![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
300 dpi Einstellung
Hallo,
habe mir die alpha 6000 neu gekauft. Habe meine Bildeinstellung auf Bildgrösse L und Qualität Fein gestellt. Wenn ich die Fotos über Photoshop öffne und auf Bildinformation gehe, dann zeigt es bei Resolution auf 72 dpi statt 300 dpi. Gibt es da noch andere Einstellungen oder verstehe ich da was falsch? Wie kann ich die Bilder auf 300 dpi Resolution einstellen? Danke für Rückmeldungen Angelika |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Gast
|
|
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Hallo Peter,
danke schön. Das ist in der Tat sehr hilfreich. Was ich nur nicht verstehe: Ich versuche das Bild über Photoshop auszudrucken. Wenn ich die Bildgröße auf 15x10 cm verkleinere und es auf gleicher Formatsgrösse ausdrucke möchte dann wird es pixelig... wo mache ich denn da den Denkfehler? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Warum? Was hast du damit vor? Für die Anzeige bzw. die Bearbeitung in PS ist das irrelevant.
Der gepostete link ist gut. edit: beim 'verkleinern' nicht nur die cm verändern sondern unten dann einfach auch die Auflösung.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter Geändert von aidualk (26.04.2015 um 12:42 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft. Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
ja, irgendwo dazwischen mache ich einen Fehler - habe lange nicht mehr in PS gearbeitet. Ich habe das Foto in PS geöffnet und wollte es dann auf 15x10 Papier ausdrucken. Im Vorschau-Bild wird mir nur ein Ausschnitt gezeigt, obwohl ich auf Scale to fit Paper Size einstelle, also muss ich das Bild manuell auf die Grösse einstellen, sonst druckt es mir nur einen Ausschnitt. Wenn ich vorher in PS das Bild verkleinere auf die Grösse wird es pixelig. Ich weiss nicht, wo ich da was falsch mache...
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Davon abgesehen kenne ich so ein Verhalten eines Druckmoduls nicht. Das "scale to fit ..." sollte das Bild verlustfrei auf die eingestellte Druckergröße einpassen. Da sollte sich mal ein PS-Nutzer zu Wort melden.
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft. Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Gast
|
Check mal die Einstellungen des Druckers......"Seite anpassen" oder "mehrere Seiten drucken"....irgendsowas ist da vielleicht nicht richtig eingestellt.
Normalerweise ist es völlig egal, wie groß das Foto ist, der Druckertreiber passt es immer in die vorgegebene Größe ein. |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Man muss hier das Papierformat, wie auch das Druckformat auf 10x15 stellen. Ich habe hier den deutschen Dialog. Vergleiche das mal.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
ja genau, so kenne ich das auch, bin schon alle Einstellungen durchgegangen, auch Druckformat und Papierformat, kann den Fehler leider nicht finden - Screenshots kann ich hier nicht hochladen, oder?
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|