![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo Freunde der A7
![]() Ich bin auf die A7 gewechselt und hatte dafür meine alte Ausrüstung mit u.a. 5D II + Sigma 35/1.4 verkauft ![]() Die A7 mit dem Nokton 35mm hingegen habe ich jetzt fast immer mit dabei. Das federleichte Gewicht ist einfach ein Traum... Der Wechsel war also eine sensaSonyelle Entscheidung ![]() Zu meinem Liebling habe ich jetzt nun doch ein paar Fragen, für die ich noch keine Antworten finden konnte: 1) Ich habe mir ein Helios 40-2 Objektiv + NEX-M42-Adapter gekauft. Nun hängen fast 1KG am niedlichen Bajonett. Wieviel Gewicht hält das Bajonett bzw. das Gehäuse aus, wenn ich die Kamera z.B. lediglich am Griff festhalte bzw. die Kamera direkt an das Stativ bringe? Ich hab immer so ein Gefühl, dass das Obi das Bajonett gleich rausreisst oder den Body verbiegt... 2) Ich möchte gerne entfesselt Blitzen und dafür 2 Blitze + 1 Radiotransmitter kaufen. Diese sollten möglichst von Metz oder Yongnuo sein. Welche Blitze bzw. welcher Transmitter dieser beiden Hersteller passen definitiv auf den Blitzschuh? Im Netz behauptet so ziemlich jeder sog. "Experte" etwas anderes. Insbesondere bei den Yongnuos scheinen viele der Meinung zu sein, dass alle Blitze passen und zwar ausschließlich durch das Wunder der Stoßkraft.... ![]() ![]() 3) Wie wahrscheinlich wird es mit der nächsten Firmware möglich sein, die Mindestgrenze für die Verschlusszeit selbst zu definieren? Derzeit fotografiere ich mit AutoISO und er nimmt immer 1/60s als Mindestgrenze. Bei einem 85mm Obi ist das grenzwertig und so muss ich immer selber an der ISO schrauben, bis die Verschlusszeit auf z.B. 1/125 klettert. Das nervt wirklich ultimativ. 4) Was muss man als Programmierer bei Sony bitte getrunken haben, um eine Funktion zu programmieren, bei der man das Display "abschalten" kann, aber die Hintergrundbeleuchtung weiterhin wie verrückt am Akku saugt? Das "Display-Abschalten" ist für Sony doch tatsächlich das Zeigen eines schwarzen, inhaltslosen Bildschirms... Bei sowas ultra-idiotischem, steigt bei einem das Aggressionspotenzial doch gleich bis zur Decke.... 5) Wie kann ich den Verschluss vor dem Objektiv-Wechsel schließen um den Sensor vor Dreck zu schützen? Beim Auspacken der Kamera, war bei mir der Verschluss definitiv zu und ich hatte mich noch gewundert und mir gedacht "WOW", toll, geil. Endlich Objektiv wechseln, ohne den Sensor zu verstauben. Jetzt kriegt ich es einfach nicht mehr hin...?? Danke für eure Antworten ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | ||||||
|
Willkommen hier im Forum.
![]() Zitat:
![]() Zitat:
![]() Aber ich habe bisher noch kein Problem in dieser Hinsicht mitbekommen und gäbe es bereits eines, wäre das hier im Forum bekannt geworden. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
viel Spaß mit der Kamera. ![]()
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
||||||
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | ||||
|
Zitat:
Yongnuo YN-560-TX. Canon oder Nikon-Variante ist egal - da geht es nur darum, dass man dann mit der jeweiligen Kamera den Blitz "aufwecken" kann - das geht an Sony nicht. Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | ||||
|
Aber dann gleich das dickste mögliche Objektiv an die Kamera hängen
![]() Zitat:
Zitat:
Eine manuelle Einstellmöglichkeit wäre natürlich trotzdem angenehm. Zitat:
Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |||
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Ich kann mir nicht vorstellen, dass nur wenige User sich an dieser fehlenden Funktion stören. Dass die Cam sich ständig bei 1/60s abmüht, war mir so ziemlich als erstes aufgefallen. Bei ISO kann man doch auch eine Obergrenze einstellen. Warum nicht auch eine Untergrenze bei Shutterspeed? Zitat:
![]() da muss man doch genauso ständig am Rad drehen bis einem schwindelig wird. Würde man z.B. das Shutterspeed-Limit auf z.B. 1/125 setzen können und mit AutoISO fotografieren, müsste man ja garnichts mehr drehen und sich auf das Fokussieren konzentrieren können. Ich hatte den Modus P ausprobiert und irgendwo etwas mit Program-Shift gelesen, also dass man eine Mindestgrenze einstellen kann. Vielleicht kann mir jemand erklären, wie dieses Program-shift funktioniert? wieso? ich hab doch geschrieben, dass das Nokton 35mm mein Immerdrauf ist ![]() Das Helios 85mm habe ich mir als Effektlinse nur wegen dem lustigen Bokeh gekauft ![]() Ich hatte es gestern mit im Rucksack und man hatte es zugegebener Maßen deutlich gespürt... das heißt ich müsste mir 2x Yongnuo YN-560III und 1x Yongnuo YN-560-TX kaufen und kann mit dem Transmitter beide Blitze gleichzeitig auslösen? Zitat:
Zu finden bei "Benutzer-Einstellung" > "Key-Benutzereinstlg" > " "Benutzerdef. Taste 1/2/3" Dort kann man die Funktion auf eine Taste legen. Beim drücken auf dieser Taste, werden Live-View und die Symbole lediglich ausgeblendet. Für Sony heißt deaktivieren also das "nicht-zeigen" des Live-Views. An Idiotie nicht zu überbieten. Ich hatte vorher an meiner 5D II auch immer den Monitor aus. Diesen brauche ich nur nach dem Auslösen für die Bildkontrolle von 2 Sekunden... Das schont den Akku und das Display... Geändert von smvaxtr (21.07.2014 um 15:12 Uhr) |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | ||||
|
Zitat:
![]() ![]() Es ist sowieso eher unwahrscheinlich, daß Funktionen per Firmware-Update nachgerüstet werden. Meistens kommen sie dann mit einem neuen Kameramodell. Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
![]() Vielleicht machen sie das so, damit sie ggf. trotzdem noch Fehlermeldungen und Warnungen anzeigen können (Akku leer, Speicherkarte voll, ...)? Ansonsten würde ich statt der Funktion halt auf den Sucher umschalten. Der ist ja definititv ganz aus, solange man nicht hineinschaut, denn OLEDs haben keine Hintergrundbeleuchtung. ![]()
![]() |
![]() |
#9 |
|
Die Frage war "welche Transmitter gehen definitiv" - meine Antwort war die Antwort darauf
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Ich verwende M mit AutoISO gerne in Low-Light-Situationen wo ich Verwacklung und / oder Bewegungsunschärfe vermeiden will und trotzdem die Kontrolle über die Blende behalten möchte. Wenn mir die Blende egal ist würde auf S+AutoISO gehen - mit dem Vorteil, das eine plötzliche helle Umgebung automatisch per kleinerer Blende ausgeglichen wird. Exakt. Nicht nur auslösen - Du kannst bei beiden Blitzen die Leistung, Zoom und Modus gemeinsam oder getrennt am Transmitter auf der Kamera einstellen. D.h. die entfesselten Blitze sind irgendwo schlecht zugänglich platziert und Du kannst bequem von der Kamera aus fernsteuern. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|