SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Zufrieden mit Eurer Foto Ausbeute 2022?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.12.2022, 11:06   #1
Ernst-Dieter aus Apelern

Zufrieden mit Eurer Foto Ausbeute 2022?

Seid Ihr zufrieden mit Eurer Foto Ausbeute 2022?
Was wollt Ihr anders machen 2023?
Ich bin mit meiner Foto Ausbeute in Sachen Qualität sehr unzufrieden.
Nicht einmal 20 gute Bilder zustande gebracht.
Muss mich in den Arsch treten 2023 von der Motivation her.
Sponsored Links
Alt 31.12.2022, 11:34   #2
cat_on_leaf

Mir geht es genau so. Meine Motivation ist gleich Null.
Raffe ich mich auf, dann kommt nix raus. Und das frustriert total. Also noch weniger Lust... es ist zum weglaufen

Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2022, 11:45   #3
HaPeKa

Ich hoffe, ich gehöre nicht zu den Ausnahmen, aber ich bin sehr zufrieden mit der Ausbeute.

Neue Fotos auf der Festplatte: 8'403
Davon als JPG bearbeitet ins Fototagebuch gestellt: 1'640
Mit 4 Sternen bewertet (Kandidaten für Kalender): 98

Aber es ist nicht nur die Ausbeute, die mich zufrieden stellt. Ich bin für die Fotos fast täglich und bei jedem Wetter draussen gewesen, jedes Bild löst Erinnerungen an die Situation vor Ort aus ... 2022 war so gesehen für mich persönlich ein sehr gutes Jahr.

Das (vermutlich) letzte Foto des Jahres: Rohrammer im Regen ...

Bild in der Galerie

Geändert von HaPeKa (31.12.2022 um 11:56 Uhr)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2022, 12:06   #4
Gerhard55

Unzufrieden ja, weil
- viel zu wenig Freizeit, und damit noch weniger Zeit für Fototouren
- keine Zeit für Bearbeitung und Auswahl
- kaum Erfahrung sammeln mit neuer Ausrüstung möglich

Zufrieden ja, weil
- trotzdem einige meiner Meinung nach sehr schöne Fotos entstanden sind
- manches von der Qualität nur als dokumentarisch, aber trotzdem wohl in die Kategorie „eher selten“ einzustufen ist
- manches nicht zu fotografieren, aber trotzdem mit schönen Erlebnissen verbunden war
Alt 31.12.2022, 13:30   #5
Reisefoto

Im Endeffekt super zufrieden. Die Fotoreise in den Nordwesten der USA und nach Kanada hat (abgesehen vom Wetter) fast alle Erwartungen / Hoffnungen erfüllt oder übertroffen. Einiges davon wird noch im Reisebericht zu sehen sein. Das reißt es für den Rest des Jahres raus.

Ein bisschen Unzufriedenheit gibt es natürlich auch:

Zitat:
Zitat von Gerhard55 Beitrag anzeigen
Unzufrieden ja, weil
- viel zu wenig Freizeit, und damit noch weniger Zeit für Fototouren
- keine Zeit für Bearbeitung und Auswahl
Auch an meinem geplanten Islandbuch konnte ich fast nicht arbeiten. Trotzdem gehe ich fotografisch sehr glücklich aus dem Jahr!
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.12.2022, 13:49   #6
ingoKober

Eher unzufrieden. Polarlichtflaute den ganzen Urlaub lang, den Umgang mit der A1 zu lernen hat mich mehr Bilder gekostet, als erwartet und ob ich fertig damit bin, weiss ich nicht.
SD Karte mir mir wichtigen Bildern abgeraucht. Sehr wenig Zeit gefunden für heimisches Wildlife. Das neue C1 Kaufsystem gefällt mir nicht. Muss mir anderen RAW Konverter suchen.
Zu wenig Zeit für Bildbearbeitung.
Auf der positiven Seite gibt es gut 50 Bilder aus diesem Jahr, mit denen ich rundum zufrieden bin.
Das ist ja auch was!

Viele Grüße

Ingo

Ingo

Geändert von ingoKober (31.12.2022 um 14:19 Uhr)
ingoKober ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2022, 12:11   #7
dieterdeiho

Für mich 2022 auch: Daumen runter

@Ernst-Dieter: Erstmal vielen Dank für Deinen Anstoß, mal über das vergangene Jahr nachzudenken.
Bei mir: Bis April warten: dann Knie-OP und Reha, danach Physio bis Ende Okt, auch wegen Achillodynie am "gesunden" Bein. Ein Jahr zum Vergessen, nicht nur aus fotographischer Sicht. Immerhin war ich viel im Backoffice und habe ältere Bilder nochmals bearbeitet. Neues, produktives? Fehlanzeige. Aber ich hoffe auf 2023! Es kann nur besser werden...
Grüße aus dem Blauen Land - Dieter
dieterdeiho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2022, 12:45   #8
hlenz

Wie jedes Jahr: Quantität gut, Qualität naja...

Ob " in den A.... treten " so das richtige für die Motivation ist? Besser Gelegenheiten schaffen, sich was angucken.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2022, 14:33   #9
Dat Ei

Moin, moin,

die ersten 10 Monate des Jahres 2022 waren eigentlich wie die Jahre 2020 und 2021 - photographisch tote Hose. Bedingt durch neue Interessen (Holzwerkstatt, Card Making), ein gewisses Sättigungsgefühl durch zu viele, meist schlechte Bilder, die man tagein, tagaus auf's Auge gedrückt bekommt, durch eine Pandemie, die einen vorsichtig, aber auch träge werden ließ, lag das Equipment im Schrank und verstaubte. Bei den wenigen Gelegenheiten, die mich neues entdecken ließen, reichte es mir, mit dem Übel unserer Zeit Schnappschüsse zu machen.

Im November haben wir uns dann in den Urlaub getraut, dem ersten seit November 2018, und sind endlich mal wieder in die Ferne, weit weg von der Tristesse, der Zerrissenheit und der Zerstrittenheit unserer Breitengrade. Zwei Wochen photographieren in Bangkok, Ayutthaya und im archäologischen Park von Siem Reap (Kambodscha) und anschließend zwei Wochen in Krabi zum Abhängen und Relaxen. Das war nicht nur bitter nötig, sondern auch photographisch mal wieder ein Lebenszeichen - nein, mehr als das. Der Zeitpunkt war genau richtig - Pandemie im Abklingen und die touristischen Hotspots noch sehr schwach besucht. Es war nicht nur spannend zu sehen, wie sich Bangkok und Sieam Reap in 16 Jahren seit meinem letzten Besuch entwickelt haben, sondern auch, wie anders das Arbeiten mit einer Canon 5D MkIV im Vgl. zu der damaligen Konice Minolta D7D ist. Bei den in Summe knapp 7.000 Auslösungen sind viele sehenswerte, einige bemerkenswerte und ein paar Aufnahmen dabei, bei deren Anblick ich das Pippi in den Augen stehen habe, weil ich sie seit Jahren vor dem geistigen Auge gesehen habe, und ich mich nun frage, ob ich sie wirklich aufgenommen habe. Allein aus der Perspektive war das photographische Jahr 2022 erfolgreich, vielleicht sogar sehr erfolgreich. Aber die Kehrseite ist natürlich, dass so viele Auslösungen eine Menge Nacharbeit bedeuten.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2022, 11:57   #10
aidualk

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Seid Ihr zufrieden mit Eurer Foto Ausbeute 2022?
Bei mir war leider zu wenig Zeit und zu wenig Möglichkeiten um am Ende wirklich zufrieden zu sein.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Zufrieden mit Eurer Foto Ausbeute 2022?

Forenregeln