich rate von jedem Konverter unter der Lichtstärke 2,8 ab. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Bei mir ging es mit einem alten Soligor (5 Kontakte) aber der AF war lahmgelegt und die Bildqualität auch nicht berauschend...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Dennoch gibt es sehr wohl Konverter, die passen. Z.B. den Kenko 1,7-fach Teleplus SHQ - und der ist ein Wirklichkeit ein 1,53-fach Konverter. Vermutlich paßt auch der Teleplus SHQ 1,5-fach Konverter von Kenko und dessen Soligor-Äquivalent. Rainer |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Moderator
|
Ich hatte mal einen Tamron Konverter, der auch ziemlich nach Kenko aussah. Der hätte wahrscheinlich gepaßt, da er auch an das Minolta 70-210/3,5-4,5 gepaßt hat. Da er allerdings Teil des Tauschs war, bei dem ich das 100-300 APO bekommen habe, habe ich es nie ausprobieren können. Optisch hätte es aber wahrscheinlich ohnehin keinen Sinn gemacht.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|