![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
8 Tage Korsika - Tipps & Tricks?
Hallo zusammen,
bei meiner Frau und mir stehen demnächst 8 Tage Korsika an, und ich geb zu: so langsam steigt die Nervosität und Vorfreude ![]() Gibt es Ziele oder Spots, die man in Korsikas Norden unbedingt gesehen haben sollte? Ausrüstungsmäßig wollen wir uns eher kleiner halten. Aktuell überlege ich, zu meiner a6500 noch mitzunehmen
![]() ![]() Was um die 24mm wäre vielleicht schöner (als kleines Streetfoto-Objektiv) als das Sigma 30mm, aber da hab ich nichts, was lichtstärker wäre als mein Tamron-Zoom. Ein Sigma 56mm F1.4 gäb es auch noch, aber ich hab festgestellt, dass das tatsächlich die mit Abstand am wenigsten von mir genutzte Festbrennweite ist. Ich mag das Sony FE 85mm F1.8 wirklich lieber. Als superlange Brennweite hätte ich eigentlich auch noch das Sigma 150-600mm f/5-6.3 DG OS HSM Cont. (via Sigma MC11), aber wir wollten jetzt nicht losziehen, um gezielt Tiere zu fotografieren. Und nur um es dabei zu haben, damit es im Zweifel doch nur auf dem Zimmer liegt, ist es mir zu groß und schwer ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Auf Korsika kenne ich mich nicht aus, Sardinien schon, nützt Dir aber nichts .
![]() Mit den Zooms hast Du alles abgedeckt von 10 bis 210mm (VF 15 - 315mm). Bei den Festbrennweiten frage ich mich was Du zu fotografieren gedenkst. Beim Makro ist es klar. Aber brauchst Du dort wirklich ein Makro? Ansonsten das 85mm in Lichtstark. Wann benötigst Du das? Um Menschen - und/oder Deine Frau zu fotografieren - würde ich Brennweiten, oder eher gesagt eine Brennweite von 35-50 mm (VF), also 23-35 im APSC mitnehmen. Somit hättest Du insgesamt 4 Objektive mit, welches ausreichen dürfte. Das sind nur mal meine Gedanken dazu. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |||
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Zitat:
![]() ![]() Zitat:
Und ja: Menschen ist das Stichwort. Ich weiß, dass es Fotografen gibt, die diese Art der Fotografie kritisch sehen, aber ich mag es, Menschen "aus der Entfernung" zu fotografieren, wenn sie sich "unbeobachtet" fühlen. Da hilft Abstand, und die umgerechneten 128mm sind dafür wirklich hilfreich. Außerdem ist das 85er noch nicht zu groß und zu auffällig, bietet aber schöne Freistellung, selbst an APS-C. Ich bin früher sogar häufiger mal mit dem alten 135/2.8 von Minolta losgegangen. Das ist so kompakt, dass es geradezu "genial unauffällig" ist. Aber die Bildqualität ist dafür leider auch wirklich nicht mehr zeitgemäß ![]() Danke dafür. Jeder "Widerspruch" motiviert mich zum Nachdenken. Und vielleicht überleg ich mir das mit dem 85er ja wirklich noch mal. Es ist ja manchmal auch hilfreich, aus der Komfortzone 'rauszukommen. Und es nicht mitzunehmen, wäre auf jeden Fall ein solcher Schritt.
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben Geändert von DerGoettinger (07.08.2023 um 17:57 Uhr) |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ist schon irgendwie ulkig:
Du kennst deine persönlichen Vorlieben für bestimmte Linsen und Motive ziemlich genau und fragst uns, was wir dir empfehlen würden. Aber vielleicht wolltest du das alles nur niederschreiben, um selbst eine Entscheidungshilfe zu haben.
