Autofokus verstellt?
Ich entschuldige mich gleichmal vorab für eine wahrscheinlich äusserst blöde Frage und meine fehlende Kenntnis über Fachausdrücke. Vorab soviel: Ich habe mir vor 2 Wochen als absoluter Fotolaie die Alpha 6000 gekauft und seitdem viel Spaß beim rumprobieren gehabt. Auch konnten sich die Ergebnisse für meine Ansprüche durchaus sehen lassen. Nachdem ich mir letzte woche ein Fotobuch gekauft habe, wage ich mich auch immer mehr die Automatikmodi zu verlassen.
Scheinbar habe ich beim rumprobieren irgendwas am Autofokus verstellt. Bisher waren da immer so grüne Kästchen an denen ich erkannte, auf welches Objekt gerade fokussiert wird. Und die Kästchen (eigentlich halbe Kästchen, da 2 Striche im 90 Grad Winkel) waren nicht zwingend in der Mitte. Das habe ich wohl irgendwie umgestellt. Ich kann jetzt nurch noch die verschiedenen Modi anwählen, also zum Beispiel Breitbild oder Spot Fokus, die sind aber irgendwie "starr", dass heisst sie gehen nicht mit dem zu fokussierenden Objekt mit wenn ich die Kamera bewege.
Kann sich zufällig jemand vorstellen was ich meine und was ich verstellt habe?
|