![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Fokus auf Unendlich stellen ?
Heyho Leute, haltet mich für bekloppt. Aber wie stelle ich den Fokus manuell auf unendlich ?
Bei der Landschaftsfotografie ist das unersetzlich. Ich komme ja vom DSLR Lager Benutzen tue ich die A7s & die A7r. Die Sony E Mount Linsen haben ja absolut keinen Schalter oder Skala..(24-70 zb.) Danke euch Mir gehts da auch im Situationen in denen man einfach nichts sieht. Zb. Nachts |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich stelle sie mit Hilfe der Fokuslupe ein. Bei Nachthimmelaufnahmen auf einen hellen Stern, Lupe mit peaking, exakter geht es mit keiner Skala.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Selbst wenn die Objektive eine Entfernungsskala haben, ist bei den Objektiven neueren Datums unendlich nicht auf dem angezeigten Zeichen. Da hilft nur die von Aidualk angezeigte Methode, oder man sucht bei Tageslicht die Schärfe bei unendlich und markiert auf dem Objektiv die Position.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Moderator
|
Zitat:
der Tipp funktioniert aber bei E-Mount-Objektiven, wie der TO wissen wollte, nicht mehr...
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Japp. Ich denke die einzige Möglichkeit ist mithilfe der Displaylupe manuell auf unendlich zu stellen. Dann kommt auch im Display dieses zeichen.
Bei einigen Sachen finde ich die Sony A7 einen deutlichen Rückschritt zur DSLR, aber nagut |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Mit Adapter ein altes manuelles Objektiv mit Entfernungsskala verwenden
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Genau das funktioniert nicht!
Jeder Adapter, auch die originalen von Sony, sind ein kleines Stück kürzer als das Auflagemaß eigentlich aussagt, einfach um eine Sicherheit für Unendlich zu haben. Ich habe auf meinen Samyangs mit weißem Stift eine kleine Markierung für die Unendlicheinstellung (noch von der A900/A700) und habe erst einen Augenblick gebraucht, zu verstehen, warum es an der A7R nicht sitzt.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Vorher war der unendlich-Anschlag wirklich einige cm weiter als unendlich - das ist ein Serienfehler von Samyang gewesen und wäre für mich dauerhaft nicht praktikabel gewesen. Ansonsten wie hier schon gesagt - manuell mit der Lupe fokussieren. Bei meinem Novoflex Canon FD-NEX Adapter passt der unendlich-Anschlag übrigens ziemlich genau, so dass ich die unendlich-Einstellung am Objektiv tatsächlich super verwenden kann. In diesem Fall hat sich der Aufpreis zum Billigadapter gelohnt. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Da ich nur E Mount Linsen nutze wird kein Adapter benötigt
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |