![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Wechsel in das Sony E-Mount System
Hallo,
ich überlege in das Sony System zu wechseln. Bei mir steht der Neukauf einer Canon 6D oder einer A7II an. Preislich nehmen sich die Bodys nicht all zu viel. Das ändert sich jedoch bei den Objektiven. Bei Canon würde ich mir folgende Objektive gebraucht kaufen. - Canon 24 - 105 L 4.0 : ~ 500€ - Canon 70 - 200 IS USM 4.0: ~ 750€ - Canon EF 85 1.8: ~ 250€ Gesamt: 1500€ Bei Sony sieht die Welt etwas anders aus. Dort würde ich: - 70 - 200 4.0G: ~ 1050€ (Lohnt fast nicht gebraucht zu kaufen) - 24 - 105 fehlt - Altglas? Das ist nun mein Problem. Mein Bauch sagt mir Sony aber der Kopf sagt, Canon hat die viel bessere Objektivauswahl. Der Gebrauchtmarkt ist bei Sony auch nicht wirklich groß. In meiner Auswahl bekomme ich für nur 500€ mehr drei Objektive bei Canon und nur eins bei Sony, für die 500 bekomme ich mit ganz viel Glück vielleicht noch das Zeiss 55. Was meint Ihr? Ist es bei meiner Anforderung möglich und vor allem klug und nicht zu teuer in das Sonysystem zu gehen? Ich habe auch kein Problem damit in 3-4 Jahren noch mal wieder zu kommen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Erstmal Willkommen im Forum.
![]() Was sind denn deine Überlegungen, warum du von Canon zu Sony wechseln würdest? Brauchst du einen schnellen Autofokus? ![]() ![]()
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Danke.
ich möchte endlich ins VF einsteigen, für alles andere habe ich mein iPhone. Momentan habe ich eine alte Canon 500d. Die möchte ich endlich in Rente schicken. Vollformat ist bei dem Wechsel Pflicht und ich schwanke wie gesagt zwischen 6d und A7 oder A7 II. Meine Überlegung: Canon: + Sehr gut Objektiv Auswahl + Objektive zu einem guten Preis erhältlich + Wirkt sehr stabil + Akku hält sehr lange - Schwerer - Mir scheint das Canon System nicht auf der höhe der Zeit Sony: + Leicht + Modern + Die Verwendung von alten Objektiven hört sich interessant an. Habe ich mich aber noch nicht genau mit beschäftigt - Objektiv sind teuer und die Auswahl ist begrenzt - Akkulaufzeit ist ein Witz - Ich habe angst das der AF bei meinen dunklen Portraits nicht funktioniert. Was ich fotografiere: - Portraits (~60%) - Sonstige Bilder (~20%) - Produktbilder in einer Lightbox (~10%) - Reise (~ 5%) - Kurze Video Interviews (~5%) Ich fotografiere zum größten Teil Menschen. Diese bewegen sich zwar langsam sind aber nicht ganz still. Daher ist ein schneller AF nicht wichtig, jedoch finde ich ein AF schon eine gute Sache. Mit dem Adaptieren hört sich für mich nach einer Bastellösung an. Ich möchte mir keine A7 kaufen wenn ich mir Canon EF Objektive kaufe bei dennen ich auf den AF verzichten muss. Mein einziges Problem ist das Sony System. Die A7 gefällt mir fast überall besser als die 6D nur die Objektivauswahl ist sehr bescheiden und vor allem teuer bei Sony. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Für Canon gibt es Adapter, die den AF der Objektive an den Sony-A7x unterstützen. Was man so als Videos im Netz sieht, scheint der AF der Canon-Optiken sogar relativ flott zu sein am Adapter.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Chefkoch, verstorben
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Wie gut oder schlecht da der AF funktioniert, sei dahingestellt. Hast du hier andere Informationen? Dass die A7RII da nicht gelistet ist, mag mangelhafter Aktualität geschuldet sein.
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Bei dem Thema "nicht zu teuer" sollte die Überlegung eigentlich aufhören, wenn du nicht wirklich planst, über, vielleicht zwei oder drei Jahre in passende Objektive investieren zu wollen. Die A7II hat viele, nicht zu verachtende "Stärken", wenn ich mich so ausdrücken darf. Was sie aber nicht kann > mittels adaptierter Objektive schnell fokussieren. Dafür sind die FE-Objektive geschaffen worden und die kosten nicht wenig. Wenn der Schuh mit Kauf noch nicht so sehr drücken sollte, empfehle ich, noch etwas zu warten. Sony will wohl noch im laufenden Geschäftsjahr einige neue Objektive vorstellen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Gesperrt
|
Gibt es denn wirklich keine triftigen Gründe, warum eine Sony A7ii einer Canon 6D vorzuziehen sei? Außer: Du kannst altes Glas adaptieren (sofern vorhanden) und es kommt bestimmt neues Glas (aber welches?)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Chefkoch, verstorben
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |