Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R II: a7RII + LAEA3 + SAL70400G2 + AF-C = Problem
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2016, 20:28   #1
WildeFantasien

a7RII + LAEA3 + SAL70400G2 + AF-C = Problem

Hallo zusammen,

heute ist mir an der a7RII aufgefallen, dass ein per LAEA3 adaptiertes SAL70400G2 nicht mehr per AF-C fokussiert, nachdem ich gemachte Bilder anschaue. Erst nachdem ich die Kamera aus- und dann wieder eingeschaltet habe, funktioniert es wieder. Ein Schnelltest mit einem adaptierten Tamron 24-70 zeigt, dass es an der Kombination a7RII + LAEA3 + SAL70400G2 liegt. Mit dem Tamron habe ich dieses Problem nämlich nicht.

Ich finde das ist ein absolutes No-Go für jeden der diese Kamera professionell einsetzen will.

Ist das nur ein Problem mit meinem SAL70400G2, oder ist das ein generelles Problem mit dieser Kombination?
Sponsored Links
Alt 17.04.2016, 20:35   #2
aidualk

Meinst du damit, dass der AF dann überhaupt nicht mehr geht?
Ich kann bei mir mit dieser Kombination keine Einschränkung bei deiner Beschreibung erkennen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2016, 20:39   #3
WildeFantasien

Themenersteller

Richtig. Der AF reagiert dann gar nicht mehr. Nicht mal sinnloses pumpen.
Alt 17.04.2016, 20:41   #4
aidualk

Bei mir geht's normal, eben extra noch mal probiert wie von dir beschrieben.
Alt 17.04.2016, 20:54   #5
WildeFantasien

Themenersteller

Ich habe auch gerade nochmal probiert. Erst hat es gar nicht fokussiert. Dann habe ich die ISO hochgedreht, dann hat es fokussiert. (Besteht da überhaupt ein Zusammenhang?) Nachdem ich mir Bilder angeschaut hatte, hat es wieder nicht fokussiert.

Kann ich daraus schließen, dass mein Objektiv defekt ist bzw. ein Update braucht? Kann ich irgendwo (Exifs) den Stand der Firmware des Objektivs ermitteln?
Sponsored Links
Alt 17.04.2016, 21:01   #6
aidualk

Firmwareversion bei mir:
Kamera: 3.00
Objektiv: 01

Hast du Phasen- oder Kontrast-AF eingestellt? Bei adaptierten Objektiven kann/muss man das im Menu auswählen.
Alt 17.04.2016, 21:07   #7
Songoo57

Du hast ja schon eine Rückmeldung mit der gleichen Kamera.
Wenn es Dir hilft kann ich die Kombi (allerdings mit der A7II, FW 3.10) am Montag einmal testen. Diese habe ich so noch nicht im Einsatz gehabt, da das G2 aus verschiedenen Gründen (BW und Bilder/s ) nur an der A77II hängt.
Songoo57 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2016, 21:15   #8
WildeFantasien

Themenersteller

Phasen-AF ist eingestellt.

Firmwareversion ist bei mir auch Kamera: 3.00 und Objektiv 01, wobei ich mir nicht sicher bin ob ich daraus schließen kann welche Firmware wirklich auf dem Objektiv eingespielt ist.
Heutzutage hat doch alles eine Firmware, und wenn das Objektiv ein paar Jahre im Laden gelegen hat, ist der Softwarestand gegenüber einem Objektiv das frisch produziert wurde eventuell bereits veraltet.
Alt 17.04.2016, 21:16   #9
WildeFantasien

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Songoo57 Beitrag anzeigen
Wenn es Dir hilft kann ich die Kombi (allerdings mit der A7II, FW 3.10) am Montag einmal testen.
Ja, bitte teste das mal.
Alt 18.04.2016, 23:41   #10
WildeFantasien

Themenersteller

Ich habe gerade das Update der Firmware auf Version 3.10 gemacht und anschließend nochmal getestet. Leider ist das Ergebnis unverändert. Nach dem Anschließen des Objektivs und erstem Einschalten der Kamera funktioniert der AF nicht. Erst nach dem ein- und ausschalten der Kamera funktioniert der AF. Wenn er funktioniert ist er sogar richtig flott. Dann einmal auf die Play-Taste gedrückt um die Bilder auf der Speicherkarte anzusehen, anschließend funktioniert der AF wieder nicht. Es ist übrigens egal ob AF-C oder AF-S eingestellt ist. Mit dem Objektiv hatte ich auch schon mal Probleme an der a99. Die a99 hat sich manchmal ohne erkennbaren Grund „aufgehangen“. Ich hatte das eigentlich auf ein Problem aufgrund von Kälte zurückgeführt, aber bin jetzt doch etwas skeptisch.

Ich fürchte ich muss das Objektiv einschicken. Sollte kein Thema sein, denn es ist noch Garantie drauf. Gibt es hier irgendwo im Forum einen Beitrag der beschreibt wie ich vorgehen muss?

PS:
Aus Langeweile habe ich das Tamron 28-300 mm F/3.5-6.3 Di VC PZD mal über den LAEA3 and die a7RII angeschlossen. Der AF muckt nicht mal. Phasenerkennung und AF-System sind im Menü sogar ausgegraut. Weiß jemand ob das Objektiv generell nicht unterstützt wird, oder ist es auch defekt?
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R II: a7RII + LAEA3 + SAL70400G2 + AF-C = Problem

Forenregeln