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Schau mal auf das Eingangsposting. Fett dargestellt ist dort die Frage nach den Zielen und Spots, nicht nach den Objektiven. Die habe ich eigentlich eher als Orientierung mit angegeben. Helfen könnten mir z.B. Antworten im Sinne von: "Mein Tipp wäre die Stadt xyz, weil es da ghf gibt. Dein abc-Objektiv ist da genau richtig." oder "Bei efg kann man um die Zeit großartig die Milchstraße fotografieren. Aber dafür fehlt ein entsprechendes Objektiv in der Liste" oder einfach sowas wie "Wenn Du nach opq fährst, reicht es, wenn Du die zwei Objektive mitnimmst. Den Rest kannst Du dafür im Hotel lassen." Oder eben auch die Antwort von Andronicus. Brauche ich wirklich das 85mm? Vielleicht ist diese Reise viel eher ein guter Grund, es mal bewusst zuhause zu lassen und nur das 30mm zu nehmen.
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben Geändert von DerGoettinger (07.08.2023 um 19:16 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich bin in den letzten 5 Jahren glückliche 500 Tage mit dem Camper unterwegs gewesen.
In unterschiedlichsten Landschaften, aber konkret auf Korsika noch nicht. Die Anzahl der Objektive, die ich mitnehme nimmt ständig ab. Inzwischen reichen mir für Vollformat ein 18mm Batis, das 24-105mm und das 100-400mm plus TC 1.4…….na gut das 90mm Makro ist mit an Bord, aber sehr selten im Einsatz. Aber genau diese Aussage von mir nützt dir doch eigentlich nichts, selbst wenn du den APS-C Cropfaktor miteinbeziehst. Entschuldige, daß ich mich hier eingeschaltet habe.
![]() |
#7 |
|
Den Norden Korsikas kenne ich leider nicht, daher kann ich nicht mit Tipps zu Zielen dienen. Aber überschätze deine Mobilität mit dem Auto nicht. Korsische Straßen sind fahrerisch fordernd, für 100 km gehen schnell 3 h oder mehr drauf - hängt davon ab, wie viele Kurven, Kühe, Schweine und Felsbrocken auf der Straße sind und wie oft sich die Mitreisenden übergeben müssen. Das ist wirklich so. Also unterschätze das nicht, 30 km sind auf Korsika weit!
Gruß Jan
![]() |
#8 |
|
Ich war zwar auch bisher nur auf Sardinien, aber bzgl. der Objektive würde ich mit meiner Erfahrung auf Island auf jeden Fall zu weniger ist mehr raten. Ich würde das Set aus 10-18er, 30 und 85 mitnehmen. Damit hast du eine große Bandbreite abgedeckt, ohne dabei wirklich viel dabei zu haben. Das befreit auch kognitiv ungemein
![]()
![]() |
#9 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Und auch die Tatsache, dass ein 100-400 mit 1.4x-TC zu Deinem Urlaubsset gehört, finde ich interessant. Das ist natürlich gerade in der Kombi zum 24-105 eine super Ergänzung, vor allem, weil Du mit wenig Equiptment viel Range nach oben bekommst. Und dass Du es in Deinem Urlaubsset hast, zeigt ja auch, dass "im Urlaub viel Range nach oben mit wenig Equipment" irgendwo doch nicht schlecht ist. Da muss ich noch mal drüber nachdenken. Alles gut. Deine Antwort hat mich zum Nachdenken gebracht, und das war für mich das Ziel dieses Themas. ![]()
![]() |
![]() |
#10 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Zitat:
O.k., ich werde definitiv mein bisher angedachtes Set überdenken, und zwar in die Richtung "weniger". Das Makro wird wohl eher drinbleiben, auch weil meine Frau gerne ein paar Makros machen möchte. Zwischen Sony 10-18mm und Samyang 12mm kann ich mich momentan noch nicht entscheiden. Bauchmäßig geht es eher Richtung "mehr Lichtstärke" und nichtg Richtung "Brennweitenflexibilität". Und auch beim 17-70 gibt es vielleicht einen anderen Ansatz, an den ich bisher noch nicht gedacht hatte... hmhmhm... Danke schon mal an alle Rückmeldungen, das hat mir meinen Kopf noch mal geöffnet ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|