Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Fotoausstellungen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2017, 15:53   #1
Yonnix

Fotoausstellungen

Hallo liebe Mitforenten,

an diesem Freitag (am 03.02.2017) startet meine erste Ausstellung im Kunstcafé The Barn in Söhlde bei Salzgitter. Die Bilder sind dort bis zum 26.02.2017 zu sehen.

Bild in der Galerie

Dort werden 17 große Bilder (70x100cm bis 100x220cm) ausgestellt, die die besondere Landschaft und Kultur des Landes zeigen. Zu sehen ist dort auch mein erstes und einziges Ausstellungsbild aus dem SUF:

Bild in der Galerie

Das Café ist übrigens auch ohne die Ausstellung einen Besuch wert. Dort gibt es Frühstück und Kaffee&Kuchen, beides kann ich sehr empfehlen. Zum Frühstücken muss man allerdings reservieren. Am 18.02.2017 gibt es eine Midissage, dort werde ich dann auch da sein und etwas zu den Fotos sagen. Wer Lust und Zeit hat, ist natürlich herzlich willkommen.

Grundsätzlich muss ich sagen, dass es nach einigen Jahren des fast ausschließlichen Fotografierens für den Monitor eine komplett neue Erfahrung war und eine ganz neue Dimension des Hobbies darstellt. Es war mit viel mehr Arbeit verbunden, als es die paar Bilder vermuten lassen. Zunächst einmal 17 Bilder aus ca. 3.000 auswählen, dann das richtige Druckmedium zu realistischen Kosten finden. Anschließend Bilder transportieren, Aufhängen, Etiketten drucken, Flyer anfertigen, Visitenkarten anfertigen, Midissage planen..

Wirklich umgehauen hat mich das Gefühl, in das Café mit nackten Wänden zu kommen und drei Stunden später den Ort komplett mit meinen Bildern verändert zu haben. So habe ich dieses Café und vor Allem meine Fotos noch nie gesehen.

Ich habe nicht nur technisch perfekte Bilder aufgehangen. Ehrlich gesagt hat es mich erstaunt, dass selbst eher zu gering auflösende oder leicht rauschende Bilder für meinen Geschmack super aussehen. Das wird jetzt nicht dazu führen, dass ich grundsätzlich meine Ansprüche an meine Ausrüstung reduziere. Ich muss aber ehrlich zugeben, dass die Technik zumindest nicht ganz so wichtig ist, wie ich immer dachte, wenn Motive und die Gesamtatmosphäre gut zusammenpassen.

Habt Ihr eure Bilder schonmal irgendwo ausgestellt?

Wenn nicht - Ich kann euch nur ermutigen, das auch mal zu versuchen - selbst wenn ihr an der technischen Eignung oder euren Bildern noch zweifelt. In meinem Fall ist es ein sehr niedliches, englisch angehauchtes Café, das eher ländlich gelegen ist. Vielleicht gibt es solch einen Ort ja auch in eurer Nähe.

Viele Grüße,
Jannik

Geändert von Yonnix (31.01.2017 um 16:07 Uhr)
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln