SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7 Zwangsumschaltung auf APS-C mit Ommlite-Adapter
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2014, 17:27   #1
Robert Auer

A7 Zwangsumschaltung auf APS-C mit Ommlite-Adapter

Der el. Adapter von Ommlite zur Adaption von EF-Objektiven auf E-Mount hat zwar die für Vollformat notwendige lichte Öffnungsweite, doch schaltet die A7 damit auf APS-C. Gibt es eventuell einen Trick, die (Zwangs-)Umschaltung der Kamera (A7, A7R, A7S) zu umgehen? Allerdings nicht durch Abschaltung á la "Auslösung ohne Objektiv". Ich wollte an einer der vorgen. Kameras das Tamron 150-600mm in der Canon-Fassung adaptieren, da die Sony-Variante noch nicht lieferbar ist und auch keinen VC bietet.

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.07.2014, 17:32   #2
aidualk

Es ist nicht so, dass die 7er Kameras zwangsweise auf APS umschalten. Genau dafür kann man ja im Menu wählen zwischen: KB, APS, oder automatische Umschaltung. Wenn dieser Adapter die Kamera tatsächlich zwangsweise umschaltet, obwohl im Menu KB eingestellt ist, liegt meiner Ansicht nach ein Fehler in der Konstruktion/Software dieses Adapters vor, was ich reklamieren würde.

Was sagt denn das Menu mit diesem Adapter? Ist das Feld ausgegraut oder einfach nur falsch eingestellt?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2014, 18:29   #3
Robert Auer

Themenersteller

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Es ist nicht so, dass die 7er Kameras zwangsweise auf APS umschalten. Genau dafür kann man ja im Menu wählen zwischen: KB, APS, oder automatische Umschaltung. Wenn dieser Adapter die Kamera tatsächlich zwangsweise umschaltet, obwohl im Menu KB eingestellt ist, liegt meiner Ansicht nach ein Fehler in der Konstruktion/Software dieses Adapters vor, was ich reklamieren würde.

Was sagt denn das Menu mit diesem Adapter? Ist das Feld ausgegraut oder einfach nur falsch eingestellt?
@aidualk: Danke für diesen Hinweis! Da ich (mangels eigener A7) im Laden getestet habe, weiß ich das (noch) nicht. Der Verkäufer hatte zudem soviel Spaß an der Kombi, dass ich selbst kaum ran kam. Für mich bleibt nun, ich kann an der Überlegung Canon an A7 dran bleiben!
ps.: Ich muss mich ohnehin nochmals mit dem AF dieser Tamron Linse befassen, im Bereich von der Naheinstellgrenze (2,7m?) bis rd. 15m hat der AF nie getroffen, sodass mir ein zweiter Verkäufer schon weißmachen wollte, das Tamron könnte bei 600mm nur auf weiter entfernte Motive scharfstellen. Dies lag m.E. jedoch eher am Verkaufsraumlicht, welches zwar hell, für die Kombi aber vermutlich (trotz kontrastreicher Motive) nicht hell genug war.

Alt 13.07.2014, 18:37   #4
wus

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
ps.: Ich muss mich ohnehin nochmals mit dem AF dieser Tamron Linse befassen, im Bereich von der Naheinstellgrenze (2,7m?) bis rd. 15m hat der AF nie getroffen, sodass mir ein zweiter Verkäufer schon weißmachen wollte, das Tamron könnte bei 600mm nur auf weiter entfernte Motive scharfstellen. Dies lag m.E. jedoch eher am Verkaufsraumlicht, welches zwar hell, für die Kombi aber vermutlich (trotz kontrastreicher Motive) nicht hell genug war.
Wäre schön wenn Du dann hier berichtest. Zumindest bei hellem (Sonnen-)Licht sollte der AF ja prinzipiell gut funktionieren. Fragt sich nur was "gut" unter den vorhandenen Randbedingungen - Kamera, Objektivadapter und Objektiv von 3 verschiedenen Herstellern - dann bedeutet.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2014, 19:14   #5
usch

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Es ist nicht so, dass die 7er Kameras zwangsweise auf APS umschalten. Genau dafür kann man ja im Menu wählen zwischen: KB, APS, oder automatische Umschaltung.
Ich hab die Frage aber so verstanden, daß er ausdrücklich nicht die Automatik per Menü abschalten wollte.

