![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Belichtungskorrekturrad der A7Riv mit der A9 verwendbar?
Moin!
Die A9 ist für mich die ideale Kamera, nur eine Sache nervt mich mächtig: Das Belichtungskorrekturrad. Ewig verstellt es sich, und manchmal merke ich es zu spät. Bei der A7Riv hat es ja diesen Verriegelungsknopf. Meint Ihr dass es möglich ist, diesen Knopf "einfach" auf die A9 zu basteln? Könnte ja sein, wenn der innere Mechanismus bei beiden Kameras gleich ist, und der eigentliche Mechanismus zur Verriegelung im Rädchen selbst realisiert ist. In dem Fall müsste es ja möglich sein, den Knopf umzubauen. Ich würde mich das einiges kosten lassen. Danke und viele Grüße, Björn |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Chefheizer
|
Ein Anruf bei Mayr in Linz.
Was wir meinen ist da unerheblich.
![]() |
#3 |
|
Firma Schuhmann
![]()
![]() |
#4 |
|
Das wird bestimmt nicht gehen.
Ist ja nicht so einfach wie einen anderen Jackenknopf zu nehmen und dran zu nähen. Da steckt noch mehr dahinter, insbesondere halt das verriegeln. Da muss eine Mechanik her die das auch gewährleistet. Aber sichere Auskunft wirst Du von der Fa. Schumann erhalten - wie schon hier angeführt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ich hab schon mal das Umgekehrte überlegt, ob man nicht das komplette Oberteil der α7 II auf die α7R II montieren könnte, um den nervigen Verriegelungsknopf am Moduswahlrad loszuwerden.
![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
...und was war das Ergebnis der Überlegungen?
![]() |
#7 |
|
Die Flex war noch nicht zur Hand
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Wenn mir mal eine α7 II mit Totalschaden für < 100€ über den Weg läuft, würde ich es vielleicht ausprobieren. Aber es ist jetzt nicht so dramatisch, daß ich dafür große Investitionen machen würde.
Es erscheint mir auf jeden Fall erfolgversprechender, als zu versuchen, nur das Einstellrad auszutauschen.
![]() |
#10 |
|
Das Phänomen kenne ich auch von der A7III, ich habe mir angewöhnt es vor jedem ansetzen der Kamera zu kontrollieren (entweder am Rad oder im Sucher).
Ich glaube aber, dass ein Umbau schwierig bis unmöglich möglich ist, ohne zu wissen wie es unter dem Knopf oder noch weiter drunter im Gehäuse aussieht und welche Maße die Ersatzrädchen mit Verriegelung haben. Grüße Oliver |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|