![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Baum vs. Baum
Hi,
da ich mich nicht so recht entscheiden kann welcher (obwohl gleicher) Baum mir besser gefällt, zeige ich einfach beide Bilder. ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Das Kugelpanorama dazu gibt es hier: Klick! Gruß André
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Genial! Ich finde beide Bilder sau stark, nur das erste zieht mich mehr rein! Finde ich persönlich n tick besser!
Gibst du mir n kurzes HowTo wie du das angestellt hast!? Gruß Rico |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Mir gefällt das erste besser. Der Baum in dieser Umgebung ist
![]()
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ja schick!
![]()
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Hi,
@ Rico, für solche Bilder, die meisten kennen sowas als "Little Planet", braucht man als Ausgangsmaterial ein Kugelpanorama, bzw. ein equirectangulares Panorama (360x180 Grad). Wenn man so ein Panorama hat, kann man es entweder direkt im Stitcher (Hugin) schon so ausgeben, oder man kann einen Player, der ein Kugelpanorama auf dem Desktop darstellen kann benutzen, vorrausgesetzt er unterstützt den Modus "stereografic View". Damit lassen sich dann die Panoramen so unnatürlich aber witzig darstellen. Nicht jedes Panorama ist dafür geeignet, das sieht man erst, wenn man es ausprobiert, oder genug Erfahrung mit Kugelpanoramen gesammelt hat. @ aidualk, alison, danke! Ich hätte durchaus auf die andere Darstellungsart getippt. Gruß André
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Danke für die Erläuterung. Mit welchem Equipment hast du die Aufnahmen getätigt? Kann man das ganze auch mit einer a77 + SAL1650 durchführen?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hallo André,
beide sind klasse. Mir gefällt die zweite Version etwas besser, weil ich sie a) in der Form weniger oft gesehen habe b) ich die Farbflächen- und Strukurflächenanteile ausgewogener finde (im ersten sehe ich viel für mich uninteressantes Gras) Das würde ich daher am Rand beschneiden wollen. Hans |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Hi,
@Hans, ja, ich kann Deiner Argumentation gut folgen, da ich es so ähnlich sehe, wenngleich das erste Bild durch den quasi "eingewickelten" Baum auch seinen Reiz hat. @Karsten, "auf links gestülpt" finde ich klasse! Dadurch daß ich unter dem Baum, und nicht daneben stehe, wirkt der waschechte Little Planet so, als ob ich auf dem Baum hocke. @Rico, an der Kamera und dem Objektiv soll es nicht liegen, ich habe es mit der A58 und dem 16-80mm @16mm fotografiert, 3 Reihen mit je 12 Bildern + N+Z (Boden+Himmel). Was Du noch brauchst ist ein Stativ und ein sog. Nodalpunkt-Adapter, bei mir ein Pano-Maxx (v1) siehe hier: ![]() → Bild in der Galerie Und was man natürlich nicht verschweigen sollte ist, daß es einer gewissen Einarbeitung in Kugelpanoramen bedarf! Bei mir werkelt Hugin an den Panoramen. Gruß André
![]() |
#10 |
|
okay das hört sich ja schonmal gut an. jedoch kostet so ein Nodalpunktadapter auch 200 Euro und mehr... gibt es eine günstige und laienhafte alternative dazu? hugin ist mir bekannt und auch ein wenig vertraut.
wenn es so keine "günstige" alternative gibt bleibt nur noch der selbstversuch freihand oder? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|