![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Ich bin ganz neu hier und habe ein Problem mit meiner Alpha 7s.
Problem: Bei Teleobjektiven ab einer Verschlusszeit von 1/2000 ist der obere Bildbereich abgedunkelt Als ich vor wenigen Tagen Vögel in meinem Garten fotografieren wollte, bemerkte ich eine starke Abdunkelung im oberen linken Bildbereich. Nach einigem Forschen merkte ich, dass es am Verschluss liegt -> Je kürzer die Belichtungszeit, um so größer die Abdunkelung. Für mich sieht es so aus, als wäre dieser dunkle Bereich der Verschluss. Bei 28mm oder 50mm Objektiven ist dieser Fehler jedoch nicht zu sehen. Bei 135mm und 200mm ist er zu sehen. 1/800 Sekunde - Pentacon 200mm 4 M42 an A7s ![]() 1/2000 Sekunde - Pentacon 200mm 4 M42 an A7s ![]() 1/3200 Sekunde - Pentacon 200mm 4 M42 an A7s ![]() 1/5000 Sekunde - Pentacon 200mm 4 M42 an A7s ![]() 1/8000 Sekunde - Pentacon 200mm 4 M42 an A7s ![]() Kann mir jemand diesen Fehler erklären? Soll ich von der Garantie gebraucht machen? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hi,
dazu fällt mir ganz spontan der 1. elektr. Verschluss ein, den man bei Fremdobjektiven nicht verwenden soll, falls es zu Problemen kommt. Gruß André
![]() |
#3 |
|
ja, das ist das typische 'electronic first curtain syndrome'.
Zeiten länger als 1/1000 Sek. verwenden oder den mechanischen ersten Verschlussvorhang (sollte aber auch in der BDA drin stehen?). P.S.: Willkommen im Forum. ![]()
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Vielen Dank erstmal.
Ich habe die Bilder unter normalen Einstellungen gemacht und nicht unter "Geräuschlose Aufnahme". Ist das ein allgemeines Problem des Verschlusses der A7? |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Das sind Einschränkungen bei Verwendung von Fremdobjektiven.
Gruß André
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Und das ist kein Problem des Verschlusses, das ist normale Physik, da die beiden Verschlussvorhänge (elektronisch und mechanisch) auf unterschiedlichen Ebenen liegen. Mit nativen Objektiven sind entsprechende Korrekturdaten hinterlegt, mit Fremdobjektiven natürlich nicht.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Der würde das Problem aber wahrscheinlich auch lösen.
![]() Was mit bestimmten Objektiven bei kurzen Belichtungszeiten nicht geht, ist der Mischbetrieb mit elektronischem ersten und mechanischem zweiten Vorhang.
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Danke, damit sind all meine Fragen beantwortet und ich habe etwas gelernt.
![]() |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|