![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Danke!
... Fürs so schnelle Reparieren des Boards!
Es war ja echt nervenraubend, denk ich mal... Und forderte "spontane Arbeitskraft". Danke fürs Retten unserer "Online-Heimat"! ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Dem kann man sich nur anschließen, und denke trotzdem das auch die Software wohl irgendwann einmal in nicht so ferner Zukunft ausgetauscht werden müsste.
![]() |
#3 |
|
Es gab mal einen Hinweis, dass das Problem durch Bots verursacht wird, welche eine Kopie des Forums versuchen zu machen und deshalb das Forum offline genommen wurde.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Es war scheinbar nicht nur dieses Forum betroffen. Ein anderes Forum in dem ich auch bin, war heute Morgen auch nicht erreichbar
Gruß Wolfgang
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Auch von mir ein Dankeschön!
![]()
![]() |
#7 |
Moderator
|
moin,
die Kombination aus zwei Ursachen hat zum "Stillstand" geführt. Ein als "Suchmaschinen-Crawler" getarnter bot hat mit einer sehr großen Anzahl gleichzeitiger Zugriffe fast alle Resourcen verbraucht und ein zweiter, eigentich seriöser Suchmaschinen-crawler hat sich irgendwo am Forum "festgebisssen". Zusammen lag die Last dann so hoch (load dauerhaft >25), dass normale Zugriffe extrem langsam wurden oder mit einem "timeout" abbrachen. Erst seitdem die beiden bots auf IP-Ebene hart ausgeperrt sind, läuft das Forum wieder normal. Datenbank und Webserver sind unbeschädigt, nur etwas erschöpft ![]() Die Hardware ist für Dauer-Volllast ausgelegt und nur lauwarm geworden. Es handelte sich nicht um einen Einbruchsversuch, es wurden nur öffentlich zugängliche und für jeden lesbare Inhalte abgerufen. Effektiv wirkte es wie ein DDOS, ein verteilter Angriff zum Lahmlegen des Forums. Zur Zeit sind sehr große Teile des IPv4-Adressraumes auf Ebene der Netzwerkschnittstelle hart geblockt, da Abweisen auf der Webserver-Ebene nicht wirkte und die normalen Einstellungen zur Kontrolle von Suchmaschinen-Crawlern zumindest von dem illegitimen Crawler ignoriert werden. In ein paar Tagen werden wir die Blockade genauer einstellen, wenn alles unauffällig bleibt. Zur Klarstellung: "bot" ist die Kurzform von "robot", im Netz meint dies ein automatisch ohne Beaufsichtigung laufendes meist kleines Programm. Es gibt viele nützliche bots, für Statistiken, Backups, Datensammeln oder -aktualisieren usw., aber selbst solche geraten gelgentlich ausser Kontrolle. Beide hier ursächlichen bots liefen "offen", auch wenn einer von beiden nicht ganz ehrlich ist. Und es gibt bots, die Schadprogramm sind und oft von "Zombies" (gehackten Rechnern) aus andere System angreifen, entweder um Daten zu stehlen oder diese Systeme lahmzulegen. Solche bots waren hier heute nicht beteiligt, was aber erst nach Lösung des Problems sicher war. für das Team, -thomas
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister. So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Merci, für Erklärung und Taten.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Danke für eure Arbeit!
![]()
Grüße Joachim ------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Ich hatte nichts davon mitbekommen.
Auch ein Danke von mir, wenn ich auch nicht genau weiß wofür. ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()