![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo miteinander
![]() Seit 2 Jahren besitze ich nun die Sony A65. Bis jetzt habe ich mit dem Tamron 18-270mm Objektiv fotografiert, womit ich auch sehr zufrieden bin. Nun möchte ich mir aber ein Objektiv zutun, mit dem ich Fotos vom Sternenhimmel machen kann. Habe mich im Internet informiert, komme jedoch zu keinem Schluss, welches Objektiv nun am besten geeignet ist. Bis jetzt habe ich mir das Sigma 10-20mm, Tamron 10-24mm, Sony 11-18mm, Sony 16mm und das Walimex 14mm angeschaut. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen? Würde mich riesig darüber freuen ![]() Freundliche Grüsse Euer Wuschali |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Wenn nein, warum nicht? Wenn ja, was hat nicht wie gewünscht funktioniert? Krux der meisten Super-Weitwinkel-Objektive ist ihre relativ schwache Abbildungsleistung bei "unendlich". Dass man hierbei für möglichst gute Ergebnisse möglichst etwas abblenden sollte (ca Blende 4 bis 8) dürfte einleuchten. Daher ist die Lichtstärke des Objektivs eher zweitrangig. Allerdings ist ein wirklich gutes Stativ unabdingbar und eine automatische Nachführeinrichtung vorteilhaft. Dazu kommt, dass man den AF dabei grundsätzlich vergessen kann und zur Fokussierung mechanische Hilfsmittel wie den""Mikrofokussierer" (clck mich und click mich) benötigt. Welches der genannten Objektive da "gut" (genug) ist, kann ich nicht sagen.
![]() Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen. "Schönes Bild" reicht. Geändert von screwdriver (14.11.2014 um 18:17 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Vielen Dank für deine Antwort! ![]() Ja habs mit meiner Tamron schon einigemale versucht, habs aber nicht hinbekommen. Sterne sieht man nur wenige oder gar keine (liegt sicher auch daran dass ich kein Profi bin und in dieser Hinsicht mit den Einstellungen noch nicht so ganz klarkomme). Ich werde mich mal durch einige Beiträge zu der Sternfotografie lesen und schaue dann wies weitergeht ![]() Freundlicher Gruss Sandra |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
dann brauchst du zunächst kein spezielleres Objektiv sondern mehr Knoff-Hoff und Übung. Mit einem SWW-Objektiv gibt es "nur" eine erweiterte Perspektive. Wenn man "zu wenig Sterne sieht" ist die Belichtungszeit einfach zu kurz und / oder die ISO-Einstellung zu gering und/ oder das Fremdlicht zu viel. Vergiss für die Sternenhimmel-Fotografie sämtliche Automatiken und mach ALLES manuell. Dafür muss man sich aber in die grundsätzlichen Zusammenhänge von ISO, Blende und Belichtungszeit einfuchsen und einen Standort möglichst ohne Lichtverschmutzung und ein Zeitfenster ohne Mondschein haben.
![]() |
![]() |
#5 |
|
www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1283425
Schau mal hier rein. Da wird dir sehr gut geholfen.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Moderator
|
Hallo Sandra,
die Fragestellung gehört in diesen Bereich hier. "Trau dich - deine Anfängerbilder" ist für Bilder zeigen da. Das Thema hat daher einen *schubbs* bekommen.
![]() |
#7 |
|
Am besten eignen sich MF-Objektive! AF geht bei Sternen nicht und wenn man ein AF-Objektiv manuell scharfstellen will, geht das nur sehr schlecht. Und Lichtstärke zählt sehr wohl!
Sehr gut geeignet sind die Samyangs: F2/16mm; F1,4/85mm; F1,4/35mm. Auf F2,8 oder F4 abblenden und es gibt schöne Sterne bis in die APS-C Ecken. Es ist halt ein relativ schwieriges Gebiet, mit dem man sich schon intensiv beschäftigen muss, damit der Frust nicht zu groß wird.
![]() |
#8 | |
|
Du widersprichst dir doch selber:
Zitat:
Dass die Fokussierung generell etwas tricky ist, habe ich ja schon oben erläutert.
![]() |
![]() |
#9 |
|
Na, aber sicher nicht! Denn ein Zoom mit 3,5 Anfangslichtstärke bringt bei weitem nicht die Qualität, die ein Objektiv mit 2,0 abgeblendet auf 4,0 bieten kann. Für erste Versuche ok, aber gerade die Astrofotografie bringt bald Frust, wenn man in der kalten Nacht "herumfuhrwerkt" und die Ergebnisse sind dann nicht entsprechend.
Glaub mir, ich weiß wo von ich rede - nach 35 Jahren Astrofotografie... ![]() Und ein gutes 1,4er (zB das Samyang 1,4/35) bringt bei 2,0 schon gute Ergebnisse. Und mit 2,0 bekommt man bei ISO800 schon nach wenigen Sekunden sehr viel aufs Bild. Bei 5,6 muss man 8x länger belichten - dann sind die Sterne "schöne" Striche...
![]() Geändert von TONI_B (14.11.2014 um 21:56 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Hier geht es doch darum, dass überhaupt erst mal ein halbwegs brauchbares Ergebnis erzeugt wird. Und da sind erstmal ganz andere Bedingungen zu erfüllen. So ein Objektiv alleine macht doch noch lange keine ansehnliche/ erfolgreiche Sternenhimmelfotografie. Die erforderlichen Grundbedingungen wurden doch schon genannt. Und dabei spielt die Örtlichkeit eine nicht unwesentliche Rolle. Fernab der Zivilistion ist das was ganz anderes als mit der Lichtverscmutzung inmitten einer fast beliebigen Ortschaft. Ob sich Sandra dann wirklich intensiver dieser Art der Fotografie zuwenden will (und kann) und dafür extra zu investieren sich lohnt, soll sie doch erstmal herausfinden. Für die Bildausgabe auf einem Full-HD-Monitor darf man die ISO selbst bei der A65 schon mal auf 3200 hochdrehen um die Strichspuren zu verkürzen. ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|