![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Videokonferenzen richtige Auflösung
Es vergeht derzeit eigentlich kein Tag, an dem ich nicht mindestens eine Videokonferenz mit irgendeinem System wie Microsoft Teams, Zoom, Jitsi, Skype o.ä. habe. Bisher habe ich dazu das Notebook benutzt, das eine integrierte HD-Webcam hat (ein interpretierbarer Begriff).
Nun möchte ich zusätzlich eine externe Webcam benutzten, um die Kameraperspektive zu verbessern und auch besser mit einem großen Monitor oder an meinem Desktop-PC arbeiten zu können. Diese Webcams gibt es in Auflösungen wie 720p, full HD oder sogar 4k. Technisch scheint mir 720p vollkommen ausreichend zu sein und es müssen theoretisch weniger Daten übertragen werden (sofern das Tool nicht sowieso schon Bandbreitenabhängige Skalierungen und Komprimierungen vornimmt), was besonders am schwachen Internetzugang im Home Office von Vorteil sein sollte. Soweit spräche wohl alles für eine 720p Kamera, z.B. die Logitech C310 HD. Wie gehen die Tools nun tatsächlich mit dem Videosignal um? Wie verhält es sich, wenn ich den Bildschirm teile? Geht dann auch beim Bildschirmteilen die Auflösung auf 720p herunter / mit welcher Auflösung wird der Bildschirm überhaupt geteilt? Das wäre wichtig hinsichtlich der Lesbarkeit von umfangreicheren Exceltabellen oder auch CAD-Plänen.
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|