SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α58: Lohnt das Tamron 70-300 (kein USD) wenn 16-300 vorhanden?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2017, 21:02   #1
Crady

Lohnt das Tamron 70-300 (kein USD) wenn 16-300 vorhanden?

Hallo zusammen,

ich habe mir vor einem Jahr ein Tamron 16-300 PZD gekauft, ein paar Fotos gemacht und dann lag es zusammen mit meiner 37 lange im Schrank.
Dann habe ich mir eine 58 gekauft und die 37 verkauft.

Nun habe ich einige Bilder mit der 58 und dem Tamron 16-300 PZD gemacht - bin aber nicht wirklich zufrieden.
Ich mach die meisten Bilder mit großer Brennweite 100 - 300mm im Wald, wo es schattig ist.

Meine Bilder sind oft unscharf und extremst verrauscht da die 58 in "P" trotz Blende 6,3 auf ISO 3200 schalten muss um eine halbwegs vernünftige Verschlusßzeit zu erreichen.

Daher war mein Gedanke ein Tamron 70-300 - und zwar die Version OHNE USD zu erwerben. Dieses hätte Blende 5,6 und wäre ein bisschen Lichtstärker.
Macht das viel aus?

Wie sieht es mit der Auflösung aus? Ist die etwa vergleichbar?

Mir geht es explizit um die einfache Version des 70-300 - ohne USD. Diese kann ich derzeit für 50-70€ bekommen.

Ich hatte genau dieses 70-300 früher mal mit meiner 37 und habe Bilder gefunden, die ich auch mit 300mm gemacht habe - in ähnlichen Situationen im schattigen Wald. Hier war die ISO selten auf 3200 und wenn, sind die Bilder keineswegs so extrem verrauscht? Oder liegt das stärkerer Rauschen an den 20Megapixel gegenüber der 16Megapixel?

Danke!
Crady ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln