Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Unscharfe Bilder!?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2016, 22:34   #1
MiLLHouSe

Unscharfe Bilder!?

Hallo,

ich bin derzeit noch im Urlaub und seit kurzem ja auch Besitzer der A77 II. Leider fällt mir aktuell auf, dass ich vermehrt unscharfe Bilder mit der neuen Kamera produziere, die ich vorher (mit der A700) nicht hatte.
So habe ich desöfteren meinen kleinen Sohn fotografiert (das Gesicht fokussiert) und der Fokus landet wo ganz anders (habe den Mitten-AF eingestellt).
Das frustriert mich momentan ziemlich, weil ich dadurch einige schöne Szenen nicht so festhalten konnte, wie ich es gerne wollte.

Habe mal zwei Bilder angefügt, um das zu verdeutlichen:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Beim ersten Bild ist irgendwie so gar nix scharf und beim zweiten die Treppe z.B. im Hintergrund. Die Bilder sind so aus der Kamera raus, nur verkleinert, sonst nix damit gemacht.
Mir geht das so mit dem 16-80 und auch mit dem Ofenrohr (70-210). Die anderen Objektive hatte ich nicht im Einsatz.
Dachte erst, es liegt evtl. an der Blende, wenn ich 5.6 eingestellt habe z.B., dann habe ich mal f8 probiert, aber da war es auch nicht viel besser, außerdem hat ja die A700 super funktioniert.

Was kann ich auf die Schnelle noch tun, um die letzten Tage evtl. noch bessere Bilder rauszubekommen? Meine Möglichkeiten hier vor Ort sind natürlich etwas beschränkt.

Muss die Kamera samt Objektive evtl. zur Einstellung eingeschickt werden? Wohin sollte ich mich da wenden und wer übernimmt die Kosten dafür (ist das Garantiesache?) ?

Danke euch für eure Unterstützung
Alex

MiLLHouSe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln