![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Die beste Nacht seit Jahren...
...nicht was so Mancher vielleicht gedacht hat!
![]() Sondern vom Seeing für Mondaufnahmen her. Endlich konnte mein großes Fernrohr seine volle Leistungsfähigkeit zeigen und bis zum Beugungslimit auflösen. Der Krater Ptolomäus mit einer lustigen Kette an kleinen Kratern: ![]() → Bild in der Galerie Die sog. Lange Wand (RupesRecta): ![]() → Bild in der Galerie Der riesige Krater Copernikus: ![]() → Bild in der Galerie Der hübsche kleine Doppelkrater Hesiodus A: ![]() → Bild in der Galerie Wer am Mond spazieren gehen will: MOSAIK aus 18 Bildern mit 4300mm Brennweite und 90MegaPixel.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Krass
![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Seltsamerweise hab ich sofort an Astro-Aufnahmen gedacht, noch bevor ich gesehen habe, von wem der Thread stammt.
![]() Ich hab allerdings letzte Nacht auch nach oben geguckt und hätte gerne nicht mitten in einer Großstadt gewohnt. Sehr schick. So als Anhaltspunkt, wie groß sind denn die Krater in (Kilo)Metern?
![]() |
#4 |
|
Der Krater Ptolemaeus hat stolze 158km Durchmesser.
Der links gelegene Krater im Krater hat 9km Durchmesser. Matthias |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Also eine Auflösung von rund 500 Metern / Pixel. Nicht schlecht auf die Entfernung!
![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
verstorben
|
Welchen der vielen links gelegenen Krater im Krater meinst Du jetzt damit? Nur so interessehalber.
![]() @Toni: Beeindruckend. ![]()
![]() |
#7 |
|
Beste Nacht und Toni B - es geht nur um Astroaufnahmen ( hier im SUF
![]() Wirklich beeindruckende Aufnahmen ![]() Gruß,Alex
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Einige Erläuterungen dazu:
Das ist der Doppelkrater: ![]() → Bild in der Galerie Und das die Kraterkette, die ich gemeint hatte: ![]() → Bild in der Galerie Die Auflösung pro Pixel hat usch nicht ganz richtig berechnet, denn die liegt bei ca. 0,2"/Pixel und die theoretische Auflösung, durch Beugung begrenzt, liegt bei ca. 0,3". An den Bildern sind Strukturen von ca. 0,4" erkennbar. Und 1" entspricht ca. 2km am Mond. Es täuscht, wenn man glaubt, dass diese Krater sehr klein sind - der Mond ist ja doch fast 400000km entfernt. Der genannte Doppelkrater hat ca. 14km Durchmesser also 7". Das wäre so als ob man eine Münze in 750m Entfernung fotografieren wollte oder einen Mensch in 50km.
![]() Geändert von TONI_B (27.08.2016 um 07:39 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Ich finde das 'Mosaik' extrem beeindruckend!
![]()
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Danke!
Wenn man halt mit der A7RII mit 100fps aufnehmen könnte, wäre es einfacher... ...nur wäre dann in einer Nacht die Auslöse-Lebensdauer erreicht. ![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|