Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Billigadapter für A-Mount-Objektive an die A7
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2015, 22:59   #1
erik

Billigadapter für A-Mount-Objektive an die A7

Aus einem anderen Thread:

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Und wenn du nur ein billiges "Rohr mit Anschlüssen" haben willst, dann nimmst du eben so was: http://www.ebay.de/itm/-/271853169254
So einen Billigadapter für A-Mount-Objektive an die A7 finde ich zum Einstieg ganz interessant, da ich noch nicht weiß, ob ich AF an meinen A-Mount-Objektiven wirklich vermissen werde oder nicht. Hat das schon mal jemand ausprobiert? Wie sind eure Erfahrungen?
(Mir ist klar, dass bei dieser Lösung die Blende nicht von der Kamera eingestellt wird, sondern man sie selbst in Stufen von 0 bis 7 einstellen muss. Gibt es weitere Einschränkungen?)

danke & gruß
erik.
Alt 12.05.2015, 10:01   #2
Africa_Twin

Ich habe diesen Adapter,
er funtkioniert genau so wie es in der Beschreibubg steht.
Mehr brauche ich nicht dazu sagen.
Für 20 Euro, fangt man doch keine Diskusionen an
Africa_Twin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2015, 10:13   #3
Redeyeyimages

Ich hab auch den Adapter für ein paar Festbrennweiten verwendet. Jetzt ist er aber durch den LA-EA4 abgelöst worden wo das 28-75 2,8 von Tamron dran hängt.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2015, 10:34   #4
ben71

Auch ich habe mir diesen Adapter zum Testen bestellt, er macht was er soll, werde mir aber auch zusätzlich den LA-EA4 zulegen. Warte nur noch auf ein gutes Angebot.
Ich habe den übrigens bei Amazon für 16,99 bestellt und auf dem Bild sieht er zumindest genauso aus.
Alt 12.05.2015, 12:17   #5
usch

Zitat:
Zitat von erik Beitrag anzeigen
Gibt es weitere Einschränkungen?
Du hast keinerlei Objektivinformationen in den Exif-Daten. D.h. du kannst im Raw-Konverter keine Korrekturprofile benutzen, selbst wenn es für das verwendete Objektiv eins gäbe.
Alt 12.05.2015, 12:31   #6
aidualk

Zitat:
Wie sind eure Erfahrungen?
click und click
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2015, 16:37   #7
erik

Themenersteller

Danke euch für die vielen Rückmeldungen!

Zitat:
Zitat von Africa_Twin Beitrag anzeigen
Für 20 Euro, fangt man doch keine Diskusionen an
Na ja, wenn die Qualität nicht stimmt, können auch 20,- EUR zuviel sein. Aber ich werde es wohl selbst ausprobieren müssen, siehe die anderen Kommentare.

Zitat:
Zitat von ben71 Beitrag anzeigen
Ich habe den übrigens bei Amazon für 16,99 bestellt und auf dem Bild sieht er zumindest genauso aus.
Danke für den Hinweis, dort ist er tatsächlich noch etwas günstiger!

Zitat:
Du hast keinerlei Objektivinformationen in den Exif-Daten. D.h. du kannst im Raw-Konverter keine Korrekturprofile benutzen, selbst wenn es für das verwendete Objektiv eins gäbe.
Du hast natürlich vollkommen recht, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Aber sind die in LR hinterlegten Korrekturprofile denn nicht auch abhängig vom verwendeten Body? Anders gefragt: kann ich ein Korrekturprofil z.B. für das SAL 20mm, welches mit der A850 erstellt wurde, auch für die A7 mit dem SAL 20mm verwenden?

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Danke auch für den Hinweis auf diesen ausführlichen Thread. Den hatte ich damals gelesen, aber inzwischen natürlich wieder vergessen, weil ich damals noch nicht an den Erwerb einer A7 gedacht hatte... das macht natürlich schon nachdenklich. Aber es geht mir ja zunächst mal um die prinzipielle Machbarkeit, d.h. beispielsweise die Frage: LE-EA3 oder -EA4?

gruß
erik.
Alt 12.05.2015, 17:13   #8
usch

Zitat:
Aber sind die in LR hinterlegten Korrekturprofile denn nicht auch abhängig vom verwendeten Body?
Ich wüßte nicht warum. Erst recht nicht, wenn Sensorgröße und -auflösung übereinstimmen wie bei A850 / α7.

Es würde aber ohne gescheite Exif-Daten auch nichts nützen, ein Profil manuell zuzuweisen, denn die Vignettierung hängt z.B. von der Blende ab und bei Zoom-Objektiven die Verzeichnung von der Brennweite. Da bleibt dann nur der Rückgriff auf die generischen Objektivkorrekturen nach Augenmaß.
Alt 12.05.2015, 18:36   #9
jhagman

Und wenn du nur ein billiges "Rohr mit Anschlüssen" haben willst, dann nimmst du eben so was: http://www.ebay.de/itm/-/271853169254

Und der geht auch für die A7II???
In irgendeinem Fred war das mal Thema.Ich finde das aber nimmer....deswegen, sorry für den Mißbrauch, hier mal nachgefragt ob da jemand einen Tip hat.
Den
Der vorhandene Minolta-A-auf E-Mount-Adapter passt an der NEX prima. Nur an der A7 hab ich das Gefühl den bekomm ich nie im Leben wieder runter

Grüßle
Jürgen
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2015, 20:22   #10
usch

Ich wüßte nicht, warum der nicht gehen sollte. Damit machst du aus einem A-Mount-Objektiv ein normales Stück manuelles Altglas wie jedes andere auch.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Billigadapter für A-Mount-Objektive an die A7

Forenregeln