Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99: Was bringen mir die gelben Fokuspunkte an der A99 wirklich?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2015, 12:06   #1
Farbenwunder

Alpha SLT 99 Was bringen mir die gelben Fokuspunkte an der A99 wirklich?

Hallo zusammen,

wenn ich ein Sony Objektiv an die A99 anschließe, dann kann ich ja zusäztliche Fokuspunkte nutzen.

Was ich mich aber frage: Wenn ich die Fokusart auf Mittenbetont oder Spot stelle, arbeiten diese Bereiche dann überhaupt aktiv mit oder nur bei breitem Fokus?

Anders ausgedrückt, ich fotografiere eine Möwe im Flug auf Spot... meiner Meinung nach bei unruhigem Hintergrund nötig. Sind bei Spot die Felder mit aktiv?

Wenn nein, wann helfen sie dann?
Farbenwunder ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.05.2015, 13:47   #2
GerdS

Ähmm, Moment!
Wir sortieren zuerst die Begriffe.

Zitat:
...Fokusart auf Mittenbetont oder Spot...
Das ist die Belichtungsmethode.
Die Fokusart wird im Handbuch auf den Seiten 71/72, Seite 39 Verfolgungsdauer, etc.

Und in dieser Beschreibung ab Seite 96 behandelt.

Viel Spaß
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2015, 08:25   #3
Farbenwunder

Themenersteller

Alpha SLT 99

Hhmmm, zuerst muss ich mal feststellen... es ist ruhig geworden im Sonyuserforum...

Vielen Dank für deine Belehrung mir sind diese Anleitungen bekannt. Leider streifen sie nur zu 10% das was ich eigentlich wissen will.

Machen diese "Flimmerpünktchen" bei einer Möwe im Flug nun sinn oder nicht?

Wenn man nämlich mit AF Range arbeitet kommen sie plötzlich auch ins Bild obwohl nicht bestellt.
Alt 27.05.2015, 09:06   #4
Mario190

Beim AF-Range allerdings zeigen diese Punkte an, was sich im definierten Fokusbereich überhaupt befindet. Dies wird durch gelb aufleuchtende Punkte signalisiert. Ich hoffe, ich hab mich hier gerade nicht total vertan.
Wenn du den AF-D nutzt sollten diese Zusatzpunkte etwa bei einem Möwenflug durchaus hilfreich sein. Allerdings gehen einige Erfahrungswerte (meine eigenen Tests stehen noch aus) dahin, dass der AF-C genauer sein soll bzw. öfter sitzt. Dann gibt es aber auch noch die Meinung, der AF-D liefer im Cropmodus bessere Ergebnisse als der AF-C. Hat hier Sony etwa einen zu schwachen Prozessor eingebaut?

Um aber noch auf deine Ursprungsfrage einzugehen:
Ich nehme an, du meinst mit "Mittenbetont" die Fokusfeldauswahl und wählst den mittleren Bereich. Soweit ich das gerade richtig im Kopf habe, so müssten die entsprechenden AF-D Felder ebenfalls aktiv werden.
Teste es am Besten aus und Berichte von deinen Ergebnisse
Mario190 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2015, 10:06   #5
SpeedBikerMTB

Offen gestanden es kommt sehr auf das Objektiv an. Beim Sony Zeiss 24-70/2,8 bringt der AF-D schon etwas, auch lassen sich die Features wie Gesichtserkennung und breites Fokus-Feld nutzen. Der Fokus sitzt eigentlich immer sehr genau.

Beim Sony Zeiss 85/1,4 habe ich aber den AF-D sofort abgeschaltet. Es springt ständig hin und her und bringt bei Offenblende kaum ein scharfes Bild zusammen! Da schalte ich auf AF-S und wähle den Sensor selbst oder Spot-Sensor Mitte!

Sicher ist auch das der Zusatzsensor alleine keinen genauen Fokus bringt, er hilft nur den Hauptsensor schneller oder genauer scharf zu stellen!

