Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Sony Center
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2014, 10:22   #1
Alexander Heinrichs

Sony Center

Mein Composing Bild war ja in der Abstimmung und ich fand die Kommentare sehr interessant, was da alles an Bildfehlern gefunden und kritisiert wurde. Einige wenige Dinge waren korrekt, wie die Lichtkanten am Arm, die waren nicht perfekt. Viele andere waren optisch aber vollkommen korrekt, weil so fotografiert...
Aus dem Grund stelle ich euch noch ein Bild vor, dass mir persönlich sehr gut gefällt. Es ist im Rahmen des Alpha-Festivals im Sony Center entstanden.
Was glaubt ihr, ist die Sonne echt oder kommt sie aus Photoshop?

Bild in der Galerie

Sony 7R + 16-35mm @22mm - f 4.0 - t 1/160 (geblitzt mit Porty)

www.alexanderheinrichs.com
kostenlose Tutorials: http://videos.ah-photo.de/
Alexander Heinrichs ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.12.2014, 11:29   #2
deranonyme

Na dann wollen wir mal. Du hast auf jeden Fall das Model schön in Szene gesetzt. Das hat wohl auch niemand anders erwartet. Was ich nicht mag ist das kalte Blau. Aber das ist eben mein Geschmack. Dadurch wirkt das ganze Bild in meinen Augen sehr "steril". Anders kann ich es nicht ausdrücken. Trotzdem ist es ein Hingucker. Das die Sonne da war glaube ich, aber ich glaub nicht dort wo Sie jetzt ist. Warum kann ich nicht sagen, vielleicht Gesamtwirkung, oder auch weil mir die Schatten am Geländer links zu lang sind.

Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2014, 11:34   #3
ericflash

Mir gefällt das Bild sehr gut, weil ich den Kontrast zwischen Blau und den Roten Haaren super finde. Bei der Sonne bin ich mir nicht ganz sicher. Der Platz könnte stimmen, ein wenig rein gemalt hast du aber glaube ich schon, weil am Gesicht der Schein irgendwie zu gleichmäßig aussieht.
Bin gespannt auf die Auflösung.
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2014, 11:44   #4
aidualk

Zitat:
Zitat von Alexander Heinrichs Beitrag anzeigen
Ich versuche mal die Frage technisch zu beantworten.
Die Sonne ist echt. Die Strahlen gehen bis runter zum Bildrand und das ist typisch für das Sony-Zeiss FE 16-35, auch bei Offenblende, ganz markant.

P.S.: Ein schönes Bild

Geändert von aidualk (09.12.2014 um 11:52 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2014, 11:49   #5
Man

Ich tippe auf Photoshop.

Die Örtlichkeit kenne ich zwar nicht, aber wenn die Sonne von vorne kommt, kann sie eigentlich die Glasflächen des gegenüberliegenden Gebäudes nicht bescheinen. Da müsste es eigentlich schattig sein - es ist aber (Glasflächen im Bild hinten links) sehr hell. Teilweise sind Lichtkanten wie von einer direkten Sonneneinstrahlung her zu sehen. Die Spiegelung der den Glasflächen gegenüber liegenden Gebäude im Glas scheint mir eher so auszusehen, als ob sich beschattete Gedäudeseiten im Glas spiegeln. Dafür müsste die Sonne eher von hinten links kommen.

Die kühle, blaue Farbgebung gefällt mir, das passt gut zu der technisch/nüchtern wirkenden Architektur.

vlG

Manfred
Sponsored Links
Alt 09.12.2014, 12:01   #6
der_knipser

Ich kenne die Örtlichkeit ein bisschen. Wenn ich mich nicht täusche, wurde das Bild in Richtung SSW fotografiert, und nach dem Sonnenstand müsste das am frühen Nachmittag gewesen sein. Gegenüber gibt es große Glasfassaden, in denen sich die Sonne spiegeln und den Hof beleuchten kann, für mich alles plausibel. Ich halte die Sonne im Bild für echt. Sollte sie dennoch aus PS kommen, dann ist es so gut gemacht, dass ich den Unterschied nicht feststellen kann.

Zum Bild an sich kann ich nicht viel sagen, das ist zu wenig meine Motivwelt, und mit dem was ich sehe, kann ich nicht so viel anfangen.
Alt 09.12.2014, 13:33   #7
a1000
abgemeldet

Zitat:
Zitat von Alexander Heinrichs Beitrag anzeigen
Photoshop.
Die Sonne kommt seitlich von hinten.
Der Schatten der Frau fällt zu gerade nach vorne (oder k.A. wie ich das beschreiben soll ) . Als wenn die Sonne direkt hinter ihr wäre und nicht seitlich.
_______
EDIT: je länger ich mir das Bild anschaue, umso mehr Ungereimtheiten treten auf. Für mich eindeutig Photoshop. Bin gespannt
.

Geändert von a1000 (09.12.2014 um 14:38 Uhr)
a1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2014, 14:26   #8
Shooty

Find das Bild cool

Hast du hier die Farbtemperaturen des Blitzes mit dem Natürlichen Lich gemischt oder/und nachträglich an der blauen Umbegung noch nachgeholfen?

Und die Frage nach der Sonne ...
Da würd ich mal behaupten echt. Kommt gut mit der Reflexion der Kante des Gebäudes auf dem Boden hin. Das was vom Modell auf dem Boden zu sehen ist ist auch kein Schatten sondern die Reflexion von ihr auf dem Untergrund.
Sonst seh ich Lichtkanten auf dem Geländer, das Geländer wirft nen Schatten wo er sein soll.

Natürlich könnte es sein das die "Sonne" nachträglich noch verstärkt wurde aber ich behaupte mal die is echt.

Letztendlich is das doch aber auch wurscht ob echt oder nicht echt ... das Bild is schön und gefällt mir.
Ende.
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2014, 15:46   #9
raul

Mir gefällt der schöne Kontrast zwischen ihren roten Haaren und dem technisch kühlen, blauen Exterieur. Einziger Kritikpunkt wäre der kleine Schatten der Corsage in der vom Betrachter aus gesehenen linken Achselhöhle.
Was die Sonne angeht: halte ich für echt.

Gruß,
raul
Alt 09.12.2014, 16:25   #10
matti62

Auf Deine Frage antwortend: Ich tippe auf nicht echt.

Gesetz der Fall, sie scheint von rechts nach links, ist mir jetzt nicht klar, wie die spitze gleichmäßige Reflexion vor das Gerüst kommt.

Gesetz der Fall, sie scheint von links oben nach rechts, wäre es Zufall, dass sie nur an dem einen Punkt eine solche gleichmäßige Reflexion erzeugt und an anderen Punkten überhaupt nicht.

Jetzt bin ich aber mal gespannt.

Zum Bild: Wofür kam es zum Einsatz?
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Sony Center

Forenregeln