![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo liebe Gemeinde,
zunächst möchte ich erwähnen das ich weder Amateur noch Profi bin, aber gerne schöne Videos von meiner Tochter mache, meine Frau hingegen ist eher auf Bilder aus und hier ist bereits das erste Dilemma. Vorgeschichte: Habe 1,5Jahre lang eine A77II benutzt, im Urlaub ist mir die Kamera hingefallen und das Kit-Objektiv hat schaden genommen, glücklicherweise habe ich eine Zusatzversicherung bei der Kamera abgeschlossen, da aber der große Rote Elektrohändler nicht in der Lage war dieses in 4Wochen zu reparieren, erhielt ich heute den gesamten Kaufpreis von damals erstattet. Den Blitz HVL-F60M musste ich behalten.... Erfahrungen Bilder und Videos habe ich schon immer mit Kompaktkameras in der 200-500€ klasse gemacht, die Ergebnise waren nicht so toll. Nach der Geburt meiner Tochter musste sofort was Brauchbares her und nach ein paar Stunden Testberichte lesen kaufte ich spontan die A77II, für mich als Laie waren die Ergebnise bei Foto und Video zufriedenstellend, auch bei schlechten Lichtverhältnissen war für mich alles noch im Rahmen. Allerdings bin ich es Leid dieses klobige Ding mit mir herumzutragen, deswegen bin ich auf der Suche nach was handlichem. Auch der oft gescholtene Autofokus, war kein Störfaktor für mich. Was mich aber vor einem halben Jahr schockiert hat, war meine Schwester mit der a68. Als sie zu besuch war, habe ich mal die Kameras unter exakt gleichen Bedingungen (nebeneinander) getestet, die Bilder haben sich NICHTS genommen. Nur bei Videos war die A77II deutlich Stärker und der Sucher war auch was ganz anderes, dies hatm mich doch etwas traurig gestimmt. Erwartungen/Fragen Ich möchte eigentlich die gleiche Leistung der A77II bei weniger Gewicht, kann die A7II dies erfüllen? Der Autofokus wird bei der A7II auch immer als schlecht deklariert, ist dieser "noch" schlechter als bei der A77II? Rauschen stört mich mehr als alles andere, verhält sich die Kamera bei wenig Licht sichtbar besser dank des Vollformatsensors? Ist die A7S die bessere Wahl bei Videos gegenüber der A7II , trotz fehlendem Bildstabilisator, wie stark leiden Fotos bis A4 durch die geringeren Pixel der S ? Da es wirklich keine direkten Vergleichs-Tests gibt, hoffe ich das her jemand ist der beide Kameras kennt und mir meine Laienhaften Fragen beantworten kann. Vielen Dank im Voraus! freundliche Grüße |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Die meisten Fragen kann nur beantworten, wer beide Kameras aus erster Hand kennt. Aber zu dieser hier:
wage ich schon mal anzumerken, dass der Autofokus der A7II jedenfalls nicht ernsthaft als „schlecht“ bezeichnet werden kann (außer von Testern, die unbedingt Haare in der Suppe finden wollen). Zumindest im Modus AF-S und mit guten (F)E-Mount-Objektiven wie dem SEL-55F18Z oder dem SEL-70200G ist er eigentlich schnell und treffsicher. Ich bekenne: Wenn irgendwo bei einem meiner Fotos der Fokus nicht richtig gesessen hat, dann war in 99% aller Fälle ich schuld (falschen Spot-Punkt gewählt, gewackelt …), nicht die A7II. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Der Autofokus der A77II soll schlecht sein? Wie kommst du den darauf ? Der ist doch super und der Beste, den ich bei Sony-Kameras im A-Mount kenne.
![]() |
#4 |
|
Hi,
die 77 und die 7s kenne ich nicht, die 7II schon, auch die 7r und die Nikon D700 mit Prime- Linsen. 12 Mpx bis DIN A4 m. E. einwandfreie Quali (Nikon). 7s für Video und Fotos bei schwachem Licht sicherlich besser als 7II, stabilisierte FE sollten verwendet werden. 7II guter Allrounder, Auflösung, Microkontraste bei 7r m. E. deutlich, sichtbar besser. Wie man liest kann die 7rII alles am Besten, inkl. High ISO. HG Ulli Geändert von Bru_Nello (02.08.2016 um 21:47 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Nachdem was du schreibst, glaube ich nicht, dass du die a77ii wirklich kennst.
Meiner Meinung nach wird der Wechsel zu vollformat weniger bringen, als du dir versprichst. Wenn du weniger schleppen willst, dabei bessere Videos und das Kit-objektiv ausreicht, würde ich lieber über die A6000 nachdenken. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
A6000 und gute Linsen. Ebenfalls Daumen hoch.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
![]()
Ich habe von Freitag bis Sonntag mit der A 77 2 Bilder beim F1 GP in Hockenheim gemacht !!
