![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Zum filmen: Welche kompakte 35mm-Linse?
Hi!
Immer mehr kristallisiert sich heraus, daß ich sehr viel im Bereich 35-40mm filme. Bislang stelle ich das mit Zoomobjektiven dar, die mir aber je nach Einsatzort schlicht zu groß und zu kopflastig werden. Jetzt suche ich ne kleine Festbrennweite in dem Bereich und Auswahl gibt es ja reichlich: Sony FE 35mm 2.8 (das Kleinste) Sony FE 40mm 2.5 Sony E 35mm 1.8 OSS Sony FE 35mm 1.8 (ist mir aber eigentlich schon zu groß) Samyang 35mm 2.8 (AF-Funktionalität?) Die KB-Objektive werden an APS-C sicher gut abbilden, was Ecken und Ränder angeht. Das 35mm OSS hatte ich vor vielen Jahren schon einmal, war erst ab Blende 2.8-4 richtig gut. Welches Objektiv könnt ihr mir in diesem Bereich empfehlen? Danke! Torsten
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Torsten,
Erfahrung habe ich nur mit dem 35 2.8, das mag ich wirklich sehr gerne, aber ich habe damit noch nicht gefilmt. Es ist wunderbar kompakt, scharf in der Mitte und abgeblendet auch am Rand, bei APS-C ist das ja nicht kritisch. Der AF ist schnell und trifft sicher sein Ziel. Da es keinen Stabi hat habe ich es an der A7S für die ich es seinerzeit gekauft habe weniger eingesetzt als gedacht, aber es findet in der Fototasche mit der A9 oder der A7RIV eigentlich immer seinen Platz.
![]() |
#3 |
|
Ich habe mit keinem der genannten Objektive Erfahrung bei Video.
Aber, falls es für dich wichtig sein könnte, nur das Sony FE 40mm 2.5 und das Sony FE 35mm 1.8 unterstützen die 'Fokus breathing compensation' der A6700. Bei den anderen geht es nicht.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Dann wäre zum Filmen das Samyang 24mm/1.8 an einer APSC (36mm) vielleicht eine schöne Option. Wirklich sehr knackig und leicht mit einem leisen AF.
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Bitte nicht verkomplizieren, es wird, wie beschrieben ein 35mm-Objektiv gesucht, kein 35mm Bildwinkel.
![]() Focus breathing wird eher bei nah liegendem Fokuspunkt sichtbar? Bzw wenn man von kurzer Distanz auf weite Distanz oder umgekehrt fokussiert? Da meine Fokuspunkte immer in weiter Entfernung(min 10m) liegen, dürfte das eher nicht sichtbar sein. Ist aber ein guter Hinweis! Das alte 35 2.8 ist definitiv mein Favorit, gerade wegen seiner Größe. Grüße Torsten
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
.... steht dann Deine Entscheidung nicht eigentlich eh schon fest?
![]() |
#7 |
|
Hast Du schon einen Blick auf die kleinen Voigtländer-Objektive riskiert, kein AF, aber klein: https://www.voigtlaender.de/objektiv...okton-classic/
LG Jan |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Ich schwanke total zwischen dem alten 35 2.8 und dem 40 2.5.
Hier kann ich mich einfach nicht entscheiden, einerseits wäre das 35er durchaus ideal, das 40er ist aber einfach das modernere Gesamtpaket. Manueller Fokus ist raus. Die Kamera läuft mit AF-C und Objekterkennung.
![]() |
#9 |
|
Kommt halt drauf an, was Dir wichtiger ist: "Ideal" oder "moderner"?
BTW: Soweit mir bekannt ist, ist die absolute BQ bei Bewegtbildern ja eher nachrangig... Ich glaube fast es ist ein kleines Luxus- Problem... ![]() Noch mehr Ironie gefällig? Ein 40mm- Objektiv hattest Du ja quasi selber schon ausgeschlossen: ![]()
![]() |
#10 |
|
So sehr ich das 35 2.8 mag, da würde ich - wenn 40 mm noch ok sind - das 40 2.5 nehmen. Lichtstärker, neuer, viel mehr Bedienungselemente (Blendenring!) und das, bei Neukauf, um den fast gleichen Preis.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|