SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Selbstbeherrschung mit der Folie (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=179404)

J.Steel 25.05.2017 16:24

Selbstbeherrschung mit der Folie

Ich hab heut ne Sensorreinigung gemacht. Das letzte mal war vor nem halben Jahr und dafür ging es eigentlich. Bei der Nex war es komplett schmerzfrei, da kommt man ja super hin. Bei der 77M2 hab ich zwei Swabs gebraucht und drei Anläufe(Beim zweiten mal wollte ich einen swab sparen und hab den alten hergenommen:roll:).
Was aber wirklich schlimm ist, ist die Folie! Ich seh den Staub, kann ihn aber nicht wegpusten. Eine Folie hab ich schon mal vor nem dreiviertel Jahr mit dem Blasebalg zerstört.
Ich muss mich echt überwinden, nicht mit dem Tuch oder q-tip drauf zu gehen.
Bei mir in der Arbeit raucht es schon mal(ich selber auch, aber nicht beim fotografieren), darum würde ich die Folie eigentlich auch gern feucht reinigen. Generell gibt es ja auch Partikel, die nicht weggeblasen werden können. Da gibt es ja erfolgreiche und weniger tolle Erfahrungen im Netz.
Wie macht ihr das?
Einfach ignorieren wenn der Staub nicht weggeht?
Alle halbe Jahre ne Ersatzfolie bestellen?
Ob man die Staubkörner auf dem Bild sieht ist dabei recht irrelevant. Ich weiß, dass da staub drauf ist.:evil:
Das Bild wird vom Gesamteindruck bestimmt nicht schärfer durch die Ablagerungen von Dämpfen, Kondensfeuchtigkeit etc.

heischu 25.05.2017 16:37

Ich reinige die Spiegelfolie immer mit den Sensorswaps feucht wenn nötig.
Was auch geht, ist eine Ultraschallreinigung. Das macht azf Anfrage auch schon mal der Juwelier ums Eck...

J.Steel 25.05.2017 17:31

Zitat:

Zitat von heischu (Beitrag 1918751)
Ich reinige die Spiegelfolie immer mit den Sensorswaps feucht wenn nötig.
Was auch geht, ist eine Ultraschallreinigung. Das macht azf Anfrage auch schon mal der Juwelier ums Eck...

Angeblich kanns da doch die Folie aufziehen.? Welche Flüssigkeit nimmst Du her?

heischu 25.05.2017 19:32

Die von den VisibleDust Swaps, oder auch Baader Optical Wonder.

Miko65 28.05.2017 23:11

Hallo zusammen,

das Problem kenne ich bei meinen beiden Kameras auch.....

.....die VisibleDust Swaps gibt es in zig verschiedenen Ausführungen, welche sind die richtigen bzw. welche benutzt Du?

Werden Ultraschallreiniger nicht immer mit Wasser und/oder Reinigungsflüssigkeit betrieben? Schadet das nicht der Folie?

Danke für Deine/Eure Antworten.

Viele Grüße
Michael

J.Steel 15.06.2017 12:20

Ich probiere dass mit den Swaps aus, vorher bestell ich mir aber sicherheitshalber ne Ersatzfolie.:D
Mich wunderts, dass die Reinigung der Folie anscheinend für so wenige interessant ist?

Dirkle 15.06.2017 16:28

Zitat:

Zitat von J.Steel (Beitrag 1923443)
Ich probiere dass mit den Swaps aus, vorher bestell ich mir aber sicherheitshalber ne Ersatzfolie.:D
Mich wunderts, dass die Reinigung der Folie anscheinend für so wenige interessant ist?

Weil du ein kleines Staubkorn auf der Folie später auf dem Bild nicht siehst!

LG Dirk

BeHo 15.06.2017 16:51

Zitat:

Zitat von Dirkle (Beitrag 1923521)
Weil du ein kleines Staubkorn auf der Folie später auf dem Bild nicht siehst!

LG Dirk

So ist es. Nervig sind in der Regel nur die Teilchen auf dem Sensor und das bei dessen Reinigung mindestens zweimalig notwendige Umklappen der Spiegelfolie.

@J.Steel: Ein 911er fährt auch nicht schlechter, wenn er Kratzer am Unterboden hat. Würdest Du da auch ständig daran denken?

Edit:

Zitat:

Zitat von J.Steel (Beitrag 1918749)
[...]Das Bild wird vom Gesamteindruck bestimmt nicht schärfer durch die Ablagerungen von Dämpfen, Kondensfeuchtigkeit etc.

Natürlich nicht, aber in der Regel auch nicht unschärfer.

kiwi05 15.06.2017 16:54

...... der 911er fährt nicht mal schlechter, wenn er rundum verkratzt ist:mrgreen::mrgreen:

aidualk 15.06.2017 17:00

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1923525)
@J.Steel: Ein 911er fährt auch nicht schlechter, wenn er Kratzer am Unterboden hat. Würdest Du da auch ständig daran denken?

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 1923526)
...... der 911er fährt nicht mal schlechter, wenn er rundum verkratzt ist:mrgreen::mrgreen:

Es geht ja nicht um Kratzer, es geht um Dreck. Wenn am Unterboden des 911er ein Klumpen Dreck hängt, kann durchaus der Ground-Effekt gestört werden. Er hat weniger Abtrieb in der Kurve, fliegt dadurch raus und ist ein Totalschaden. Ergo: Immer gut putzen. :mrgreen: :P

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:19 Uhr.