Bei richtiger Einstellung ist der AF superb !! Für richtig gute Videos gibts auch sogenannte Videokameras !! |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
A77II ist definitiv nicht schlecht
Hallo
Ich kenne die A77II sehr gut. Die Punkte die du beschreibst, rühren eher davon, dass du die Kamera nicht richtig kennst und zuwenig übung hast. Die Kamera ist schnell und hat einen schnellen treffsicheren Autofokus. Die Bildqualit ist tiptop. Ich mache mit der Kamera Konzertfotos bis 2000 ISO ohne dass ein Rauschen störbar wird. Und bei 2000 ISO und einem 120stel ist es schon recht dunkel. Natürlich wird eine Vollformat (im Vergleich habe ich mit einer Nikon VF-Verglichen) immer besser sein in Sachen Rauschen. Ich stieg von der A700 zur A77II um - ich brauchte 2 Monate mit viel fotografieren, um die Kamera in den Griff zu bekommen und musste viel mit den Autofokus-Einstellunen spielen bzw. mich einlesen. Das Gewicht und Grösse ist natürlich schon eine coole Sache bei den A7-Serien. Aber mit einem lichtstarken Objektiv verliert man schon wieder einiges. Über den Autofokus der A7-Serie kann ich nichts sagen. Viele Grüsse Harry |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Die A7II wiegt 599g, die A77II 647. Da sparst Du schon mal nicht nennenswert an Gewicht. Wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass Vollformatobjektive häufig schwerer sind ihre APS-C Pendants, bleibt von der Gewichtersparnis meist gar nichts mehr übrig. Also wenn Du Gewicht und auch Größe sparen willst, dann würde ich eher eine A6000 empfehlen. Die hat unter den spiegellosen auch eins der besten AF-Systeme. Eine spiegellose würde ich aber nur für die kurzen bis mittleren Brennweiten empfehlen. Für stärkere Telebrennweiten geht nach wie vor nichts über den klassischen Phasen-AF, den es nur in DSLR oder SLT gibt. Vielleicht - wenn Du nicht (viel) mit Tele fotografierst - solltest Du Dir auch mal eine RX100 II oder III ansehen. Kommt bei der Bildqualität fast an Systemkameras heran, ist aber weitaus kleiner und leichter. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Hallo
Ich habe eine A77ii und eine RX100. Mich reizt auch das E-Mount System, von daher habe ich mich auch schon zum Thema A7 eingelesen. Der Autofokus der A77ii ist super, ich habe da absolut nichts zu bemängeln. Ich brauchte auch einige Zeit um die A77ii halbwegs kennen zu lernen (bin immer noch weit davon entfernt sie wirklich auszureizen). Am Anfang war ich ein wenig enttäuscht, weil ich mit der RX100 die besseren Fotos gemacht habe. Ein Grund war unter anderem, dass ich im Automatikmodus fotografiert hatte. Die Kamera wählt dann häufig eine grosse Blendenöffnung und viele Fotos (gerade Personen) wurden aufgrund der kleinen Schärfentiefe nicht scharf. Seither fotografiere ich meist mit Blendenpriorität und gebe die Blende je nach Situation vor. Autofokus verwende ich häufig Flexible Spot, da kann man dann relativ gut den Fokuspunkt verschieben. Von der RX100 bin ich immer wieder erstaunt. Die Bildqualität ist in meinen Augen überragend, wenn man noch Grösse und Preis mit berücksichtigt. Ich habe im letzten Urlaub mit beiden Kameras fotografiert. Ich habe alle Bilder chronologisch in einem Ordner; beim Durchklicken der Bilder merke ich ohne nachzuschauen häufig nicht, mit welcher Kamera das Bild aufgenommen wurde. Wenn du an der A7 ein gutes Zoom Objektiv nutzen willst, dann gewinnst du punkto Gewicht praktisch nichts. Ich persönlich würde zudem bei der A7ii auch den fehlenden Blitz vermissen (ich will nicht immer auch noch einen zusätzlichen Blitz mitschleppen). Um Gewicht zu sparen würde ich eher APS-C in E-Mount anschauen. Wenn du vorallem Knipsen willst, und keine Lust und Zeit hast, dich mit Kameraeinstellungen zu beschäftigen, dann kann ich nur die sehr kompakte RX100 (und deren Nachfolger) empfehlen. Ich bin von dieser Kamera immer noch begeistert und nutze Sie häufig für Schnappschüsse. Die Kamera passt (mit Tasche) gerade noch in die Hostentasche. Geändert von skewcrap (03.08.2016 um 00:12 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|