![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Sony a6000 - Hinweis bei fehlender Speicherkarte?
Hallo.
Ich nutze die Sony Alpha 6000. Schon mehrmals ist es mir passiert, dass ich ohne Speicherkarte fotografiert habe. - Ist es irgendwo möglich, einzustellen, dass man einen Hinweis bekommt? Was mich wundert ist, dass die Fotos ja irgendwo gespeichert zu sein scheinen, da ich sie mir anschauen kann (bis zum nächsten mal ausschalten). - Oder ist es gar möglich, an diese Fotos ranzukommen? Hat die Kamera einen internen Speicher? Danke. Grüße Anja |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Anja,
die a99 und die a77II zeigen die unübersehbare - orange blinkende - Info "No Card" im Display an, wenn keine Speicherkarte eingelegt ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei der a6000 anders. Probier das mal aus! Wenn irgendetwas im Display blinkt, ist das immer ein Hinweis auf ein Problem. ![]() Das Bild wird auch ohne Speicherkarte anscheinend im internen Speicher der Kamera gehalten, solange dieser mit Strom versorgt wird. Ich weiss nicht, ob ein Bild noch auf die Speicherkarte geschrieben wird, wenn man ohne die Kamera nochmal auzuschalten doch noch eine Speicherkarte einlegt. Probier doch mal aus!
![]() |
#3 |
|
Bei der NEX-5n und 5r genauso.
![]() |
#4 |
|
Habe das gerade kurz ausprobiert bei meiner A6000. Wenn man keine Karte drin hat, blinkt an der Stelle, wo sonst die verfügbare Bilderanzahl steht, "NO CARD", das kann man eigentlich nicht übersehen. Ist meiner Meinung nach bei allen Sony Kamera so.
Die Karte kann man im eingeschalteten Zustand einlegen, dann erscheint nach kurzer Zeit die Bilderanzahl, ein Bild, was man ohne Karte gemacht hat, wird aber nicht gespeichert. Ich kenne auch keinen Menüpunkt, wo man das "NO CARD" abschalten könnte, macht ja auch keinen richtigen Sinn. Gruß Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Vielen Dank...
... für eure Antworten.
Also komme ich jetzt im nachhinein an diese Fotos nicht mehr dran. Künftig weiß ich also, wenn es mir rechtzeitig auffällt, dass ich eine Karte einlege, bevor ich die Kamera ausschalte. Jetzt, wo ich es weiß, sehe ich das orangene "no card" auch, das war mir vorher nie aufgefallen. Ich schaue auch sonst selten auf die Anzahl noch möglicher Fotos, da ich die Karte oft leere und somit genügend Platz garantiert ist (außer im Urlaub, da schau ich da öfter mal 'hoch'). Nochmals vielen Dank! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Warum nimmst du überhaupt die Karte aus der Kamera?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Viele Grüße Gerd |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]() Ich nehme die Karte gar nicht erst heraus. Ausgelesen wird über USB, dann kann das Kabel auch gleich dran bleiben, um den Akku wieder aufzuladen. Oder wenn ich eine Speicherkarte herausnehme, lege ich dafür gleich eine andere, leere wieder ein. Das kann ja auch eine billige mit geringer Kapazität sein, nur für den Fall der Fälle. Oder ich lasse als Gedächtnisstütze die Klappe vom Kartenfach offen, solange keine Karte drin ist. Das fällt dann auf jeden Fall auf, wenn ich die Kamera das nächste Mal in die Hand nehme.
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Interner Speicher?
Ich weiß auch nicht, wieso es mir immer wieder passiert. Habe es angewohnt, die Fotos nicht über USB auszuspielen, sondern schiebe die Speicherkarte direkt ins Notebook. Wieso dann die Klappe nicht auf ist, frag ich mich grad auch :-) .
Nun gibt es von "Cookiemovies" und "GerdS" zwei verschiedene Aussagen, ob die ohne Speicherkarte gemachten Fotos noch zu "retten" sind oder nicht. Werde es gleich mal testen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Wo sind die beiden Aussagen unterschiedlich? Sie sagen das gleiche aus.
Ohne Karte nichts zu machen.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|