Ein Fehler im Adapter ist es auf jeden Fall. Der sollte eigentlich an die Kamera melden, ob ein Vollformat- oder Crop-Objektiv angeschlossen ist (ich denke, auch im Canon-Protokoll wird das irgendwie übermittelt werden) oder im Zweifelsfall die Klappe halten, aber auf gar keinen Fall immer die automatische Umschaltung auslösen.
Alt 13.07.2014, 20:33   #6
Robert Auer

Themenersteller

aidualks erster Hinweis traf schon ziemlich genau mein Problem! Danke für alle Eure Hilfen, damit habe ich die Infos, die ich brauchte.
ps.: Da der AF in der Kombi so lahm ist, vertage ich das Thema Adaption auf E-Mount b.a.w. und warte auf zukünftige Vergleiche zwischen SAL-70400GII und dem Tamron 150-600 an A-Mount. In einer aktuellen Ct-Zeitschrift, gab es ja diesbezüglich erste Vergleiche, aber halt nur auf Basis 2 verschiedener Body-Fabrikate.

Alt 13.07.2014, 20:49   #7
usch

Nur zum Verständnis - was meintest du dann mit "Allerdings nicht durch Abschaltung"?
Alt 13.07.2014, 21:14   #8
Robert Auer

Themenersteller

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Nur zum Verständnis - was meintest du dann mit "Allerdings nicht durch Abschaltung"?
So wie ich es geschrieben hatte: Allerdings nicht durch Abschaltung á la "Auslösung ohne Objektiv". Ich weiß nicht, wie ich die Aufrechterhaltung der elektr. Verbindung zwischen Objektiv und Body besser umschreiben kann.

Alt 13.07.2014, 22:08   #9
usch

Hm. "Auslösen ohne Objektiv" trennt ja gar nicht die Verbindung zwischen Objektiv und Body. Wenn du ein kompatibles Objektiv ansetzt, funktioniert das exakt gleich, egal ob die Option ein- oder ausgeschaltet ist. Es wird lediglich die Auslösesperre deaktiviert, wenn eben kein kompatibles Objektiv an der Kamera ist.

Und genauso wirkt "Aufnahmeformat = KB". Wenn du ein kompatibles KB-Objektiv benutzt, macht es keinen Unterschied, ob die Option auf KB oder auf Automatik steht. Es wird lediglich der Zwangs-Crop deaktiviert, wenn kein KB-Objektiv an der Kamera ist.

Insofern sind die beiden Optionen für mich schon sehr ähnlich; in beiden Fällen wird eine Automatik der Kamera abgeschaltet, die ursprünglich zum Schutz gegen mögliche Fehlbedienung gedacht war. Und deinen Satz hab ich entsprechend so interpretiert, daß du keine Automatik abschalten wolltest. Deshalb hatte ich mich gewundert.

Aber ich glaube, ich ahne jetzt, was du meintest - bei der A900 und A99 wird man den Zwangscrop nur los, indem man die Objektivkontakte mit Tesafilm abklebt, so daß die Kamera das Objektiv gar nicht mehr erkennt. Dann ist natürlich die Datenverbindung komplett unterbrochen und man kann nicht einmal mehr die Blende einstellen. Aber zum Glück ist so ein Quatsch bei der α7 nicht mehr nötig.
Alt 14.07.2014, 00:22   #10
Robert Auer

Themenersteller

Hallo usch,
bei aktiviertem "Ausösen ohne Objektiv" werden meines Wissens die elektrischen Übertragungen "gekappt" (bei E-Mount wie bei A-Mount). Zumindest werden dann keine Exif-Daten mehr übertragen und erst recht kein AF mehr angesteuert. Bitte lese aidualks Ausführungen, der hat verstanden worum es ging und mir auch die Lösung aufgezeigt!
Danke für Dein Bemühen!

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7 Zwangsumschaltung auf APS-C mit Ommlite-Adapter

Forenregeln