![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Zweit-Kamera nein / ja (identisch oder ergänzend)?
Aus aktuellem Anlass habe ich mir Gedanken zur Beschaffung eines Zweit-Bodies gemacht. Seit fast 3.5 Jahren bin ich nun mit der α7RIII unterwegs, die die meisten meiner Bedürfnisse abdecken konnte. Klar habe ich immer wieder überlegt, mir einen zusätzlichen Body zu beschaffen. Wenn die α7RIII über Stunden ein TimeLapse aufgezeichnet hat, war ich 'blockiert' ... Aber keine der Ankündigungen seit September 2017 hat ein GAS ausgelöst.
Und dann kam der 26. Januar 2021, 18:00 ... 18:45 habe ich die α1 vorbestellt. Das war die Kamera, auf die ich gewartet hatte. Ein Upgrade, der sich lohnt und der mich für die nächsten paar Jahre zufriedenstellen wird. Jetzt kam die Frage auf: α7RIII als Zweit-Kamera behalten oder verkaufen? Im Moment wird die α7R III neu mit 3 Jahren Garantie für CHF 2'290.- (ca. € 2'100.-) verkauft, also weit unter dem damaligen Neupreis (CHF 3'900.-). Da die α7RIII aber 'zu nahe' an der α1 ist, habe ich mich trotz der Preislage zu einem Verkauf durchgerungen und sie in einer Auktion ausgeschrieben. Vor wenigen Minuten wurde sie für CHF 2'069.- ersteigert. Und weil ich mir trotzdem endlich einen Zweit-Body wünsche, habe ich mir soeben die α7C bestellt, die zur Zeit als Kit für CHF 1'740.- (ca. € 1'600.-) zu haben ist. Die scheint mir eine gute Ergänzung zur α1 zu sein und gegenüber der α7RIII viele Vorteile zu bieten: - kompakter und leichter - real time tracking - touch tracking - digital mikrofon - 2.4GHz & 5GHz WiFi - focus frame color (Schluss mit grau) ![]() So werde ich in Zukunft oft mit einer Zweit-Kamera unterwegs sein, wenn die α7C ein TimeLapse aufzeichnet, werde ich mit der α1 den Vögelchen nachstellen. Wie handhabt ihr das? Reicht eine Kamera oder braucht es zwei? Und wenn zwei, wozu? Backup, unterschiedliche Einsatzgebiete? Weniger Objektivwechsel? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
ich selber habe sogar 3 Bodies
2 A99II und eine A99I tatsächlich waren mal 2 A99er gleichzeitig defekt und ich musste eine A77 als Ersatz nehmen..... für meinen EInsatzweck ist Redundanz sehr wichtig.
![]() |
#3 |
|
Gibt es in der Schweiz so wie vor über 30 Jahren in der DDR immer noch ein Tal der Ahnungslosen?
![]() |
#4 |
|
Ich nutze gleichzeitig 3 Kameras. Eine A7RII für die 'normalen' Aufnahmen. Eine A7SII für timelapse und für 'besondere dunkle' Aufnahmen, auch Nachttimelapse. Meine übliche Ausgabegröße ist 4K am Monitor bzw. großen 4K Fernseher. Dafür reicht die 'S' im timelapse aus.
Für Nachthimmelaufnahmen/timelapse nutze ich jetzt seit über einem Jahr auch noch eine zweite A7S, die zur 'Astrokamera' umgebaut ist. Meist laufen Nachts 2 Kameras automatisch und die dritte habe ich für manuelle Aufnahmen. Beispiel - Beispiel - Beispiel - Kameras kann man nicht genug haben. ![]()
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Wie ich vermutet habe, einige wie Fuexline brauchen den Backup, möglichst identisch, andere wie Oli sich ergänzende Systeme. Ich war bisher noch nie mit zwei Systemen unterwegs, sobald ich die neuen bekomme, betrete ich Neuland.
Wie ist das mit dem 'Schleppen'? Habt ihr die Zweit- oder Dritt-Kamera immer dabei, oder nur bei speziellen Projekten? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ab da habe ich eigentlich nicht mehr mit einem Verkauf gerechnet, aber zwei haben sich gegenseitig hochgetrieben ... Muss ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
![]() Problematischer ist es mit 3 Stativen. Am Rucksack hängt eines. Dann habe ich noch ein Stativ in der Hand und/oder meine Frau hat noch eines dabei. Wenn die Tour zu lang ist und ein Stativ in der Hand wegen zu langem Weg nicht machbar ist, wird der 'kleine Elefant' mitgenommen, der noch in den Rucksack passt (ist im dritten Beispiel oben zu sehen).
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter Geändert von aidualk (06.02.2021 um 20:44 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Mir sind Auflösung und praktisch identisches Gehäuse wichtig, so behalte ich die 7rIV mit besserem AF als die III. Warum nicht die III durch eine gebrauchte IV tauschen?
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Weil ich finde, die kompakte Kleinere ergänzt die neue besser als eine Vierer ...
Für mich lieber eine kleinere und leichtere als eine mit mehr Auflösung. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Ich nutze derzeit die A9 und die A7R4. Die A99ii liegt hier auch noch und wartet auf einen Käufer. Sie war vor der A7R4 mein Zweitbody.
Sollte ich einmal eine A1 kaufen, dann würde die A7R4 wieder gehen müssen denn die beiden Kameras sind von der Auflösung her zu weit beieinander. Zur A1 würde für mich am besten die A9 (ii) passen. Beide superschnell und trotzdem verschiedene Auflösungen und damit auch verschieden große Dateien. Eine A7c würde sofort bei Ausbruch des plötzlichen Reichtums als dritte Kamera dazukommen. Die würde ich dann immer dann mitnehmen, wenn ich kleines Besteck bräuchte oder einfach nur eine Kamera für den Notfall dabei haben wollte.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|