![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Quelle Bildbetrachter a6000 bei RAW&JPEG
Welches Bild wird im Bildbetrachter der a6000 angezeigt, wenn es in RAW&JPEG aufgenommen wurde? Ich habe den Eindruck, als ob es das im RAW eingebettete Vorschaubild ist?
Wie komme ich darauf: Habe gerade eine Menge Bilder, die ich mit neuen Altgläsern über die letzten Wochen geschossen habe am Rechner angeschaut und festgestellt, dass diese schärfer sind, als bei der Ansicht auf der Kamera. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo,
wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wird von der Kamera grundsätzlich ein JPEG angezeigt, egal ob Du RAW, JPEG oder RAW+JPEG eingestellt hast...in der RAW-Datei ist wohl immer ein JPEG Vorschaubild enthalten... Gruß Foxy
![]() |
#3 |
|
Hab zwar keine 6000, aber das hab ich mich auch schon gefragt...
Wennst grade nichts wichtiges (ungesichertes) mehr auf der Karte hast, lösch am PC das RAW von der Karte, lass das jpg drin, und schau ob die Kamera dann eine schärfere Vorschau liefert. Vielleicht motzt sie beim Einschalten über die Bilddatenbank, normalerweise machen sie dann aber keine weiteren Schwierigkeiten. Machs trotzdem nicht wenn irgendwas noch nicht runterkopiert wurde. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | ||||||||||||||||
|
Ich habe zwar auch keine α6000 zur Hand, sondern nur eine α7, aber ich schätze, die Alphas werden sich alle gleich verhalten.
Grundsätzlich gibt es fünf verschiedene Versionen von jedem Bild:
Je nach Aufnahme- und Ansichtsmodus wird mal die eine, mal die andere Version angezeigt:
Bei RAW+JPEG wird also das RAW in der Kamera nie angezeigt. Beim Hineinzoomen sieht man aber auf jeden Fall immer ein Bild in der Originalauflösung.
![]() |
![]() |
#5 | ||||||||||||||||||
Themenersteller
|
Zitat:
Das ist eine gute Idee! ... Werde ich so testen. Zitat:
Dann wäre die Frage, ob einmal Hineinzoomen einer 100% bzw. 1:1 Ansicht entspricht? |
||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Wenn ich nur RAW aufnehme, habe aber die DRO manuell eingestellt, sehe ich diesen Effekt sowohl in der normalen Ansicht wie in der Vergrößerung, obwohl die DRO sich nicht auf das RAW auswirkt...?
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Kanns nicht sein dass die Kamera das für die Vorschau reinrechnet?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Nö
![]() Zitat:
Beim ersten Hineinzoomen wird ein Bildausschnitt von 640×480 Pixeln angezeigt. Auf dem rückwärtigen Display entspricht das einer 1:1-Ansicht. Der Sucher hat aber eine höhere Auflösung, bei der α7 von 1024×768 Pixeln und bei der α6000 von 800×600 Pixeln. Damit entspricht die erste Zoomstufe bei der α7 einer 160%-Ansicht und bei der α6000 einer 125%-Ansicht, wenn man sie statt auf dem Display im Sucher betrachtet. Wer Langeweile hat, kann jetzt gerne Pixel zählen und austüfteln, wie weit man jeweils wieder herauszoomen muss, um im Sucher eine 1:1-Ansicht zu erhalten und welchem Maßstab das dann auf dem Display entspricht. ![]() Ja, das Raw geht beim Vergrößern anscheinend komplett durch die JPEG-Engine mit allen Einstellungen, auch Kontrast, Schärfung usw. Deswegen dauert das Blättern von Bild zu Bild in der Vergrößerung ja auch entsprechend lange.
![]() |
![]()
|
|
|