![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Vorteil APS-C?
Falls das Thema schon behandelt wurde, wäre ich für einen Link sehr froh, ich habe es leider so nicht gefunden.
Es geht mir um den anscheinenden Belichtungsvorteil bei APS-C. Folgender Zusammenhang stellt sich für mich dar. Wenn ich mit APS-C fotografiere und dabei einen ähnlichen Freistellungseffekt erzielen möchte, wie bei FF, so muss ich die Blende weiter öffnen. Als Beispiel: 24mm Blende 5 bei FF entspricht in etwa 16mm bei Blende 3,5 an APS-C. Dabei ergibt sich rechnerisch auch in etwa derselbe Durchmesser für die Blende. Wenn ich nun mit 16mm Blende 3,5 per Spotmessung eine Belichtung von 1/500 Sekunden erhalte, so errechnet die Spotmessung bei Heranzoomen auf 24mm Blende 5 eine Belichtungszeit von 1/200 Sekunden. Also verdoppelt sich die Belichtungsdauer, obwohl die Blendenöffnung gleich groß bleibt. Bedeutet das nun nicht, dass ich mit APS-C – Sensor eine komplette Blendenstufe einspare und somit ein Teil des Vorteils des in der Regel rauschärmeren FF – Sensors verloren geht? Geändert von juergendiener (16.09.2015 um 12:46 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|