SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » OM-3 Astro
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2026, 18:44   #1
HaPeKa

OM-3 Astro

OM System hat sich was für Astro-Fotografen ausgedacht und bringt eine spezialisierte Kamera auf den Markt.

OM System OM-3 Astro

Die wichtigsten Features:
Zitat:
  • IR-Sperrfilter zum Erfassen von Hα-Strahlen
  • IP53-zertifizierte Wetterabdichtung
  • -10 ºC frostsicher
  • Bis zu 7,5 Blendenstufen 5-Achsen-Sync-IS
  • Computational Photography Schaltfläche
  • Benutzerdefinierte Modi optimiert für Sternenhimmelfotografie
  • 4K-Video und vertikale Aufnahme
  • Sternenhimmel-AF und Live Composite
  • High Res Shot Aufnahmemodus für hochauflösende Fotos
  • USB-C Laden
  • 20 MP Stacked BSI-Live-MOS-Sensor
Sponsored Links
Alt 16.02.2026, 10:47   #2
Der-Morph

Jetzt noch ein gemeinsames Kind mit Pentax (mit dem Astrotracker), Dann wärs ne runde Sache!
Der-Morph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2026, 12:40   #3
aidualk

Ich kenne mich in dem System nicht aus (hat mich nie interessiert - zu kleiner Sensor und in falschem Seitenverhältnis), aber das ist doch eine ganz normale Kamera, wo der Filter getauscht wurde. Halt vom Werk und nicht nachträglich. Sogar so Motiv Erkennungen, wie
Zitat:
Dampflokomotiven, Flugzeuge, Hochgeschwindigkeitszüge, Hubschrauber, Hunde, Katzen, Menschen, Motorräder, Ralley Autos, Standard-Züge, Vögel
sind noch dabei.

Wo ist da der Voteil gegenüber einer nachträglich umgebauten (Wunsch-) Kamera? 300,- Euro ist in D der Preisunterschied zur normalen OM-3. Gut, sie kann manuell bis 60 Sekunden belichten (was Sony bis heute nicht zustande bringt), aber die normale Version der OM-3 kann das auch.

Wenn schon vom Werk aus, dann aber richtig. Mit z.B. manuellen Zeiten bis mehrere Minuten (ohne Bulb Modus), kombinierbar mit dem Timelapseprogramm, die Nachführungssteuerung von Pentax, aktive Kühlung ...
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2026, 14:09   #4
HaPeKa

Themenersteller

Ich seh schon, Oli, du solltes Oly beraten

Immerhin noch den Nachthimmel-AF, den schaffen wohl auch nicht so viele Kameras ...
Alt 16.02.2026, 15:09   #5
aidualk

Eines der Beispielbilder aus deinem OM-3 Astro Link: Deutlich fehlfokussiert https://cdn.sanity.io/images/ipox124...2640x1132.webp - so etwas nehme ich doch nicht auf die website um damit Werbung für die Kamera zu machen!

Ich verlasse mich beim Fokussieren Nachts besser auf mein eigenes Urteilsvermögen und Erfahrung als auf einen AF (der möglicherweise noch als AF-C ständig nachregelt?). Mit der A7SIII kann ich auch problemlos auf Sterne mit dem AF fokussieren, mache ich aber dennoch nicht. Jedes Objektiv hat seine kleinen Besonderheiten, incl. dem optimalen Fokus (Mitte - Rand - Ecke und/oder Aberrationen) und das auch abhängig von der jeweiligen Kamera (Auflagemaßtoleranz). Je kürzer dabei die Brennweite umso kritischer.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.02.2026, 16:09   #6
Andronicus

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Eines der Beispielbilder aus deinem OM-3 Astro Link: Deutlich fehlfokussiert https://cdn.sanity.io/images/ipox124...2640x1132.webp - so etwas nehme ich doch nicht auf die website um damit Werbung für die Kamera zu machen! ...
Ich bin nun kein Pixelpeeper so wie Du, aber auch ich erkenne hier ein Bild welches mir zu peinlich wäre um es zu veröffentlichen. ... und dann dient das noch als Beispielbild für OM.

peinlich, peinlich!
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » OM-3 Astro

Forenregeln