![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
DxO und Lightroom
Hallo Leute
Bin etwas verwirrt und habe mich hier noch nicht selbst gefunden. Ich fotografiere in RAW importiere die Bilder in Lightroom und bearbeite sie via DxO was ich einfach besser als Lightroom finde. Lokale kleine Anpassung dann noch in Lightroom. Welche Formate nehme ich hier am besten? Lightroom .arw => Dxo nach Lightroom TIFF 8bit oder 16bit oder dng? Klar ist 16bit das beste aber braucht man das wirklich wenn das die raw Bearbeitung schon gemacht wurde und nur noch lokale Anpassungen gemacht werden müssen. Ein Projekt mit ca. 80 Bildern nun 10GB gross. Hoho....mach das nur als Hobby und späteres Fotobuch oder ein Poster... Welches Format nehme ich wenn ich fertig bin? jpg? Ein Bild ist ja dann immer noch ca 15-22 MB gross und finde die Quali super. Ich weiss aber nicht was übermorgen ist also in ein paar Jahren. Lösche ich dann die Raw Files und was mache ich mit der erzeugten Dxo Datei .dop? Ja ich weiss alles behalten ist am besten aber das ist mit zu viel Datenmüll? Klar könne man jetzt noch externe Festplatten holen etc... Wie macht ihr das? Benötige mal ein bisschen Inspiration ![]() Thanks!
Sponsored Links | |
|
|
|