![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
» Sony 135mm f2.8 [T4.5] STF vs. 135mm f1,8 - Was ist für mich besser geeginet? |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
|
Sony 135mm f2.8 [T4.5] STF vs. 135mm f1,8 - Was ist für mich besser geeginet?
Guten Abend,
Ich stehe vor der Wahl mir ein entweder ein Sony 135mm f2.8 [T4.5] STF oder ein Sony 135mm f1,8 zu kaufen. Mein Ziel ist es eine schöne und extreme Freistellung zu bekommen. Ich habe mal gelesen, dass man das Freistellungspotenzial einer Linse berechnet indem man die Brennweite durch die Blende teilt. Demnach: 135 / 1,8 = 75 135 / 2,8 = 48 Demnach hätte das 135mm 1,8 (logischer weise) mehr Freistellungspotenzial. Jedoch hört man immer wieder, dass das STF unvergleichlich ist. Habe ich richtig verstanden, dass man beim STF den Vorteil hat, dass man mehr Tiefenschärfe auf den fokussierten bereich hat (also wie bei f4,5) aber gleichzeitig auch mehr Tiefenunschärfe hat (wie bei f2,8) Also im Prinzip den Schärfebereich von 135mm f4,5 mit dem Bokeh von 135mm f2,8? Vorteil für das 135mm 1,8 wäre die größere Freistellung, die deutlich stärkere Lichstärke und der Autofokus. Vorteil für das STF wären z.b Gruppenaufnahme bei denen man Tiefenschärfe braucht aber nicht auf Freistellung verzichten möchte. Was würdet ihr mir als Peoplefotograf eher empfehlen? Schönes Wochenende auch allen!! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Als erstes mal: Willkommen im Forum.
![]() Zitat:
Das STF ist ein Bokehspezialist. Auf dieses Objektiv muss man sich einlassen und damit üben und arbeiten, und man muss sich klar sein, dass es nur manuell zu fokussieren ist, dann bekommt man sehr aussergewöhnliche Ergebnisse. An welcher Kamera möchtest du es betreiben? Ich halte es prädestiniert für eine Kamera mit EVF (wg. peaking). Les dich mal hier in Ruhe durch.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
![]()
Da kann ich mich aidualk nur anschließen........
Das STF ist halt ein Spezialist und bringt an SLTs den größten Spassfaktor. Während es mit dem 135mm Zeiss egal ist ob es an einen optischen oder Digitalsucher benutzt wird. Hier ein paar Bilder mit STF ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Und hier mit Zeiss 135mm f1,8 ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Das selbe noch einmal mit 135 Zeiss und f4,5 ![]() → Bild in der Galerie
![]() |
#4 |
|
Ich hatte mal das STF und wenn es darum geht, Konturen verschwimmen zu lassen bzw. zu "verflüssigen" ist es unschlagbar. Auch der nachgesagt 3-D-Effekt ist eine Besonderheit.
Mittlerweile würde ich aber Lichtstärke und das höhere Freistellungspotential vorziehen, da mir ein leichteres bzw. sanfteres Bokeh mit höherem Freistellungseffekt mehr zusagt.
![]() |
#5 |
|
Ich habe mich vor zwei Jahren (hatte die gleiche Fragestellung) für das STF entschieden!
Das STF zeigt praktisch keine Zerstreuungskreise. Das Bokeh ist überirdisch sanft. Es gibt einen 3D Effekt. Dieser ist im Bereich 2-4 m Objektabstand (Portraitsituationen) am ausgeprägtesten. Das kann KEIN anderes Objektiv in dieser Perfektion!!! Ich nutze Vollformat und habe deshalb zum STF gegriffen. Die Entscheidung war für mich richtig!
Gut geh´n Oliver Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich habe beide Objektive. Beide haben ihre Berechtigung bei mir.
Mehr Freistellung bietet das Zeiss, durch die offenere Blende. Das STF ist trotz seiner F2,8 eine Schönwetter-Optik. Denn das Eindrehen des Apodisationsfilters kostet Licht. Bis zu T6,7. Da gehen dann auch mal schnell die ISO-Werte hoch. Da ich nicht nur Menschen aufnehme, empfinde ich das Zeiss, als das universelle Objektiv. http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=137193 http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=147619 Mit dem STF braucht man hier gar nicht erst anzutreten: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...7&postcount=69 http://www.sonyuserforum.de/galerie/...mage_id=187838 http://www.sonyuserforum.de/galerie/...mage_id=187839 Gruß Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Deine zweite Aussage kann ich aus eigener Erfahrung zu 100% unterstützen. Das Zeiss ist bei weitem Vielseitiger einsetzbare Objektiv.
![]() |
![]() |
#8 |
|
Kannst du einen günstigen Adapter fürs STF an der A7 empfehlen? Soll nur für diese Linse sein und die Sony-Adapter sind mir ein wenig zu klobig und teuer dafür.
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#10 |
|
Leider nein, ich verwende den LA-EA3 mit kleiner Arca-Platte drunter für's Stativ. Perfekt, da die Exif-Daten erhalten bleiben. Von billigen Adaptern bin ich mittlerweile auch geheilt. Ich stelle alles auf Novoflex und Voigtländer um.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|