LG SpeedbikerMtb
SpeedBikerMTB ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.05.2015, 12:45   #6
Farbenwunder

Themenersteller

Alpha SLT 99

Vielen Dank einstweilen. Ich hab sowieso das Gefühl das das etwas unnütze Spielerei ist. Wenn man sich nicht drauf verlassen kann, dann bringt es nix. Zu 80% fokussiere ich mit dem mittleren Fokusfeld (das kreuz mit den 5 Punkten). Damit habe ich noch nie daneben gezielt, ich wüsste gar nicht zu was ich die Gesichtserkennung überhaupt einschalten sollte, die würde es eher unsicherer machen.

Fliegende Vögel fotografiere ich auch immer mit AF-C, dass ist sowieso das beste. Aber wenn man dabei die AF-Range einschaltet, dann tauchen eben die gelben Felder auf und ich fragte mich schon ob sie dan mit aktiv sind oder nicht. Wäre ja überflüssig wenn ich Spotfokus brauche und dann springt der Fokus plötzlich auf eins der gelben Felder...

Ich werde es mal weiter beobachten. Vielen Dank
Alt 27.05.2015, 17:24   #7
usch

Soweit ich das verstanden habe, werden die AF-Hilfsfelder nie zum Fokussieren benutzt.

Bei aktivem AF-Range dienen sie nur als Information, ob die Kamera auf ein Objekt fokussieren könnte, wenn man mit einem aktiven Fokusfeld darauf zielen würde, oder ob es außerhalb des eingestellten Bereichs ist und man sich die Mühe gleich sparen kann. Das gelbe Geblinke kann man übrigens auch abschalten (Zahnradmenü, Seite 3).

Bei AF-D sollen sie angeblich mit der Entfernung als zusätzliche Dimension neben Farbe und Größe die Objektverfolgung erleichtern. Da aber bisher noch niemand ein Szenario vorweisen konnte, in dem man tatsächlich einen reproduzierbaren Vorteil von AF-D gegenüber AF-C feststellen kann (obwohl die A99 inzwischen seit fast drei Jahren auf dem Markt ist), halte ich das mehr der weniger für für Schlangenöl.
Alt 27.05.2015, 17:48   #8
Mario190

Die Gesichtserkennung sollte ohne sie ausprobiert zu haben nicht verschmäht werden. Ich hab diese Option seit der A77 ebenfalls für Kinderkram gehalten und sie stets abgeschaltet gelassen, bis ich mich vor ein paar Wochen testweise darauf eingelassen hab. Ich muss sagen, die Ergebnisse sind wirklich erstaunlich. Damit ist es nun endllich möglich, ohne ständigem verschwenken Personen scharf zu stellen.
Mario190 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2015, 18:14   #9
usch

Wenn an der Stelle mit dem Gesicht zufällig ein Fokusfeld sitzt. Die sind ja bei der A99 im Vergleich zur A77 eher dünn gesät.

Die Gesichtserkennung beeinflusst allerdings auch die Belichtung, es wird dann bevorzugt auf den Hautton gemessen.
Alt 27.05.2015, 19:34   #10
aidualk

Ich glaube, hier wird von zwei unterschiedlichen Dingen geredet, bzw. miteinander vermischt:
Als erstes mal sind die zusätzlichen AF Felder, die bei AF-D aktiviert werden/werden können, nicht gelb sondern grün. Wenn sie aktiv sind, leuchten sie kurz als kleine grüne Quadrate zwischen den normalen AF-Feldern auf.
Was du als gelbe Fokuspunkte bezeichnest, sind keine Quadrate sondern Kreuze? Die sehe ich nur, wenn ich die Fokusbereichsbegrenzung aktiviere.
Die hat aber mit AF-D erstmal nichts zu tun. Das sind zwei unterschiedlichen, voneinander unabhängige, Themen!? Wenn man möchte kann man natürlich auch beide gleichzeitig aktivieren. Was es aber nun tatsächlich mit den gelben Markierungen auf sich hat? Keine Ahnung! Das hat mich immer so gestört, dass ich es in der Praxis nie aktiviert habe. Dagegen habe ich AF-D schön öfter mal verwendet, besonders mit dem neuen Sony 70-400 G SSM II habe ich den (subjektiven) Eindruck, dass es besser funktioniert (der Fokus sicherer sitzt) als mit dem alten 70-300 G SSM.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99: Was bringen mir die gelben Fokuspunkte an der A99 wirklich?

Forenregeln