SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Nacht/Sternenaufnahmen mit ELF (z.B. A77II)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2015, 23:32   #1
Nilsen

Nacht/Sternenaufnahmen mit ELF (z.B. A77II)

Hallo zusammen

Ich habe mit meiner A77II zum einen Sternenbahnen, Milchstrassen-Aufnahmen oder Nordlicht-Aufnahmen gemacht in den letzen 12 Monaten.
Die Kamera mit dem EVF ist super - hat viele Vorteile und Funktionen, die ich nicht missen möchte.

Bei der speziellen Situation in der Nacht, wo es wirklich sehr dunkel ist, habe ich das Problem, wenn man durch den Sucher schaut, dass es nur so rauscht und griselt, aber kein Bild erkennbar ist.
Z.B. möchte ich den Ausschnitt auf den Himmel, aber auch noch etwas an den Bäumen ausrichten - wie gesagt es ist Neumond und dunkel. Bei der A700 mit OVF hat man das noch gut erkannt.
Der EVF verstärkt aber das Signal so extrem, dass es umöglich ist, einen Auschnitt sauber auszuwählen.
Dies war uch teilweise bei der Nordlicht-Fotografie so.

Der einzige Ausweg ist ein Probefoto mit hoher ISO und dann neu ausrichten und nochmals ein Probefoto.
Dies geht in der Regel gut, da sich die Situation nicht extrem inner 1-2 Minuten ändert.

Oder gibt es andere Varianten oder Tricks?

Grüsse
Harry
Nilsen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.03.2015, 11:52   #2
TONI_B

Also ich sehe bei Astro-Aufnahmen im SUcher der A77 mehr Sterne als bei der A700!

Und das Fokussieren geht mit dem EVF und der Sucherlupe perfekt - bei der A77. Und überhaupt nicht bei der A700.

Eine kurze Testaufnahme bei ISO6400 und 2s zeigt dir genau, ob der Ausschnitt stimmt.
Alt 10.03.2015, 12:01   #3
aidualk

Ich kann nur nochmal das schreiben, was ich in dem anderen thread schon geschrieben hatte:

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich stelle bei der A7R die Lupe auf max., das Fokuspeaking auf max. und suche mir einen der helleren Sterne und wenn er scharf ist, färbt er sich. So einfach wie mit der A7R habe ich noch nie auf Sterne scharf gestellt.
Ich war letztes Jahr viel in Sachen Sterne und Polarlicht unterwegs.
Auch Frau aidualk hatte mit der A99 in der Hinsicht keine Probleme. Klar rauscht der Sucher der A77 mehr, aber es sollte auch damit gehen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2015, 18:38   #4
JoZ

Harry schreibt ja auch gar nicht, dass das Fokussieren nicht klappt. Das sehe ich genauso, das geht prima.

Die Auswahl des Ausschnittes direkt ohne Probeaufnahme ist allerdings teilweise schon schwierig. Ich versuche, mich an Lichtern oder etwas helleren Stellen am Boden zu orientieren, da geht das dann. Wenn unten aber z.B. ein Wald ist, wird es schwierig. Und von der Erinnerung her hätte ich auch gesagt, dass man da beim analogen Sucher in den dunklen Bereichen etwas mehr erkennen kann. Ist aber schon lange her, da ist der Vergleich schwierig.
Ansonsten wüsste ich außer der Probeaufnahme auch keinen Trick.

Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2015, 21:30   #5
TONI_B

Was spricht gegen eine Probeaufnahme?

Geht bei ISO6400 und 1-2s ganz rasch...
Alt 15.03.2015, 18:45   #6
Nilsen

Themenersteller

Hallo zusammen

Danke für die Infos.
Leider kann ich das nicht bestätigen, dass man wirklich etwas sieht, wenn es Neumond ist und man weit weg von der Zivilisation ist. Dann ist es nähmlich stockdunkel.

Ich mache das natülich auch so mit der Hight-Iso-Testaufnahme.

Fokussieren muss ich nicht - Sterne nimmt man mit der Unendlich-Einstellung auf mit dem manuellen Fokus.

Ich dachte, es gäbe eine Einstellung, mit der man das Verhalten des Suchers in einer solchen Situation optimal einstellen kann.

Grüsse
Harry

Geändert von Nilsen (15.03.2015 um 18:46 Uhr) Grund: Inhalt zugefügt
Nilsen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Nacht/Sternenaufnahmen mit ELF (z.B. A77II)

Forenregeln