Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α580: Ratlos wegen evtl. System Wechsel

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2020, 19:25   #1
Bösertom

Alpha 580 Ratlos wegen evtl. System Wechsel

Hallo Forum Mitglieder,

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum gelandet und es gibt nicht noch ein übergeordnetes Forum rund um die Frage nach dem "richtigen System".

Ich benutzte jetzt seit ca 9 Jahren die Alpha 580. Ich bin sehr zufrieden gewesen. Seit einiger Zeit fotografiere ich nun immer mehr Sport. (Sohn beim Fußball). Dafür bin ich auf der Suche nach einem neuen Tele Objektiv. Ich habe aber auch gemerkt, dass es mir mit der A580 schon Recht schwer fällt gescheite Bilder hinzubekommen. Ich bin kein Profi! Ich dachte dann evtl an eine 2te Kamera mit der ich im Sportbereich etwas besser unterwegs bin womit ich aber mein bestehendes Equipment weiter an beiden Bodys nutzen kann.

Ich habe mich dann mit folgender Mail an meinen Fotokamera Händler meines Vertrauens gewandt.
Jetzt bin ich aber noch viel mehr unsicher!!!
Soll ich mein Equipment verkaufen und komplett umsteigen. Der Händler meinte nämlich mein System wäre schon lange nicht mehr zeitgemäß.

Hier zuerst Mal meine Mail und eine Weiterführung/Erneute Mail Antwort
---------
ich habe bei Ihnen vor schon ziemlich langer Zeit – ca. 9 Jahre – eine Sony Alpha 580 gekauft.
Damals war der Gedanke eine Kamera zu kaufen mit der man die Kinder schöner fotografieren kann. Mittlerweile sind die Kinder groß und es ist zu einem schönen Hobby geworden.
Ich bin zwar kein Profi – nein sogar wahrschein weit davon entfernt – aber für mich sind die Bilder sehr schön und nicht zu nehmende Erinnerungen.
Jetzt fotografiere ich häufig auch Fußballspiele von meinem Sohn; aber auch z.B. die Kommunion meiner Tochter etc.. Auch sehr gerne Street, Natur und Landschaftsfotografie.

Damals ist die Wahl auf eine Sony mit Ihnen zusammen gefallen, da ich von meinem Vater Objektive einer alten Minolta Dynax geerbt habe und diese verwenden konnte.

Meine Equipment ist mittlerweile dieses hier….

Tamron AF 18-270mm F/3.5 -6.3 Di II VC PZD
Tamron AF 17-50mm F/2.8 (IF)
Minolta AF70-210 3,5 - 4,5 (von einer alten Minolta Dynax)
Minolta AF50 1:1,7 (22) (von einer alten Minolta Dynax)
Metz 58 AF-2 digital

Ich spiele jetzt die ganze Zeit schon mit dem Gedanken eine neue, zweite Kamera zu kaufen. Bzw. vielleicht auch nur ein Body wenn es mit den Objektiven noch eine Möglichkeit gibt weiter zu machen.?

Können Sie mir da etwas empfehlen? Gibt es noch kompatibel Kameras? Oder geht man sogar weg von den DSLR-Kameras und die Zukunft ist ein anderes System?

Ausserdem bin ich noch auf der Suche nach einem günstigen Objektiv für die Sportfotografie (am häufigsten Fußball). Können Sie mir da auch eins empfehlen/anbieten?
-----------
Das habe ich mir schon fast gedacht. Ich will aber eine Kamera, wo ich noch durch einen Sucher schaue. Steigen oder sind die Profis auch schon auf Systemkameras umgestiegen?
Was würde mich eine solches neues System ungefähr kosten? Also mit Objektiv welches ich bei der Sportfotografie (Sohn beim Fußball) und auch zum Fotografieren von Familienfeiern, Street, Natur und Landschaft nutzen kann.

Ändert sich außer der Hardware etwas an „dem Fotografieren“ selbst? Einstellungen, Blenden, Zeiten, etc.
Wäre z.B. die Fujfilm X-T 30 eine solche Kamera? Bzw. zu welcher würden Sie direkt tendieren, wenn ich zu Ihnen unbefangen in den Laden käme?

Wie sieht es da, mit der Verfügbarkeit von Objektiven für die Kameras aus. Sind da auch verschiedene Aufnahmen auf dem Markt?

Auch ein weiterer Punkt ist, was kann ich noch mit meiner alten Ausrüstung machen? Was ist die noch wert? In Zahlung geben; verkaufen?
Vielen Dank im voraus
Gruß
Bösertom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln