![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
großer quadratischer Rahmen im Display der 7RII
Hallo,
seit einer Woche bin ich nun mit der Sony Alpha 7R II unterwegs und ich freue mich über die gelungenen Verbesserungen im Vergleich zum Vorgänger. Nur eine Sache irritiert mich im wahrsten Sinne des Wortes – das Sucherbild. Ich mag eine sauberes, klares Sucherbild. Wenn ich Informationen benötige, blende ich sie ein und danach auch wieder aus. So war das jedenfalls bei der 7R. Bei der neunen Kamera habe ich jedoch immer einen großen, in der Mitte durchbrochenen quadratischen Rahmen. Dieser stört mich sehr. Sicher kann ich mich daran gewöhnen, aber viel lieber würde auch diesen Rahmen ausblenden. Das habe ich bisher aber noch nicht geschafft, geht das überhaupt und falls ja, kann mir da bitte jemand etwas auf die Sprünge helfen? Viele Grüße Jürgen |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Aber natürlich:
![]() Menue -> Zahnrad -> Seite 3 -> Phasenerkennungsbereich -> aus
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Vielen Dank, das war es.
Die Funktionalität der Phasenerkennung als solche bleibt dann aber trotzdem erhalten? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ja, das ist nur die Anzeige, damit man sehen kann, in welchem Bereich die Phasen AF Sensoren sind. Darüber hinaus geht es 'nur' noch mit Kontrast AF.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Vielen Dank.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Mangels A7R II stelle ich die Frage einfach mal: Ist der Phasenerkennungsbereich der Kamera wirklich quadratisch oder eventuell rechteckig?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Das kann man nicht definitiv beantworten, weil die eigentlichen Meßpunkte nicht angezeigt werden. Der eingeblendete Rahmen bei meiner α7 hat ein Seitenverhältnis von 3:2 und umfasst etwas weniger als die halbe Sensorhöhe und -breite. Wie es bei der α7R II aussieht, hab ich mir leider nicht gemerkt.
![]()
![]() |
#8 |
|
Bei der A7RII ist der Rahmen im Seitenverhältnis 4:3 und deckt ca. 3/4 der Bildhöhe und ca. 2/3 der Bildbreite ab.
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|