Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » RAW wie Reuters kann man nun nicht mehr sagen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2015, 17:24   #1
Widdewiddewitt

RAW wie Reuters kann man nun nicht mehr sagen

RAW wie Reuters kann man nun nicht mehr sagen: klick

Ich bin doch etwas verwundert, zudem kann meine kamera nicht RAW und jpeg (in bester quallitaet).

Geändert von Widdewiddewitt (19.11.2015 um 21:11 Uhr)
Widdewiddewitt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.11.2015, 17:46   #2
Saitenschuft

Ich habe einen Kraftausdruck - den ich für den Urheber dieser Entscheidung hatte - selber zensiert!
Zitat:
As eyewitness accounts of events covered by dedicated and responsible journalists, Reuters Pictures must reflect reality.
Genau diesem Anspruch genügt RAW und nicht JPEGs, welche bereit durch eine post processing engine der Kamera maschiert sind. JPEG sind Bilder nach Software-Diktat und nicht nach der Wirklichkeit

Einen schönen Tag noch
Ede
Saitenschuft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2015, 18:40   #3
Orbiter1

Ich halte das für eine nachvollziehbare Entscheidung. Reuters ist eine Nachrichtenagentur. Für die Authentizität der Berichte spielen unverfälschte Bilder eine große Rolle. Reuters soll möglichst objektive und nicht subjektive Nachrichten liefern. Wenn ihnen das mit dieser Entscheidung ein Stück weit besser gelingt als bisher, war es eine richtige Entscheidung.
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2015, 19:09   #4
About Schmidt

Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
Ich halte das für eine nachvollziehbare Entscheidung. Reuters ist eine Nachrichtenagentur. Für die Authentizität der Berichte spielen unverfälschte Bilder eine große Rolle. Reuters soll möglichst objektive und nicht subjektive Nachrichten liefern. Wenn ihnen das mit dieser Entscheidung ein Stück weit besser gelingt als bisher, war es eine richtige Entscheidung.
Richtig, hier geht es um objektive Berichterstattung und das möglichst schnell und nicht um Kunst. Ich sehe darin kein Problem und kann das sehr gut nachvollziehen.

Gruß Wolfgang
Alt 19.11.2015, 21:21   #5
Crimson

Zitat:
Reuters Pictures must reflect reality.
einfach ein paar S5 kaufen und alles ist gut

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.11.2015, 21:24   #6
Widdewiddewitt

Themenersteller

Wenn ein RAW vom fotografen entwickelt wird (und nicht von der kamera) dann kann es der realitaet deutlich mehr entsprechen. (es geht schliesslich nicht um retusche)
Zudem wird realitaet ueberbewertet, eventuell war real tiefschwarze nacht ausserhalb des lichkegels eines scheinwerfers, jedoch zieht man die helligkeit um 7 blendestufen hoch kommt licht in's dunkel.
Sowas darf doch nicht die entscheidung der kamera sein *1, sondern muss von fotografen getroffen werden (oder von der redaktion).

w

*1 welcher teil des bildes "richtig" belichtet ist.
Alt 19.11.2015, 21:34   #7
fritzenm

Ja, schon interessant.

Fragt sich bloss, wo und wie mehr manipuliert wird? In der RAW Bearbeitung? Oder bereits schon durch die Wahl von Standort, Blickwinkel, Bildkomposition bei der Aufnahme?

Wird das Problem der Authentizität dadurch gelöst?

Allerdings in die Bildarchive auch ggf. die RAW-Daten einzufügen, scheint mir schon sinnvoll.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2015, 21:42   #8
dey

Können die überhaupt feststellen, ob das Bild den Weg über einen RAWkonverter genommen hat. Die exifs sind schnell auf Original gedreht.
Ich denke, es geht eher um Bearbeitungsorgien, die Bild und Aussage massiv verändern. Am besten Meilen vom Geschehen entfernt, ohne noch irgendeinen Bezug zu haben.
Alt 20.11.2015, 08:24   #9
About Schmidt

Können sie nicht, weshalb wichtige Beweisfotos bis heute noch auf Film festgehalten werden.

Gruß Wolfgang
Alt 20.11.2015, 09:58   #10
Dat Ei

Moin Wolfgang,

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Können sie nicht, weshalb wichtige Beweisfotos bis heute noch auf Film festgehalten werden.
es gibt bei den großen Canon-Kameras seit Jahren die Möglichkeit, bei der Aufnahme die Bilder mit einem eindeutigen Fingerprint zu versehen, der fälschungssicher ist.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » RAW wie Reuters kann man nun nicht mehr sagen

Forenregeln