![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Selbstbeherrschung mit der Folie
Ich hab heut ne Sensorreinigung gemacht. Das letzte mal war vor nem halben Jahr und dafür ging es eigentlich. Bei der Nex war es komplett schmerzfrei, da kommt man ja super hin. Bei der 77M2 hab ich zwei Swabs gebraucht und drei Anläufe(Beim zweiten mal wollte ich einen swab sparen und hab den alten hergenommen
![]() Was aber wirklich schlimm ist, ist die Folie! Ich seh den Staub, kann ihn aber nicht wegpusten. Eine Folie hab ich schon mal vor nem dreiviertel Jahr mit dem Blasebalg zerstört. Ich muss mich echt überwinden, nicht mit dem Tuch oder q-tip drauf zu gehen. Bei mir in der Arbeit raucht es schon mal(ich selber auch, aber nicht beim fotografieren), darum würde ich die Folie eigentlich auch gern feucht reinigen. Generell gibt es ja auch Partikel, die nicht weggeblasen werden können. Da gibt es ja erfolgreiche und weniger tolle Erfahrungen im Netz. Wie macht ihr das? Einfach ignorieren wenn der Staub nicht weggeht? Alle halbe Jahre ne Ersatzfolie bestellen? Ob man die Staubkörner auf dem Bild sieht ist dabei recht irrelevant. Ich weiß, dass da staub drauf ist. ![]() Das Bild wird vom Gesamteindruck bestimmt nicht schärfer durch die Ablagerungen von Dämpfen, Kondensfeuchtigkeit etc. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|