![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Minolta af 400 f4,5 HS apo
Hallo zusammen ich würde gerne mein objektiv gerne überprüfen ob die Schärfe dort liegt wo sie sollte
Aber wie macht man das? Naheinstellgrenze bei 4 m. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Welche Kamera hast du? Die A77 II hat z.B. eine Micro-Adjust-Funktion mit der man das einstellen kann. Dazu gibt es Charta mit der man Tests macht.
Oder man macht es so wie ich und bringt es zum Fachmann. z.B. Fa. Schuhmann in Linz (AT) oder Fa. Geisler |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Eine a99 ist mein
Ich bin so der Bastler und möchte die Technik verstehen |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Gast
|
Zitat:
Dann passt man den Microadjust an und fertig. Man kann natürlich auch einen hochwissenschaftlichen Versuchsaufbau machen......der Sinn erschließt sich mir allerdings nicht. |
|
![]() |
![]() |
#5 |
|
Wenn jemand nicht wirklich Erfahrung damit hat, kann man schon unsicher werden, ob es nun passt oder ob es noch besser geht. Das kann ich schon verstehen. Und ich teste auch meine Objektive ob der Fokus sitzt. Erst im Echteinsatz zu merken, wenn was nicht stimmt, ist doch mehr als blöde.
![]() Übrigens: Das Minolta 400mm hat eine Nahgrenze von 3m nicht von 4m. Am Besten testet man das mit diesem Target, möglichst groß ausdrucken. Wenn man etwas Übung damit hat, geht ein Test in wenigen Minuten.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Super danke vielmals
Werde ich am we sofort probieren Kann man sich auch sicher in groß bauen und in 50m Entfernung aufbauen mal schauen was da rauskommt |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|