Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » AF und MF Frage

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2015, 09:29   #1
horest

AF und MF Frage

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage bezüglich der a7ii. Ist bei dieser Kamera zum manuellen fokussieren auch ein gewisser Kontrast im anvisierten Bereich notwendig oder funktioniert der manuelle Fokus rein „optisch“?

Ich habe jetzt schon öfters das Phänomen gehabt, dass der Autofokus nicht gegriffen hat (ich vermute mangels Kontrast), ein manuelles Scharfstellen mittels Fokuslupe und Peaking aber auch nicht funktioniert hat. Ich habe das entsprechende Motiv nicht scharf bekommen, egal, wie weit ich am Fokusring gedreht habe.

Man sieht ja während des manuellen Fokussierens mit der Fokuslupe und dem Peaking, ob das gewünschte Objekt scharf wird oder nicht. In diesem Beispiel war ich mit dem Fokusring aber schon bei „unendlich“ und hätte noch weiterdrehen müssen, um das Motiv scharf zu bekommen.

Gestern Abend zuhause habe ich einen weiteren Test mit einem etwa 3 Meter entfernten Objekt bei Dämmerung und ohne Licht im Zimmer gemacht. Der Autofokus hat das Objekt nicht korrekt erwischt. Man sah im Live-View, dass es unscharf war. Nach Umstellung auf manuellen Fokus bekomme ich das Motiv aber auch nicht scharf. Der Fokusring ist irgendwann auf „unendlich“ und ich hab das Gefühl, ich müsste noch weiterdrehen, um den Fokus da hinzubekommen, wo ich ihn haben möchte.

Noch ein Beispiel. Ich stand auf einer Wiese und habe eine Kirche fotografieren wollen (Sonnenschein, Mittagshimmel). Ich habe mich so platziert, dass die Kirche im Hintergrund durch Äste eines Baumes im Vordergrund praktisch „eingerahmt“ wird. Die Äste befanden sich ca. 5 Meter vor mir, die Kirche im Hintergrund war etwa 1 km entfernt. Modus-Einstellung „p“, Fokussierung stand auf „DMF“.

Der Autofokus trifft in diesem Beispiel die Äste im Vordergrund, ich aber wollte die Kirche im Hintergrund fokussieren und habe dann mittels Peaking und Lupe versucht, die Kirche scharf zu stellen – vergeblich. Ich konnte am Fokusring drehen, wie ich wollte, ich habe die Kirche im Hintergrund nicht scharf bekommen.

Ich bin nun etwas verunsichert, da ich dieses „Verhalten“ von meiner Vorgänger-DSLR nicht kannte. Mir ist schon klar, dass man bei solch einer Systemkamera im Vergleich zu einer DSLR gehörig „umlernen“ muss.

Deswegen nun meine Frage an die Personen, die schon länger Erfahrung mit Systemkameras haben und mich diesbezüglich vielleicht aufklären, bzw. helfen können, ob das Verhalten meiner a7ii „normal“ ist oder ob ich selbst die Fehlerursache bin.

Sonnige Grüße,
Jens
horest ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln